Autor Thema: Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)  (Gelesen 4940 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shrek

  • Gast
Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« am: 03. September 2007, 11:35:44 »
Ich weiß, es ist ein bisschen schwer wenn man nicht davor steht und die Farben sieht. Aber vielleicht weiß es ja zufällig jemand, bzw. hat auch eine grüne 98er und hat ein neues Verdeck gekauft. (Spacemover?!)

Mein Problem ist folgendes. Habe nun vor ein neues Verdeck aufzuziehen. Rainer hat mir auch super schnell drei Beigetöne geschickt. Das Hellbeige ist schon ganz schön, besonders weil es (noch) so hell ist. Aber das originale Verdeck ist irgendwie etwas gelber, fast schon so ein Sandton.
Gibt es da vielleicht eine Bezeichung für. Oder hat jemand schon mal ein Dach auf eine grüne LE aufgezogen? Wenn ja, welche Farbe habt ihr gewählt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Gruß Shrek!

Offline spacemover

Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #1 am: 03. September 2007, 12:37:59 »
Ich würde die Farbe von der Lederfarbe abhängig machen. Schau nach welche von den Farbproben am besten passt und entscheide dann. Die meisten nehmen schwarz leider. Wenn es mein Dach wäre würde ich die Nähte in grün nehmen :wink:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Shrek

  • Gast
Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 17:50:13 »
Zitat von: "spacemover"
Ich würde die Farbe von der Lederfarbe abhängig machen. Schau nach welche von den Farbproben am besten passt und entscheide dann. Die meisten nehmen schwarz leider. Wenn es mein Dach wäre würde ich die Nähte in grün nehmen :wink:

Schwarz habe ich auch überlegt, weil da sieht man den Schmutz nicht.
Mit den grünen Nähten meint Rainer, dass fällt nicht so auf, weil nicht Kontrast reich genug. Aber eigentlich find ichs auch ganz gut, weil die Sitze ja auch grüne Nähte haben ;)
Aber auf alle Fälle wird die innenfarbe auch hell. Dann ists auch bei geschlossenem Dach nich so dunkel! :D

Offline spacemover

Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #3 am: 04. September 2007, 09:11:52 »
Das mit dem Schwarz und dem Schmutz ist so eine sache. Viele glauben das Schwarz nicht so empfindlich ist, stimmt aber so nicht. Mach das mit den grünen Nähten auf den Sitzen fällt es auch nicht auf im ersten Augenblick. :shock:
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

rotesboot

  • Gast
Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #4 am: 04. September 2007, 09:56:35 »
Zitat
Viele glauben das Schwarz nicht so empfindlich ist, stimmt aber so nicht.

Dann sag' mir mal, in welche Farbe sich ein schwarzes Dach durch den Dreck verfärbt.
Das wird genauso schwarz wie ein rotes Dach. Nur daß ein Dach, das vorher schon schwarz war, weniger schmuddelig aussieht als ein rotes oder beiges - ode rsonstwie helles, aus dem der Dreck nie wieder rausgeht.
Stell' einfach mal eine LE99 mit rotem Dach neben eine mit schwarzem und sag' mir, welche stärker abgenudelt aussieht. Ganz klar die mit dem roten Dach.
Zitat
Aber auf alle Fälle wird die innenfarbe auch hell. Dann ists auch bei geschlossenem Dach nich so dunkel!

Das würde ich nicht machen. Hast Du schonmal geschaut, was für ein Dreck sich auf den Sitzen oder an der Rückwand sammelt? Der hängt dann auch im hellen Innenhimmel.

Offline spacemover

Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #5 am: 04. September 2007, 10:39:14 »
Nur weil man etwas nicht auf dem ersten Augenblick sieht heisst es nicht das es nicht da ist. Einige mit schwarzen Dach haben helle Streifen drinn von der Faltung. Was zeigt uns das? mangelhafte Pflege weil man den Dreck nicht sieht :wink: Mal davon abgesehen das "wenn" die Sonne scheint der Innenraum sich deutlich mehr erwärmt. Ein heller Himmel im Fahrzeug sorgt auch dafür das der Wagen (unsere Räuberhöle) innen etwas aufhellt.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #6 am: 04. September 2007, 11:01:42 »
Zitat von: "spacemover"
Mal davon abgesehen das "wenn" die Sonne scheint der Innenraum sich deutlich mehr erwärmt.

Wo siehst du da ein Problem? Wenn die Sonne scheint, fällt die Kaputze in den Verdeckkasten, egal welche Farbe sie hat.
Und was ist "deutlich" mehr? Hast du schon mal Vergleichsmessungen gemacht? Eigentlich ist es egal, ob sich ein Auto-Innenraum in der Sonne auf 73 oder 75° erwärmt, zu heiß ist es allemal. Da macht die Farbe kaum nen Unterschied.
Anders im Winter, da ist es evtl von Vorteil, wenn sich der Innenraum durch die spärliche Wintersonne um 2 oder 3 Grad mehr erwärmt.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #7 am: 04. September 2007, 11:15:17 »
Man könnte glauben hier verkauft jemand schwarze Verdecke und ihm würde das Geschäft versaut. :wink: Nein im ernst natürlich fällt die Kapuze wenn die Sonne scheint, aber nicht jeder macht das auch auf der Autobahn. Ich habe auch das beige Verdeck und mit Schmutz keine Last. Die Wärme im Innenraum kann ich schon bestätigen. Mein Nachbar hat einen TT mit schwarzen Verdeck und der würde gerne ein helles bei seinem aufziehen. Sein Fahrzeug ist wirklich deutlich wärmer als meins. Davon mal abgesehen diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #8 am: 04. September 2007, 18:27:21 »
Zusammengefasst:

Ein helles Verdeck muß öfter saubergemacht werden als ein schwarzes, aber
dann hat man auch länger ein schönes Verdeck...

Also bei der b. wurde ich mir die Farbe des Vedecks nach der Optik aussuchen
und nicht nach praktischen Gesichtspunkten, das kann man bei nem Golf machen...

@Mille: Es muß nicht immer über 70 Grad sein, der Unterschied 40 Grad zu
37 Grad ist doch spürbar !

Mein Verdeck ist auch schwarz und wird gepflegt... :wink:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Welche Verdeckfarbe bei LE 98 (Stelvio verde)
« Antwort #9 am: 04. September 2007, 22:36:19 »
Zitat von: "Guido R."
@Mille: Es muß nicht immer über 70 Grad sein, der Unterschied 40 Grad zu
37 Grad ist doch spürbar !


Ob das aber von der Verdeckfarbe abhängig ist, darf bezweifelt werden.
Hab grad mal gegoogelt, wollte eigentlich einen ADAC-Test zum thema finden, den ich mal gelesen hab. Herausgekommen ist ein Test aus Österreich.
Deren Fazit:
Farbe ist dabei egal
Entgegen der landläufigen Meinung spielte die Farbe des Fahrzeugs keine Rolle... "Die Temperaturunterschiede hängen vor allem mit den Fenstern zusammen"


 :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: