Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Benster am 30. Mai 2006, 14:30:34

Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 30. Mai 2006, 14:30:34
Ich hab mir überlegt mir die etwas größere Bremsanlage aus dem Coupe zu verbauen. (Bei uns am Schrottplatz steht einer. Ist ausgebrannt, da sollten die Bremsen ja noch ok sein?....außer die inneren Dichtungen wurden zu heiß, aber Bremsen müssen doch eh hohe Hitze abkönnen?)

Das sind ja die 285mm Scheiben. Lohnt sich das? Merkt man danach eine bessere Bremsleistung. Ich hab kein ABS, muss ich da auf was spezielles achten? Einfach nur umbau der gesamten Sättel+Halterungen und (neue) Scheiben...fertig, oder?
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Mai 2006, 14:37:42
Passen mit der Coupe-Bremsanlage noch die originalen Stahlfelgen?
Passen die Scheiben auf die Radnabe?
Passen die Bremssattelträger auf die Radträger?
Passt das alles auch noch den freundlichen Mann vom Tüv?

Dann steht dem Umbau nichts im Weg. Am besten die vier genannten Punkte vorher abklären.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 30. Mai 2006, 14:40:58
Müssen die originalen Stahlfelgen denn passen? Was machen den Coupefahrer im Winter? Ich habs noch nicht getestet, aber ging einfach davon aus, dass da wohl die gleiche Nabe, nur größere Scheiben dran sind. Ist doch alles FIAT?!
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Mai 2006, 14:48:49
Zitat von: "Benster"
Müssen die originalen Stahlfelgen denn passen? Was machen den Coupefahrer im Winter? Ich habs noch nicht getestet, aber ging einfach davon aus, dass da wohl die gleiche Nabe, nur größere Scheiben dran sind. Ist doch alles FIAT?!


Wenn du die Bremsanlage so umbaust, dass keine Originalräder mehr dranpassen, dann hast du Probleme beim Tüv-Eintrag. Die sind aber loösbar, kosten nur etwas mehr Geld.

Wegen der Nabe: Wie es beim Coupe ist, weiß ich nicht. Anzunehmen, dass es passt, aber who knows?
Bei VW z.B. gibt es sehr wohl Unterschiede, auch die Antriebswellendicke ist unterschiedlich. Nimm einen Meßschieber mit auf den Schrottplatz und vergleiche einfach.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 30. Mai 2006, 14:53:03
Angenommen es passt, ist dann bei der Änderung von 257 auf 284 mm eine spürbare Verbesserung der Bremsleistung wahrscheinlich?  
Ich wills natürlich nicht machen, wenns nichts bringt.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Mai 2006, 14:58:52
Spürbar?  :nixweiss:
Fakt ist: mit den größeren Scheiben und den entsprechenden Belägen hast du mehr Belagfläche, dadurch mehr Reibleistung und eine höhere Bremswirkung. Auch Fading dürfte später auftreten.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: snowman am 30. Mai 2006, 15:12:17
Zitat von: "Mille Miglia"
Wenn du die Bremsanlage so umbaust, dass keine Originalräder mehr dranpassen, dann hast du Probleme beim Tüv-Eintrag.

Nö,

gibt keine Probleme, was zu klein ist wird dann einfach gestrichen. Ich habe nämlich ein E Kadett Cabrio von 1,6 auf 2,0 umgebaut, natürlich auch die Bremsanlage. Die 13 Zöller die der 1,6 noch fahren darf, der 2,0 aber nicht mehr, wurden einfach durchgestrichen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Mai 2006, 15:55:44
Zitat von: "snowman"
Nö,

gibt keine Probleme, was zu klein ist wird dann einfach gestrichen.
Na dann macht da scheinbar jeder Tüv sein eigen Ding. Sind wir ja gewohnt, oder? Bei unserem Tüv wird dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller verlangt oder ein Gutachter beauftragt, der einen entsprechenden Wisch ausstellt.

Wobei - bei den neuen papieren wird ja weniger eingetragen, da kann es schon wieder anders aussehen.

Deshalb nochmal mein Rat von vorhin:
Frag vorher mal dezent beim Tüv nach, da erlebst du hinterher keine bösen Überraschungen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: snowman am 30. Mai 2006, 19:53:16
Ja,

genau das ist ein guter Tip, vorm "machen" beim örtlichen Prüfer einfach mal fragen was er davon hält. Wenn er sagt dass es net geht, einfach mal ein oder zwei andere Prüfer fragen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Lex am 30. Mai 2006, 19:57:03
soweit ich weiß ists nicht ganz so easy (gleich) mit der radnarbe, soll beim qp anders (=schlechter) sein. da ist irgendwie die gesammte radnarbe schweineteuer weil nicht  in einzelteilen sondern mit dem radlager in einem oder so ähnlich, jedenfalls ne mittelschwere katastrophe, so wie ich das mitbekommen habe
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 31. Mai 2006, 00:08:52
Dann werd ich mir wohl die Schiebleere holen und mal am Schrottplatz messen gehen. Reizen würds mich ja schon größere Scheiben drin zu haben. Ich denk mal ich werd nicht viel dafür zahlen müssen und wenns passt ist der Umbau ja kein so großer Aufwand. Abgesehen davon, dass es hoffentlich besser bremst, sieht es auch besser aus, wenn ich dann nachher 17er drauf hab mit gelochten Scheiben....Und die gelochten Scheiben gibts als 284ger günstiger als in 257. Man muss ja vorrausschauend denken  :mrgreen:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Shrek am 31. Mai 2006, 00:13:48
Zitat von: "Lex"
soweit ich weiß ists nicht ganz so easy (gleich) mit der radnarbe, soll beim qp anders (=schlechter) sein. da ist irgendwie die gesammte radnarbe schweineteuer weil nicht  in einzelteilen sondern mit dem radlager in einem oder so ähnlich, jedenfalls ne mittelschwere katastrophe, so wie ich das mitbekommen habe

