Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: mahowi am 14. Juni 2006, 17:39:22
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So, das Radnabenkit von Axel Augustin ist endlich angekommen. Jetzt stelle ich aber fest, daß die Radnabenmutter wohl nicht dazu gehört. Kann man die alte nochmal verwenden oder muß ich mir da doch noch 'ne neue besorgen?
Mein hinteres linkes Radlager pfeift nämlich vor sich hin, und eigentlich wollte ich es noch vor dem Wochenende wechseln.
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Wenn ich mich richtig erinnere, ist das keine selbstsichernde Mutter, sondern
wird mittels eines Meisels oder Schraubendreher durch ne eingeschlagene
Nut gesichert.
Sollte also mit der alten Mutter klappen.
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Das wäre prima, dann kann ich mich ja morgen ans Werk machen. Bremsscheiben und -beläge müssen nämlich auch noch gewechselt werden.
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Hinten wird die nicht eingeschlagen. Aber: Es sollte trotzdem eine dabei sein.
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Hinten wird die nicht eingeschlagen. Aber: Es sollte trotzdem eine dabei sein.
Hm, heißt das jetzt, daß ich mir doch 'ne neue besorgen muß?
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Nee... das bedeutet dass du rein Theoretisch auch die alte nehmen könntest. aber ich würde an deiner Stelle auf nummer sicher gehen und dir ne neue holen. Die 2 oder 3 Euro sind da glaube ich gut investiert.
Aber wie gesagt: Bei meinem Fiat-Original-Ersatzteil lag eine dabei.
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Auf die paar Euro für die Mutter kommt's nicht an. Aber morgen ist Feiertag, d.h. ich müsste dann bis Freitag warten.
Das Teil ist nicht Original von FIAT, sondern aus dem Zubehör bei Axel Augustin (http://www.axel-augustin.de/index.html) bestellt. Die Marke ist "Breda Lorett" (http://www.lorett.com/).
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hier gibts ein Bild:
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=r014
sieht nach ner Mutter aus, die mit Meißel gesichert wird...
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Die mutter auf dem oberen bild sieht eher nicht so aus. Und das auf dem unteren Bild... ist das überhaupt die Mutter? Sieht eher so aus wie ein Teil es Lagers.
Das scheint mir das Lager ohne ABS zu sein was im Lexikon abgebildet ist. Bei meinem mit ABS war allerdings die selbe mutter dabei wie auf dem ersten Bild zu sehen. Und die unterscheidet sich von den Muttern der Vorderachse (die z.B. eingeschlagen werden müssen) dadurch, dass sie keine Einkerbungen besitzen. Also wird die der Hinterachse nicht eingeschlagen. die selben infos habe ich auch von meinem Fiatmeister. Und wie man sieht scheints bei mir ja richtig zu sein, sonst hätt ich sicher ein Rad weniger. :wink:
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Also die beiden Radlager aus dem Lexikon, sind die meinen. Sie sind beide für ABS. Aber die Mutter ist nur auf dem obigen mit dem neuen zu sehen.
Es war in diesem Fall eine selbstsichernde Mutter, habe das Kit bei Stahlgruber gekauft.
Das zweite Lager was ich bei D&W Repair gekauft habe, hatte aber ein paar Kerben die ich einfach nochmal gequetscht habe.
Ich würde aber auf alle Fälle eine neue Mutter holen, kostet ja nicht die Welt.
und wo wohnst du, dass bei dir Feiertag ist, und was ist morgen für einer.
In Berlin bekommt man davon nix mit :wink:
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Ich wohne im Westerwald in Rheinland-Pfalz. Da ist heute Fronleichnam, der letzte Feiertag vor Oktober.
Da ich aber gestern so das ein oder andere Bier getrunken habe, werde ich mich doch erst morgen an die Reparatur machen und heute ausruhen. 8)
Dann besorg ich mir auch morgen noch 'ne neue Mutter.
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Also mein Lager war von einer Markenfirma..Ich glaub FAG und da war (wie beim Original) eine Mutter mit dabei, die drei kleine Einkerbungen hat, damit man die ankörnen konnte. Ich hab auch nach stärkerem körnen dann doch lieber die alte Mutter von Fiat genommen, da die an einer Seite einfach plattgepresst wurde und dadurch insgesamt deutlich schwergängiger war. Auch nach 4 mal öffnen jetzt.....Also einfach die alte Mutter nehmen. Die sitzt meist fester als die Neue, wenn du körnst. Ist ja nicht so wie bei einer selbstsichernden Mutter, die dann gleich auslutscht.
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Nochmal zu dem abgebildeten Radlager: Meines sah etwas anders aus, vermutlich weil ich einen kompletten Montagesatz genommen habe. Daher wahrscheinlich die Vermutung, dass es sich um eines ohne ABS handelte. :wink:
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Radlager wechseln war eigentlich kein Problem. Außer, daß die alte Kappe nicht drauf passte, weil das Original 52mm hat, das neue Lager allerdings nur 47mm Innendurchmesser. Aber der FIAT-Händler hatte zufällig eine passende auf Lager.
Da ich bei Aktion eigentlich auch alle Bremsscheiben und -beläge wechseln wollte, habe ich allerdings auch festgestellt, daß bei mir trotz Herstellung 4/96 vorne die Bremsbacken drauf sind, die eigentlich nur bis 6/95 verbaut wurden.
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Das ist bei mir genauso, meine ist EZ 6/96, hergestellt lt. FG-Nr. 1/96.
Aber die Bremsen sind die alten, nämlich die Beläge ohne "Ohren".
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Tja, scheinbar ist jede Barchetta ein Einzelstück.
Gibt's eigentlich das Kabel für die Bremsverschelißanzeige auch einzeln? An den Bremsbelägen von Ferodo sind zwar Kontakte dran, aber das Kabel von den alten Belägen ist abgerissen.