Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Nick84 am 01. Juni 2006, 19:57:05

Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Nick84 am 01. Juni 2006, 19:57:05
Hallo!

Letztens hat mir mein Dad (alter Slalom und Rallyefahrer) sein Tuningteil für sein damaliges Rallye-Auto: Ford Escort RS 1 gezeigt. Und zwar hat er seiner Lichtmaschine ein Kugellager verpasst und anscheinend bringt diese Tuningmaßnahme je nach Lichtmaschine ca. 7-20 PS.
Ich denk, dass dieser Trick auch was für die bar wäre. Was meint ihr dazu?

Nicht nur die Motorleistung wird damit eröht, sondern doch auch der Kraftstoffverbrauch herabgesetzt... Ich muss mich mal mit dem Werkstatthandbuch auseinandersetzen, ob dies überhaupt bei der bar machbar ist...

Was haltet ihr davon?
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: jioti am 01. Juni 2006, 20:22:10
(http://www.netsmilies.de/smileys/Gluecklich/63.gif)
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Blacky am 01. Juni 2006, 20:29:38
Hi,

stell dir bitte ein schallendes Gelächter vor. Soviel Leistung bekommt man nicht einmal wenn man die Lichtmaschine komplett ausbaut.

Gruß Blacky
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Redfreddy am 01. Juni 2006, 20:42:58
Er hats wenigstens versucht.Haach,Damals,da hatte man noch Träume....

R.F.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Lexikon am 02. Juni 2006, 07:28:59
Wenn die Lichtmaschine vorher festgefressen war...
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Godsmack am 02. Juni 2006, 10:54:01
:mrgreen: ....und die Kurbelwelle war wahrscheinlich Würfelzucker gelagert.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Lexikon am 02. Juni 2006, 10:57:25
Mal ernsthaft... Ist die Lichtmaschine nicht sowieso mit Kugellagern ausgestattet?
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Godsmack am 02. Juni 2006, 11:02:06
Na klar hat die Lima Kugellager.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: jioti am 02. Juni 2006, 11:17:31
@ nick

hat dein vater denn nach der tuningmassnahme mal eine rally gewonnen???? 8)
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Mille Miglia am 02. Juni 2006, 11:40:12
Hey Nick, gestern war der 1. Juni und nicht der 1. April  :lol:  :lol:

So 'n oller Slalom- und Rallyefahrer hat schon so einige Tricks drauf. Ein echt gerissener Hund, dein Alter! Die Ex-Konkurrenten zittern sicher noch heute, wenn sie an ihn denken.
(http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/!auslach!.gif)(http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/sonstige/!driving!.gif)
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Redfreddy am 02. Juni 2006, 14:03:31
@alle

Tja,das wars wohl.Wir müssen die nächsten Tips v. Nick genau Beobachten
Hilft ja niks.Sorry

R.F.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Guido R. am 02. Juni 2006, 18:41:57
Die ersten 1er Escorts hatten noch ne Gleichstromlima.
Ohne Lima sind evtl. 3-4 PS mehr drin.
Bei nem getunten Motor vielleicht etwas mehr, da höhere Drehzahl.

Lt. Ford hat der Umbau auf Elektrolüfter statt fest am Motor montiertem
Lüfterrad bei meinem 2er Escort die Leistung von 132 auf 140 PS angehoben...

Aber dann solltet Ihr auch die Servolenkung ausbauen... :)
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Mille Miglia am 02. Juni 2006, 19:57:00
Zitat von: "Guido R."
Die ersten 1er Escorts hatten noch ne Gleichstromlima.
Ohne Lima sind evtl. 3-4 PS mehr drin.

Hab in meiner Lehrzeit etliche Fiat von Gleichstrom auf Drehstromlima umgebaut, aber nicht, um Leistung zu gewinnen.
Ohne Lima geht es nur eine Wertungsprüfung weit, bis der Akku leer ist.

Zitat

Lt. Ford hat der Umbau auf Elektrolüfter statt fest am Motor montiertem
Lüfterrad bei meinem 2er Escort die Leistung von 132 auf 140 PS angehoben...

Das leuchtet ein und macht auch Sinn, da der Lüfter bei Keilriemenantrieb doch einiges an Leistung zehrt. Mit einem Viscolüfter oder einer Magnetkupplung wäre das aber auch gegangen. Da wird nur bei Bedarf das Lüfterrad zugeschaltet.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: snowman am 02. Juni 2006, 20:30:34
Wie soll das bei dem Viscolüfter denn aussehen ? Sowas hat mein Bruder im Omega, aber das Ding läuft immer.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: KeNnUnG#23 am 02. Juni 2006, 21:06:37
... wenn ich mich nicht taeusche muesste ein 'visco'luefter eigentlich die gleichen eigenschaften wie eine viscokupplung aufweisen, also waere der luefter nicht an einer komplett durchgaengigen welle befestigt, sondern die welle waere durch ein 'gelenk' mit schmierfluessigkeit unterbrochen ... weiss nicht wie ich das jetzt anders beschreiben koennte ... die gestik fehlt  :roll: ...
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: snowman am 02. Juni 2006, 22:03:03
Ich sehe ja dieses Visco Ding im Omega, ich verstehe halt nur den Sinn nicht ganz. Das Ding (Lüfter) läuft trotz Visco Kupplung immer mit. Also könnte es genauso gut doch gleich fest montiert sein ?