Was die Radlager/naben für das qp kosten weiß ich nicht. Aber bei der bar ist auch beides in einem, hinten zumindest kosten so um die 35-50€!!
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: JP am 31. Mai 2006, 00:59:08
Dann berichte doch mal bitte, wie der Stand der dinge ist. Ich hab nämlich mal über die selbe sache nachgedacht, konnte aber nirgends nachmessen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Godsmack am 31. Mai 2006, 10:31:24
Zitat von: "Mille Miglia"
Spürbar?  :nixweiss:
Fakt ist: mit den größeren Scheiben und den entsprechenden Belägen hast du mehr Belagfläche, dadurch mehr Reibleistung und eine höhere Bremswirkung. Auch Fading dürfte später auftreten.


Eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser müsste doch ein höheres Bremsmoment ergeben. Ich denke die Reibfläche hat da eher Einfluss auf den Verschleiß und nicht auf die Bremskraft.  :?:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Faltschachtel am 31. Mai 2006, 11:07:38
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Verbesserung der Bremsleistung wird!!
Größere Oberfläche der Scheibe = bessere Kühlung + bessere Hebelwirkung auf die Welle (der Klotz müsste ja auch weiter weg von der Achse sein...)
Ich denk mal dass die Beläge auch größer sind...

was ist aber mit der Bremskraftverteilung? Klar, das ABS würde es ja (für jeden Kanal extra) regeln,oder?? Aber du hast ja keins...  Müsste man dann nicht auch die Hinteren mit ändern? Wobei das Heck von der B ja sowieso sehr leicht ist....

Also das sind nur meine rein theoretischen Gedankengänge...

Das ganze würde mich aber auch interessieren!
 :D
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: snowman am 31. Mai 2006, 12:18:38
Hi,

wegen der Bremskraftverteilung kann ich nur sagen wie's beim Kadett war. Dort habe ich wegen dem Motorumbau ja die vorderen Bremsen ändern müssen, hinten bliebs beim alten (Trommelbremsen). Aber ausser den Scheiben, Sätteln und Belägen habe ich dabei auch den Hauptbremszylinder getauscht, und auch die (wie soll ichs nennen) "Einsätze" die den Druck zu den Sätteln geregelt haben.

Vielleicht muss dann bei der barchetta der Bremszylinder auch gewechselt werden ?
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: GAMBLER am 31. Mai 2006, 15:44:28
Hi...
Ich denke, dass der kürzeste Bremsweg (auf trockener Fahrbahn) mit blockierenden Rädern erreicht wird. (Natürlich ohne ABS)
Dazu reichen die Serienbremsen der Barchetta aus.
Den einzigen Vorteil sehe ich in einem geringeren Fading der grösseren Bremsen. (Natürlich nur bei ausreichender Kühlung!)
Und wie Du schon geschrieben hast, im Aussehen! :wink:
Bin mal gespannt!

Take care...
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Redfreddy am 31. Mai 2006, 16:06:01
@alle

Wäre,Wenn und  Aber.
Der Eingriff in die bestehende Bremsanlage würde Umfangreiche Fahrtests
erfordern.was nicht heisst das man das Eingetragen bekommt.Letztendlich muss der TüV den Kopp hinhalten dafür.Und das tut der Garantiert nicht bei nem Fiat.ImZweifelsfall würde die Betriebserlaubnis Erlöschen.
Oder der Hersteller im Schadensfall sagen,war von Uns so nicht verbaut.
In der heutigen Zeit wo jeder Anwalts Liebling ist und sofort Losklagt und die Gerichte diesen Teilweise Hirnrissigen Schwachsinn auch noch unterstützen müssen würde ich mir sowas auch Dreimal Überlegen.Letztendlich ist der Halter des Fahrzeugs,mit oder Ohne Eintragung immer Verantwortlich für Schäden die von seinem Fahrzeug ausgehen(Können).kleines Beispiel gefällig?
Unfallauto,1 J alt gekauft.Wirtsch.Totalschaden.Auto kompl. neu Aufgebaut.
Hat sich Preislich Gerechnet.Hersteller hat aber das Scheckheft Eingezogen wie der Wagen in der Vertragswerkstatt stand.solche Autos landen beim Hersteller in einer Datenbank.Da hat übrigens auch jeder Vertragshändler Zugriff drauf.Ist beim E-teile kaufen aufgefallen.O-ton...
Der war doch Schrott,am XX.XX.XXXX,Unfall.stand zuletzt bei Fa. Soundso.
Das macht man heute damit den Händlern beim Inzahlg. Nehmen solche Teile nicht mehr Untergejubelt werden können.Damit ist der Hersteller auch sofort aus der Haftung u. Garantie raus weil??AUFGEPASST,,das Fahrzeug so nicht von Uns Ausgeliefert wurde.Also,Finger v.d. Bremse.
Kauf Getüvte Bremsscheiben und Schläuche,dann hast du ne gute Bremse
Bezahlbar und Legal.Da Brennt auch nichts an.In den USA kann man Unfallwagen,egal wie alt und welche Schäden nicht Legal verkaufen,nur f.d. Export.Die Versicherungen machen nicht mit.Und diese Praxis versucht man hier mittlerweile auch Durchzusetzen.Das gibt einen ganz Neuen Markt f. Autos.Sein eigenes wird man mit dem Hinweis Unfall fast nicht mehr los..Frag mal warum.

