Autor Thema: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange  (Gelesen 6626 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Birdy

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #10 am: 08. Februar 2011, 12:11:37 »
Hallo
Ich hab bei unserer Barchetta (alte Stoßstange) einen Teil der Rundung zu den 2 Lamellen (Querstreben) plus einen Teil einer Quersterbe mit normalen Polyesterfasermatten nachgebaut. Ich habe die Form mit Karton nachgebaut, damit ich die Matten auflegen kann.
ca. 5- 6 Matten dann nacheinander aufgelegt und immer wieder mit dem Kleber und Härter eingestrichen. Danach alles verkittet und geschliefen. Der Lack ist jetzt ca. 1 Jahr drauf und ich habe kein Problem damit.

Aus meiner Sicht war die Reparatur sehr leicht durchzuführen sehr kostengünstig und hält wie Sau. Man sieht nichts von der Reparatur
(Es hat sicher ein Stück mit 30x 15 cm gefehlt)

m.f.G
Birdy


Viamala

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #11 am: 08. Februar 2011, 19:49:00 »
Hallo

Ich kann mich meinen Vorredner, bzw, Schreiber nur anschließen!

Auf Dauer gesehen ist das GFK-Laminat-Verfahren, also ein Faser-Kunststoff-Verbund die sichere Variante.
Hierfür kommt ein Epoxidharz-Laminat, oder Polyesterharz-Laminat infrage, bekommt man(n) im gut sortierten Autozubehör als Set zu kaufen.
Habe dies selbst an meiner Heck- u. Frontstoßstange verarbeitet, welche die meisten hier im Forum aufgrund der Menge und Größe der Risse sowie Ausbrüche
auf den Müll geworfen hätten.

Ein weiterer Vorteil zum Kleben o. Schweißen ist, dass die Matten über den Riss verlaufen, hohe Stabilität erzeugen, im weiteren der Lack keine feinen Risse
durch mögliche Bewegungen, Torsion oder dergleichen bekommt.

Ist aufwändiger, aber gut gemacht hält das ewig!

Grüße
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 20:04:46 von Viamala »

ASommer

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #12 am: 09. Februar 2011, 14:00:47 »
Ich würde die Kombination aus beiden bevorzugen! Da wie gesagt die ganze rechte Flanke abgebrochen ist, das heißt der Stoßfänger ist dran und das Teil ist ab. WEiterhin fehlten ein paar Stücke. Das blöde an der ganzen Sache ist, dass es genau da abgebroche nsit woe auch am wenigsten Material vorhanden ist. Horizontal von oben am Blinker zum Nebelscheinwerfer bis runter zum Spoiler/Diffuser. Also habe ich beim Kleben nicht so viel Halt und deshalb würde ich gern beiders verwenden. Schweißen damit eine Grundhaftung entsteht und Glasfaser zum Stabilisieren. Damit würde ich auch verhindern das später Risse an der Aussenseite zu sehen ist und auch das es komplett wieder durchbricht.

Ich habe zwer eine Heißluftfön aber keinen mit temp. einstellung also vollgas oder kalteluft :-) ! Habe auch keine Lust mir was zu kaufen, weil wenn es in die Hose geht brauche ich das Geld für den Neuen! :-)


Welche Sticks muss ich genau nehmen? Damit meine ich welchen Kunstoff! Ich habe bisher nur PC Polycarbonat gefunden, wenn ich das nehmen muss, dann kann ich mir doch auch allte CD Hüllen nehmen die klein SChneiden und damit Schweißen bzw meine fehlenden Stellen füllen?

Was meint ihr dazu? Weil bisher habe ich wie gesagt nur PC gefunden in klarer Ausführung, schwarzes Polycarbonat habe ich noch in keinen Shop gesehen.
Haben Baumärkte sowas OBI Hornbach MaxBahr etc.?

Danke für eure Hilfe


 

ubohli

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #13 am: 09. Februar 2011, 15:05:04 »
Das Kunststoffschweißen ist auch für einen Laien keine Hexerei. Man braucht nur einen Heißluftföhn und die entsprechenden Schweißstäbe aus dem richtigen Kunststoff. Sowas bekommt man zum kleinen Preis z.B. hier: orbi-tech

Eine kleine Anleitung zum Thema findet sich hier: Stoßfänger schweißen


Hast Du die beiden Links übersehen ? Im ersten ist eine Bezugsquelle.