So wies bei Quermotoren ist, mit Elektrolüfter, da wird halt keine Leistung verbraucht wenn der Lüfter nicht läuft. Aber wenn der Lüfter eh dauernd mitläuft, warum dann ein Visco Ding dazwischen machen ?
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Mille Miglia am 02. Juni 2006, 22:16:07
Zitat von: "snowman"
Ich sehe ja dieses Visco Ding im Omega, ich verstehe halt nur den Sinn nicht ganz. Das Ding (Lüfter) läuft trotz Visco Kupplung immer mit. Also könnte es genauso gut doch gleich fest montiert sein ?

So wies bei Quermotoren ist, mit Elektrolüfter, da wird halt keine Leistung verbraucht wenn der Lüfter nicht läuft. Aber wenn der Lüfter eh dauernd mitläuft, warum dann ein Visco Ding dazwischen machen ?


Dein Viskolüfter scheint defekt zu sein.  :wink:
Kennung hat Recht. Der Lüfter ist nicht starr mit der Welle verbunden.
Bei kaltem Motor könnte man das Lüfterrad eigentlich festhalten, es dreht nur leer mit. Wenn die Motortemperatur steigt, erwärmt sich ein Bimetallstreifen im Inneren und schließt die Kupplung. Das Lüfterrad dreht nun voll mit und erzeugt einen starken Luftstrom durch den Kühler. Wenn du den heißen Motor abstellst, muss das Lüfterrad sofort stehenbleiben. Bei defekter Kupplung kann es auch leer weiterdrehen.

Modell und Beschreibung (http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm)

Zerlegte Viskokupplung (http://www.rainer4x4.de/visco.htm)


Übrigens gab es auch schon mal Quermotoren mit vom Keilriemen angetriebenem Lüfter! Bei Peugeot gab es mal einen Motor, bei dem der Keilriemen um die Ecke lief (über Umlenkrollen). Sah abenteuerlich aus!
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: snowman am 03. Juni 2006, 12:21:12
Dann isses vielleicht kaputt, kann sein. Aber ich versuche jetzt mal nicht es festzuhalten, dafür sind mir meine Finger zu schade. Wenn der Motor aus ist, kann man den Lüfter auf jeden Fall drehen.

Aber danke für die Erklärung, so macht es dann ja wohl doch Sinn, mit dem Bimetall. Auch wenn ich net weiß auf was das wie auf die Wärme reagieren soll, schliesslich huckts ja ausserhalb vom Motor.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: Guido R. am 03. Juni 2006, 16:01:22
Zitat
Übrigens gab es auch schon mal Quermotoren mit vom Keilriemen angetriebenem Lüfter! Bei Peugeot gab es mal einen Motor, bei dem der Keilriemen um die Ecke lief (über Umlenkrollen). Sah abenteuerlich aus!


Der Mini (der alte) hatte den Kühler auf der Seite...

Das mit den Viskolüftern ist so ne Sache, die laufen oft unnötig mit.

Aber der Thread ging ja um Limas. Ich denke, da gibts schon Unterschiede
bei der Leistung die verbraucht wird.
Aber 7 PS sind seeeehhhr optimistisch.
Darum gibts ja auch die Diskussion mit dem tagsüber mit Licht fahren,
das kostet Sprit weil die Lima mehr PS abzwackt.
Titel: Lichtmaschine mit Kugellager
Beitrag von: rotesboot am 04. Juni 2006, 11:35:49
Zitat
Bei Peugeot gab es mal einen Motor, bei dem der Keilriemen um die Ecke lief (über Umlenkrollen). Sah abenteuerlich aus!

Yepp! Bei den ersten 204/304 wurde auch noch die LiMa als obere Umlenkrolle mißbraucht, die stand dann senkrecht im Motorraum. Die Riemen waren ellenlang und unmöglich zu spannen, dafür ruckzuck verschlissen. Deswegen lag beim Neuwagen auch ein Reserveriemen im Kofferraum. Der Lüfter hatte eine Magnetkupplung, die gerne kaputt ging.

Bei Alfa hatte der alte 1.8er mit riemengetriebenem Lüfter im 1750 GTVeloce 113 PS, mit Elektrolüfter in der Alfetta GT deren 121.

Viscolüfter laufen immer leicht mit, weil das Viscozeugs eine gewisse Grundzähigkeit hat, wirklich Lüfterleistung bringen sie dabei aber nicht.

Bei den 20 PS Antriebsleistung hat wohl jemand einen Kompressor mit der LiMa verwechselt...