R.F.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Guido R. am 31. Mai 2006, 16:11:19
Weniger Pedaldruck, dadurch bessere Dosierbarkeit.
Weniger Fading sowieso.
Ich denke, der Hauptbremszylinder sollte auch gewechselt werden,
da bestimmt die Kolbendurchmesser größer sind. Sonst geht das Pedal
aufs Bodenblech, bevors richtig bremst.

@Gambler:
Das mit den blockierenden Rädern nimmst Du besser wieder zurück,
das funktioniert nur bei Schnee...
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: GAMBLER am 31. Mai 2006, 17:47:11
Hi...
O.K. Es ist noch ein geringer Unterschied zum nicht blockierten Rad da. Allerdings ist der nicht sehr gross. Den Reifen bei einer Vollbremsung genau an die Haftgrenze zu bekommen, halte ich für fast unmöglich! (Dafür gibt es ja auch das ABS)
Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:
Unter normalen Umständen, und solange keine Ausweichbewegung nötig ist, verringert sich der Bremsweg mit ABS nicht wesentlich gegenüber einer Vollbremsung eines geübten Fahrers. Auf losem Untergrund (Schotter, Schnee etc.) kann sich der Bremsweg mit ABS verlängern, da sich aufgrund des langsamen Weiterdrehens der Räder das Material nicht vor den Rädern auftürmen und bremsend wirken kann. Der wichtigste Vorteil besteht aber in der verbleibenden Lenkfähigkeit, die ohne ABS bei Vollbremsung nicht mehr gegeben ist.

@Guido R.: Du hast also Recht! :zustimm:

Take care...
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 31. Mai 2006, 22:29:43
Hab schon geschaut. Die Bremsscheiben für Barchetta und Coupe sind hinten gleich, müsste also passen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 31. Mai 2006, 23:53:59
Die Bremskraftregler für die hinteren Bremsen kannst du auch getrost drin lassen. Die werden nach Fahrzeuggewicht und Achslast hinten eingestellt, egal welch eine Bremse vorn verbaut ist.


@ Godsmack
Größere Belagfläche ergibt bei gleich starkem Bremsdruck mehr Reibleistung, also auch bessere Bremsleistung. Dadurch, und durch die geringere Wärmebelastung,  natürlich auch eine längere Standzeit des Belags.
aber das ist Theorie, wie sich die Coupebremse in der Praxis auswirkt, muss erst mal jemand ausprobieren.
Benster, frag beim Tüv nach und fang an!  :wink:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 01. Juni 2006, 08:37:47
Uiuiui.....jetzt muss ich da wohl wirklich ran. Wird sich aber sicher noch 1-2 Wochen verzögern, da ich die ganze nächste Woche zu den regulären Öffnungszeiten arbeiten muss und keine Möglichkeit sehe für TÜV oder Schrottplatz. Hab mir gestern beim Fiat Händler die Bremse vom Coupe angeschaut. Wirkt schon größer, passt gerade so noch in die 15Zoll Alus, dann ist aber wirklich alles restlos ausgefüllt.

Nach meiner Kenntnis bringen größere Scheiben durchaus was. Das Rad blockiert später und durch die Verzögerungswirkung weiter aussen bremst die große Scheibe das Fahrzeug schneller runter. Es sollte also ein verkürzter Bremsweg mit weniger Pedalkraft entstehen.

Bei sowas sch... ich auf den TÜV. Wenns problemlos eingebaut werden kann und sicher (besser) funktioniert nehm ichs trotzdem. Ist ja ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr. Da brauch ich keinen der mir dann sagt: Nee das dürfen sie nicht, weil ich zu inkompetent bin. Bin mal gespannt ob das bei der TÜV-Prüfung einer merken würde! Ich denke nein.

Aber ich frag mal an, was die so meinen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 01. Juni 2006, 08:46:21
Zitat von: "Benster"
Bei sowas sch... ich auf den TÜV. Wenns problemlos eingebaut werden kann und sicher (besser) funktioniert nehm ichs trotzdem. Ist ja ein Sicherheitsplus im Straßenverkehr. Da brauch ich keinen der mir dann sagt: Nee das dürfen sie nicht, weil ich zu inkompetent bin. Bin mal gespannt ob das bei der TÜV-Prüfung einer merken würde! Ich denke nein.

Der Tüv vielleicht nicht. Aber wenn es dumm läuft, du hast nen dicken Unfall und einem Gutachter fällt was auf, dann hast du richtige Probleme. muss nicht sein...

Zitat
Aber ich frag mal an, was die so meinen.

Jepp, ist besser so. Fragen kostet nichts  :wink:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Faltschachtel am 01. Juni 2006, 09:10:59
Ja das würde ich auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen!!!

Auch wenn du an dem Unfall nicht Schuld hast, wird DIR Schuld gegeben, wenn du mit einem Fahrzeug fährst, dass eine erloschene Betriebserlaubnis hat!!! Nicht zu sprechen von der Strafe die du so noch bekommst!!!
Auch wenn du recht hast mit gesteigerter Sicherheit usw.... vergiss bitte nicht, wir sind in Deutschland und nicht in den USA!!! Bei uns braucht alles ein Gutachten sonst ist es illegal! :roll:

(Nur ein gutgemeinter Rat...)
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 01. Juni 2006, 10:46:55
Das gilt aber nur, wenn die mir nachweisen können, das die Bremsen dran Schuld waren. Ich hab vielleicht keinen Versicherungsschutz mehr im ungünstigsten Fall. Wenn ich aber jemandem die Vorfahrt nehme und er mir deswegen reinfährt z.B., dann werde ich nicht bestraft, weil ich zu große Bremsen drin habe  :wink:  . Dieser Humbug taucht hier immer wieder auf. Wir sind ja schließlich NICHT in Amerika  8)

Ich hab ja schon eine erloschene Betriebserlaubnis, wenn ich Felgen mit ABE aber ohne TüV-Freigabe am Auto montiert habe und diese vom TÜV noch nicht abgenommen wurden. Aber wie gesagt, das juckt mich wenig. Mein Freund ist Anwalt und irgendwo darf man auch noch den Verstand einschalten. Wegen sowas kann eine Versicherung dir auch nicht komplett die Zahlung verweigern....aber sie könnens versuchen  :twisted:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 01. Juni 2006, 10:52:32
Ein Bekannter von mir ist Kfz-Sachverständiger. Du kannst ihn gerne anrufen, ob das nur Humbug ist, er kennt da nette Stories...

Aber darüber zu diskutieren bringt eh nichts. Du kennst mittlerweile die technischen Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wenn du den Umbau machst.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Redfreddy am 01. Juni 2006, 15:02:43
@benster

Hier gehen immer alle v. Unfällen mit Sachschaden aus.Spätestens wenn du den Radler der dir vors Auto kommt  Umlegst und der auch liegenbleibt Schauen alle ganz genau hin.Wenn man hier liest wie alle Diskutieren um bloss irgendwie Recht zu haben....
Das sind die Gleichen die solange Schnüffeln,auch wenns Sonnenklar ist wer die Schuld hat,bloss um dich mit ins Boot der Mitschuld zu nehmen.Inkl Anwalt.
Wenn ich heute in einen Unfall verwickelt würde,besonders mit einer ganz speziellen Gruppe v. Verkehrsteilnehmern würde ich noch auf der Bare die Karre v.dem in Augenschein nehmen.Wie schon gesagt,Wäre Wenn und Aber.Heute will jeder Garantie auf seinen gebrauchten Auspuff haben aber an der Bremse fummeln?? Ohne TüV??,Nee komm jetzt.Habe doch hier irgendwo die ,,Weisse Blinker ohne ABE ,,Diskussion gelesen.Da waren aber alle Ängstlich,oder hat die schon wer Verbaut?

R.F.

R.F.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: rotesboot am 07. Juni 2006, 08:27:15
Der Umbau, den Snowman beschrieben hat, ist insofern kein technisches und TÜV-Problem, weil es den Kadett mit der verbauten Bremsanlage ab Werk zu kaufen gab. Da ist die Kombination von Scheiben/Zangen/Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker und was sonst alles dazugehört vom Hersteller auf einander abgestimmt und funktioniert.
Solche Umbauten werden häufig gemacht und vom TÜV in der Regel bei Nachweis der fachgerechten Montage problemlos akzeptiert. In Audi-A4-Kreisen wird z.B. gerne die (Porsche-)Bremsanlage des RS2 oder die des RS4 verbaut, das geht ohne weiteres - weil es eine werksseitige, serienmäßige Bestückung und Anpassung ist.
Dummerweise gibt es für die barchetta keine andere Bestückung, da muß man das alles selber machen. Wenn man die Coupé-Scheiben und Zangen technisch draufkriegt, bleibt immer noch ein zu verbauender anderer Hauptbremszylinder (welcher?) und die hydraulische und Software-Anpassung des ABS. Vor allem lezteres wird richtig lustig, weil der TÜV da mit Recht ein erhebliches Wörtchen mitreden wollen wird.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 07. Juni 2006, 09:56:34
Hauptbremszylinder ist meines Wissens nach gleich. Das kann ich aber noch rausfinden, ein Nachbar hat einen Coupe 16V.

