Autor Thema: Geschmolzene Rücklichter  (Gelesen 13118 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #30 am: 06. Juli 2014, 14:56:37 »
das ist doch ein altbekanntes Problem. Je nach Fremdlichteinstrahlung verändert sich die Wirkung.
Die LED strahlt nur ein schmales Spektrum an Licht ab, in diesem Fall sogar nur Rot. Der eigentliche Zweck des Lampenglases ist jedoch so gedacht, dass ein Licht mit breitem Spektrum, wie es die Glühbirne abstrahlt, im Lampenglas gefiltert wird, und die Rote Farbe dort ersichtlich wird. Es kommt dazu, dass das Lampenglas aufleuchtet, da dort der Filter wirkt.
Leider macht es keinen Sinn, die rote LED gegen eine weiße LED zu tauschen. Der breite Rotanteil im Farbspektrum ist ein Sorgenkind der LED. Hier würden weiße oder klare Lampengläser hilfreich sein.
Sehr gut erklärt, Patrick!
Da sieht man auch, warum es so gefährlich ist, LEDs in normale Rücklichter zu bauen. Bei Standlicht oder Kennzeichenleuchten mag das noch tolerierbar sein, beim Rücklicht absolut nicht. Bei einem Auffahrunfall ist man so auch schnell seinen Versicherungsschutz los!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

IAmFree

  • Gast
Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #31 am: 06. Juli 2014, 22:01:53 »
Ja im dunkeln ist LED ok aber mach mal ein foto mit einstrahlendes sonnenlicht....
Dan seht man kein bremsen mehr....ganz gefahrlich.
Habe die dingen gleich wieder raus geholt en neu birnen rein..jetzt seht man mich wieder bremsen wen die sonne da ist.

Ich hatte das selbe Problem ! Die Led`s sind wieder raus !!

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #32 am: 10. Juli 2014, 15:36:32 »
Bei einem Auffahrunfall ist man so auch schnell seinen Versicherungsschutz los!

Ich kann da auch nur warnen! Unfallgutachter begutachten bei einem Unfall immer die Front-und Rücklampen. Sie können aus dem Zustand Rückschlüsse auf das Unfallgeschehen ziehen. Ist nur irgendwo im Fahrzeug eine Lampe ohne E4-Stempel verbaut erlischt die komplette Zulassung des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Ob der Unfall dann etwas mit dem Licht zu tun hatte oder nicht, ist völlig egal.
Wir brauchen auch keine Hoffnungen zu haben, dass diese LEDs irgendwann mal zugelassen werden. Für die Hersteller in China ist das Verfahren viel zu teuer und die Automobilindustrie hat da überhaupt kein Interesse daran, auch wenn Neufahrzeuge jetzt alle auf LED umgerüstet werden.

Der erste Satz meiner Rücklichter war auch zerschmolzen. Ich werde in die neuen Gebrauchten jetzt auch Löcher bohren und so für ein wenig Kühlung sorgen.


Offline Camou

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #33 am: 13. September 2014, 23:18:40 »
Ich hab ja kürzlich in den Kleinanzeigen Rücklichter gesucht. Meine Rück-/Bremsleuchten haben nur noch weiß geleuchtet. Das ist definitiv ein Konstruktionsfehler und ein generelles Problem. In meinen Rückleuchten ist das rote Plastik auf der einen Seite zu einem roten Plastikknubbel zusammengeschmolzen auf der anderen Seite in der Mitte praktisch komplett eingeknickt. Der weinrote Leuchtenkörper wirft Blasen oberhalb der Glühbirne. Ich habe inzwischen mehrere Rückleuchten erhalten, alle haben das Problem (jedoch noch nicht so schlimm wie bei mir). Bei allen wirft der Leuchtenkörper sowie die rote Plastikscheibe innen an der Oberseite Blasen. Zudem sind alle an der Oberseite durch Verformung undicht.

Ich habe mal Photos versucht, ist aber etwas schwierig hinzubekommen. Zumindest von der weniger zerstörten Leuchte habe ich mal teilweise ein Bild der roten Linse und von den Blasen im Leuchtenkörper hinbekommen.

Die Austauschleuchten sind zumindest soweit ok, daß ich durch den TÜV komme. Habe jetzt gegen die Hitze mehrere Luftlöcher in das Gehäuse gebohrt, feucht werden sie so oder so...