Softwareanpassung ist nicht nötig, da ich kein ABS habe.
Ich bin bereits in Kontakt mit jemandem, der die Bremssättel des Coupe bei Ebay verkaufen will. Der muss mir nur noch den Abstand der Löcher von der Sattelhalterung mitteilen. Wenn die auch an meine Nabe passen, dann passt alles und ich kann loslegen.

Frage ist nur, ob sich die größere Scheibe merklich auf die ungefederten Massen auswirkt. Ich denke aber, daß es nicht so dramatisch sein wird.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 07. Juni 2006, 10:00:13
Zitat von: "Benster"
Frage ist nur, ob sich die größere Scheibe merklich auf die ungefederten Massen auswirkt. Ich denke aber, daß es nicht so dramatisch sein wird.


Na, da machen sich 17 oder 18 Zoll-Felgen stärker bemerkbar. Durch das höhere Gewicht der Bremsscheiben merkst du bestimmt keine Auswirkungen.
Bin schon mal gespannt aufs Ergebnis
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Redfreddy am 07. Juni 2006, 11:03:43
Ich auch.

RF.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 07. Juni 2006, 11:33:05
Zitat von: "Faltschachtel"
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Verbesserung der Bremsleistung wird!!
Größere Oberfläche der Scheibe = bessere Kühlung + bessere Hebelwirkung auf die Welle (der Klotz müsste ja auch weiter weg von der Achse sein...)
Ich denk mal dass die Beläge auch größer sind...

was ist aber mit der Bremskraftverteilung? Klar, das ABS würde es ja (für jeden Kanal extra) regeln,oder?? Aber du hast ja keins...  Müsste man dann nicht auch die Hinteren mit ändern? Wobei das Heck von der B ja sowieso sehr leicht ist....

Also das sind nur meine rein theoretischen Gedankengänge...

Das ganze würde mich aber auch interessieren!
 :D


Du hast schon richtig mitgedacht Faltschachtel. Die Barchetta hat hinten aber einen Bremskraftverteiler, der für Ausgewogenheit sorgt. Das Coupe hat hinten übringends genau die gleiche Bremsanlage wie die Barchetta. Nur vorne sind die Scheiben größer.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Mille Miglia am 07. Juni 2006, 17:43:46
Hab ich doch vorher schon beantwortet. Die hinteren Bremsen werden nach Fahrzeuggewicht und -Höhe eingestellt. Wie es geht steht im Handbuch und es ist völlig egal, was vorn für ne Bremse werkelt.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 07. Juni 2006, 21:46:49
Ich hab jetzt die Daten von der Coupe Bremsanlage:

Abstand der Löcher zur Achsschenkelbefestigung: 100mm
Kolbendurchmesser 54mm, das passt mit der Barchetta überein.

Weiß jemand "auswendig" bzw. kann irgendwo nachschauen ob die Werte der Löcher übereinstimmen?
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Guido R. am 07. Juni 2006, 22:32:23
Den Abstand weiß ich auswendig auch nicht, aber bedenke, daß die Scheiben
ja nen größeren Durchmesser haben und deshalb die Bremszange weiter
von der Radnabe weg muß.

Für die Movit oder Brembo Umbausätze gibts da dann spezielle Adapter um
die Bremszange zu versetzen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 08. Juni 2006, 00:46:43
@Guido: Ich glaub wir reden gerade aneinander vorbei.

Der Bremssattel ist doch auf so einem Gestell festgeschraubt, welches wiederum mit dem Achsschenkel verbunden ist. In diesem Gestell sind ja auch die Stifte für den Schwimmsattel.

Meine Frage war: Sind die Löcher am Achsschenkel der Barchetta auch 10mm auseinander, dann würde das größere Gestell problemlos passen und ich kann die neuen Sättel montieren. :wink:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: rotesboot am 08. Juni 2006, 07:04:36
Die viel spannendere Frage ist: sind die Abstände der Befestigungspunkte für den Schwimmrahmen (so heißt das "Gestell") von der Mitte der Radnabe bei Coupé und barchetta gleich? Wohl kaum, wenn das Coupé einen größeren Scheibendurchmesser hat. Dann braucht man den Adapter, den Guido meinte und der bei vielen Umbusätzen für Bremsen dabei ist.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: JP am 08. Juni 2006, 10:48:44
Hmm.... aber wenns wirklich nur an diesem Adapter scheitert... der sollte doch zu bekommen sein, oder nicht? Z. B. von anderen Fiat-Modellen....
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 08. Juni 2006, 12:01:49
Ah, ich glaub ich weiß was ihr meint...
Der Schraubenabstand von 100mm passt.

Hier mal ein Foto:

(http://i63.photobucket.com/albums/h159/Benheng/DSC00865.jpg)

Ich denke, daß der andere Rahmen einfach größer ist und die Befestigungspunkte gleich sind. Werd den mal fragen wie breit dieser Schwimmrahmen ist.

Hab beim Nachschauen gerade gesehen, dass die Manschette getriebeseitig im A.... ist. Das wird eine Sauerei das zu reparieren.... Hab letztens schon so komische Klackergeräusche auf der Autobahn gehabt und mich gewundert. Dachte schon ne Unwucht im Rad.  Aber die waren nach kurzer Zeit wieder weg.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: rotesboot am 09. Juni 2006, 06:59:09
Zitat
Ich denke, daß der andere Rahmen einfach größer ist und die Befestigungspunkte gleich sind. Werd den mal fragen wie breit dieser Schwimmrahmen ist.

Behauptung 1: die Schwimmrahmen sind bei Coupé und barchetta gleich, weil der Zulieferer sie nicht modellspezifisch fertigt. (bitte um Korrektur, wenn's nicht stimmt)
Behauptung 2: unterschiedlich sind die Achsschenkel, weil die der Autohersteller selber macht. (dito)
Behauptung 3: der Achsschenkel des Coupé paßt nicht in die barchetta.
Behauptung 4: ein Adapter ist kein Problem.

Frage: sind die Bremsscheiben bei Coupé und barchetta gleich dick?
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Bernie am 09. Juni 2006, 08:15:47
Zitat von: "rotesboot"

Frage: sind die Bremsscheiben bei Coupé und barchetta gleich dick?



Nein.

257 x 20 die Scheibe der b

284 x 22 die Scheibe des Coupe

ausserdem haben beide verschiedene Offsets. Die Coupescheiben gibt es mit 2 verschiedenen Offsets, 39,5 und 43,5, die b hat 40,5


Bernd
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 09. Juni 2006, 10:13:38
Was heisst Offset?  :oops: bzw. in diesem Zusammenhang
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: rotesboot am 09. Juni 2006, 10:46:19
Zitat
Was heisst Offset?

Das Äquivalent zur Einpreßtiefe einer Felge.

Dann darf Benie noch einige Messungen vornehmen.
Wenn die Scheibe dicker ist, ist der Bremssattel beim Coupé breiter oder sind nur die Beläge dünner?
Die Scheibe mit dem kleineren Offset ist näher im Rad - paßt das, ohne daß der Bremssattel an der Felge rubbelt?
Die Scheibe mit dem größeren Offset ist näher am Federbein/Achsschenkel und außerdem noch dicker - paßt das ohne zu schleifen?

Das fängt an, interessant zu werden (solange jemand anders den Umbau macht :-)
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Bernie am 09. Juni 2006, 12:30:31
:D  :D  :D

die erste Frage kann ich noch beantworten, die Coupe-Beläge sind 0,9mm dicker als die der b. Demzufolge muß das Innenmaß des Sattels zwangsläufig größer sein.

Die letzten beiden Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Würde mich selbst sehr interessieren, die Idee mit der 15" Bremsanlage kam nämlich schon einige mal auf, u.a. auch auf der internationalen Mailingliste.
Leider hat bisher niemand die nötigen Teile zum Ausprobieren in die Finger bekommen.
Man müsste halt mal Coupe-Sattel und Schwimmrahmen an den Achsschenkel der b schrauben und dann schauen, welche der beiden Scheiben besser passt, wenn's überhaupt geht.

Wer schickt mir mal 'n Satz Teile? Die Schrauberei zum Probieren mach' ich gerne..... :wink:



Bernd
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: rotesboot am 09. Juni 2006, 12:47:25
Zitat
die Idee mit der 15" Bremsanlage kam nämlich schon einige mal auf,

?????????

284 mm -> ~11"
15" -> ~380 mm, das dürfte beim besten Willen in die barchetta nicht mehr passen.
Die 284er Scheiben gibt es doch bei vielen Fiats, bis hin zum Alfa 147/156. Da müssen sich doch Gebrauchtteile finden lassen. Hat denn kein Händler eine defekte Zange, die er gegen 10 EUR für die Kaffekasse hergibt?


PS:: ich habe gerade mal bei Mov*IT und TAROX gegockelt.
Mov*IT hat keine Bremsanlage für die barchetta, bei TAROX gibt es eine 284x22 mit Sechskolbensattel und Zweikomponentenscheiben, außerdem eine 310x26 mit Zehnkolbenzange (beides natürlich Festsattelanlagen, keine Schwimmsättel mehr). Wäre mal interessant, was der TÜV dazu meint, der Sechskolbenkit ist mit ca. 1.100 Pfund (~1.600 EUR) niczt überbezahlt, und TAROX ist gut.
Guckst Du hier: http://www.motorsportworld.co.uk/frame-detail.asp?PAGE=/tarox-brakes.htm

Bei Mov*IT gibt es aber eine Tabelle mit Bremswegen der Serienanlagen, da ist die barchetta dabei. Wenn man die Werte sieht, wünscht man sich immer viel Platz nach vorne...
http://www.movit.de/rahmen/stoptbl.htm
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Bernie am 09. Juni 2006, 14:29:06
:lach:

Neeee, mit 15" meinte ich nicht den Scheibendurchmesser, sondern den kleinstmöglichen Felgendurchmesser. Die 284er mit passendem Sattel gehen halt gerade noch so in 15er Felgen, die b-Bremsanlage passt auch noch in 14" Felgen. Siehe auch Notrad.

Ich weiß von einer Brembo 4-Kolben Festsattel Anlage mit 284er Scheibe. Mit Tüv und mächtig teuer.

Und dann gibt's ja noch die 4-Kolben Anlage aus dem 20V turbo Coupe mit 310er Scheiben. Erfordert dann aber 16" Felgen.

Zum auf dem Schrott stöbern war ich bis jetzt zu faul...... :versteck:
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 09. Juni 2006, 17:33:55
Ok...kurzum, ich ersteigere bei Ebay einfach mal den Coupesattel und schau obs passt. Jetzt bräuchte ich nur noch eine alte Coupe Bremsscheibe
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Beitrag von: Benster am 09. Juni 2006, 20:32:31
Hmm, Du hast recht RF, der Coupe Schwimmrahmen hat exakt die gleiche Länge wie der vom Barchetta. Das heisst ich bräuchte irgendeinen Adapter. Aber woher?
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Beitrag von: rotesboot am 10. Juni 2006, 09:29:14
Zitat
Das heisst ich bräuchte irgendeinen Adapter. Aber woher?

Möglichkeit 1: selber machen
Möglichkeit 2: frag' mal beim Alfa-Händler. Den 147 gibt es mit 257er Bremse (105 PS 1.6er, Bremse allerdings unbelüftet) und mit 284er Bremse (ab 120 PS aufwärts). Laß' Dir mal zeigen, wie das dort gelöst ist. Vielleicht gibt es passende Schwimmrahmen oder einen Adapter.
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Beitrag von: Benster am 10. Juni 2006, 12:24:50
Ich hab gerade mal im Alfa Forum geschaut. Da hat der 147 1.6 eine 282mm Scheibe unbelüftet...aber keine 257mm.

So wies aussieht scheint bei den anderen Scheiben auch ein anderer Achsschenkel eingebaut worden zu sein.

Das heißt ich bräuchte den Achsschenkel vom Fiat Coupe.
Was muss ich da beachten und was könnte sich an der gesamten Achsgeometrie ändern bzw. welche Negativfolgen fürs Fahrverhalten kann es dadurch geben?
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Beitrag von: rotesboot am 10. Juni 2006, 17:30:36
Zitat
ch hab gerade mal im Alfa Forum geschaut. Da hat der 147 1.6 eine 282mm Scheibe unbelüftet...aber keine 257mm.

Richtig. Die 1.6er eco-Scheibe ist gleich groß wie die anderen, nur (anfangs zumindest) nicht belüftet. Das fiel mir ein, sobald ich es geschrieben hatte- zur Korrektur fehlte die Zeit, weil ich barchetta fahren mußte  8)
Den Achsschenkel wirst Du nicht tauschen können, weil die Verbindung zum Federbein, zur Spurstange, die Radnabe etc. alles passend gemacht werden müßten.

Schau' Dir mal folgendes (leider kleines) foto eines Umbaukits mit Adapter an:
http://www.motorsportworld.co.uk/images/tarox/6potkit.jpg
Die Adapter sind unten in der mitte zu sehen: einfach nur Rechtecke mit vier Löchern drin, von denen zwei jeweils Gewinde haben. Die sollte jeder anständige Metallhandwerker anfertigen können. Bei manchen Motorrädern sind solche Umbauten üblich, vielleicht findest Du einen Motorradschrauber, der Dir Adapter anfertigt oder anpaßt?
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Beitrag von: Guido R. am 10. Juni 2006, 18:48:13
Der Adapter sollte aber evtl. gekröpft sein, sonst passts mit der Flucht
Scheibe->Bremszange vielleicht nicht.
Die Nachrüst-Bremssättel sind ja extra zum Nachrüsten konstruiert.
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Beitrag von: Benster am 10. Juni 2006, 19:25:12
Hm...das sieht mir nach ziemlich Aufwand aus...ob das ein TÜV dann überhaupt abnimmt ist fraglich, oder?
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Beitrag von: rotesboot am 11. Juni 2006, 10:07:57
Zitat
Der Adapter sollte aber evtl. gekröpft sein, sonst passts mit der Flucht
Scheibe->Bremszange vielleicht nicht.

Die Adapter sind immer "gekröpft", weil die Löcher ohne Gewinde dahin kommen, wo vorher der Schwimmrahmen war und die Löche rmit Gewinde in der Ebene des Achsschenkels liegen müssen, weil sonst der Schwimmrahmen nicht fluchtet. Das fräst man aus einem dicken Block Alu, das geht, wie die Umbausätze für Moppeds auf Brembo- oder Lockheed-Racing-Zangen zeigen (Norman Hyde hat sowas zum Beispiel).
Die Frage ist, ob bei ca. 14 Millimeter Lochversatz genug "Fleisch" stehen bleibt, um diesen versatz hinzukriegen. Deswegen sind Umbausätze auf Festsättel an dieser Stelle einfacher, weil ohnehin ein kompletter Träger her muß, der den Schwimmrahmen vollständig ersetzt.
Den TÜV kann man vorher wegen der Materialfestigkeit und der Bearbeitung fragen. Der hat präzise Vorstellungen, welche Legierungen für den Adapter verwendet werden dürfen - Matsch-Alu als Weichkäseersatz geht natürlich nicht.
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Beitrag von: Redfreddy am 12. Juni 2006, 16:05:37
@alle


???????????????????????????????????????????????????????????????????????

RF
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 12. Juni 2006, 21:15:08
Ja Freddy, was gibts denn?

PS: Ich lass es sein. TÜV wirds wohl nicht absegnen und der Aufwand ist leider etwas groß. Ich hatte mir das (naiv wie ich war) einfacher vorgestellt.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Redfreddy am 12. Juni 2006, 21:19:32
Phhhhhhhfffffff.............Danke.

MFG
RF
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: snowman am 12. Juni 2006, 21:25:12
@Benster
Wenn Du die Teile gehabt hättest (also alle) dann hätteste ja gucken können ob das alles passt. Es muss ja nicht immer so kompliziert sein. Ich habe bei meinem Kadett Motorumbau auch viele Teile vom Ascona verwendet, das hat alles prima gepasst. Hätte ja sein können dass die QP Teile auch einfach so auf die b. passen.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 12. Juni 2006, 21:49:01
@Snowmann: wie meinst du das? Alle Teile gehabt hättest?

Welche sind denn alle?

Ich weiss schonmal, dass Der Schwimmrahmen und Sattel allein nicht reichen. Ich bräuchte also einen Adapter....selbst basteln? No way! Also woher einen Adapter nehmen? ist eh fraglich ob das überhaupt geht...dann ist ja fast Loch an Loch.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: snowman am 12. Juni 2006, 22:58:33
Ich meine damit ob Du probiert hast ob es zusammen passt, also ob Du überhaupt so einen Adapter brauchst oder net.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: rotesboot am 13. Juni 2006, 06:49:39
Zitat
Ich meine damit ob Du probiert hast ob es zusammen passt, also ob Du überhaupt so einen Adapter brauchst oder net.

Fast dreißig Millimeter mehr Scheibendurchmesser paßt vermutlich nicht in die bestehende Zange, ohne "oben" anzustoßen.

Beim Adapter wäre in der Tat "fast Loch an Loch", wenn zwei 10er Löcher im Abstand von 13.5 Millimeter gebohrt werden. Da gibt's aber knappere Konstruktionen.

Was ich gestern durch Zufall entdeckt habe: der neue Fiat Grande Punto hat in den schwächer motorisierten Varianten 257er Bremsen, die stärkeren haben 284er - zumindest steht es so im Prospekt. Vielleicht findet sich da ja was.
Titel: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Benster am 13. Juni 2006, 09:18:45
Danke für den Tip, werd da gleich mal nachfragen bei Fiat. Bin ja gespannt, ob die das mit einer eigenen Nabe oder wirklich mit so einem Adapter gelöst haben.....wenn, dann wäre das ja echt super.
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: JohnnyB am 26. Februar 2015, 11:21:29
Ich grabe diese Leiche mal aus.


Mein Frage: Hat schonmal irgendwer die Brembo nachgerüstet???

Und jetzt kommt nicht mit Sinn oder Unsinn. Ich könnte günstig an eine Brembo inkl. Scheiben kommen...

Nur wollte ich erstmal nachfragen, ob sich mal wer an die ganze Geschichte rangetraut hat....

gruß
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: fiat5cento am 26. Februar 2015, 19:32:32
Also es gibt einige 176er Punto GT, die mit der 305er Brembo vom Coupe fahren. Dafür gibt es sogar fertige Adapter für die Sättel.
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Henk am 26. Februar 2015, 19:36:50
Habbe speciale adaptor gemacht für Brembo mit 330 mm brems scheiben
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: fiat5cento am 26. Februar 2015, 21:41:18
Habbe speciale adaptor gemacht für Brembo mit 330 mm brems scheiben

für welche Sättel (aus welchem Auto) sind die Adapter?
Bei 330mm-Scheiben braucht man auch 17-Zoll-Felgen, oder?
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: jo am 26. Februar 2015, 23:08:42
für welche Sättel (aus welchem Auto) sind die Adapter?
Bei 330mm-Scheiben braucht man auch 17-Zoll-Felgen, oder?

Sind alles die gleichen Sättel. Brembo 4 Kolben. Verbaut in Fiat Coupe 20vt, Alfa 147/156 GTA, 159, 166, GT, GTV, Spider , alle mit stärkeren Motoren... Abarth 500( Sondermodelle), Grande Punto Abarth....
Ab 330mm sind 17ner Pflicht! Bei der 305mm können 16ner passen.
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Henk am 27. Februar 2015, 20:33:46
für welche Sättel (aus welchem Auto) sind die Adapter?
Bei 330mm-Scheiben braucht man auch 17-Zoll-Felgen, oder?

Die habe ich gemacht fur meine B mit 17 inch felgen - Brembo von 2 liter turbo coupe und 330 mm diameter scheiben
Titel: Re: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
Beitrag von: Henk am 27. Februar 2015, 20:36:38
Sind alles die gleichen Sättel. Brembo 4 Kolben. Verbaut in Fiat Coupe 20vt, Alfa 147/156 GTA, 159, 166, GT, GTV, Spider , alle mit stärkeren Motoren... Abarth 500( Sondermodelle), Grande Punto Abarth....
Ab 330mm sind 17ner Pflicht! Bei der 305mm können 16ner passen.

Aber ich leben in ein Land as geine pflicht hat bis heutte tag, so wir brauchen nichts Geine TUF  u.s.w.