Gruß
Uli

ASommer

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #14 am: 09. Februar 2011, 15:25:41 »
Hast Du die beiden Links übersehen ? Im ersten ist eine Bezugsquelle.

Gruß
Uli

Es gibt bei dem besagten Händler nur PC Polycarbonat !

Zitat
Das Material der Barchetta-Stoßfänger ist eine PC/PBT Verbindung, genaue Bezeichnung: Xenoy CL 105"

Ich glaube das PC und PC/PBT nicht das gleiche sind! Weiterhin gibt es bei deinem genannten Händler nur klare Sticks deshalb meine Frage, ob ich mir nicht das Geld sparen kann und gleich CD Hüllen verwenden kann! Ich muss hart für mein Geld arbeiten !


ubohli

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #15 am: 09. Februar 2011, 16:21:15 »

....und gleich CD Hüllen verwenden kann!

CD-Hüllen halte ich für bedenklich, weil der Kunststoff mir zu spröde erscheint. Lass mal
so ein Jewel-Case runterfallen - die brechen sofort kaputt! Sicher kannst Du den Kunststoff
schmelzen, aber ob Du damit die Stossfänger vernünftig verschweisst kriegst, wage ich zu
bezweifeln.

Ich muss hart für mein Geld arbeiten !

Wer muss das nicht ? Sonst würden wir wahrscheinlich alle andere Autos fahren als einen
popeligen Fiat. :wink:


Gruß
Uli

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #16 am: 09. Februar 2011, 16:46:31 »
(Sparen ) .....Wer muss das nicht ? Sonst würden wir wahrscheinlich alle andere Autos fahren als einen
popeligen Fiat. :wink:

Uli, bei mir hat´s nicht mal für ein richtiges Dach gereicht! 8)

CD-Hüllen halte ich auch für bedenklich, aber "Versuch mach kluch". Aber auch: "Wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt!"

Im Grunde ist ja schon alles gesagt. Ansonsten geh´ doch mal zu deinem "benachbarten" Lackierer und frag´ ihn, ob er dir dein Stoßstange für kleines Geld "instandsetzt".
 
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #17 am: 09. Februar 2011, 16:48:52 »
Wie wäre es, wenn du bei solch einem Händler anfragst. Die genaue Kunststoffbezeichnung hast du ja jetzt: Xenoy 105 oder auch PC/PBTP

Falls du keinen speziellen Schweißdraht für Xenoy findest, kannst du auch welchen nehmen für PP/EPDM. Das verbindet sich auch prima und hält ebenso dauerhaft.

...noch eine Alternative, allerdings nicht ganz so günstig: Steinel Thermoflexx Artikelnummer 076467.
Das ist ein Schweißdraht für alle thermoplastischen Kunststoffe an Fahrzeugen, z.B. PP, PP-EPDM, PE, PC oder ABS.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline T.G.

Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #18 am: 14. Februar 2011, 20:39:48 »
Hallo,

ich habe vor 4 Jahren meine Heckstossstange auch geklebt. Es gibt einen 2-Komponentenkleber von Uhu (Uhu plus acrylit), der die Vorteile von Polyester und verschweissendem Kunststoffkleber vereint. ( Polyester verbindet sich mit dem Stossstangenmaterial nicht besonders gut). Im frischen, flüssigen Zustand löst dieser Kleber den Kunststoff der Stossstange an und härtet dann aus. Gleichzeitig kann man mit Glasfasermatten laminieren. Fehlende Stücke lassen sich so mit Glasfasermatten , die mit dem Acrylit um das Loch herum geklebt sind,ersetzen und, bei grösseren Flächen, dann auch mit Polyester fertig bearbeiten. Bei mir war die Aussenhaut Stossstange komplett und die Innenschale teilweise gerissen. auch fehlten ein paar kleine Teile. Nach dem Verkleben und laminieren habe ich alles mehrfach gespachtelt und geschliffen, dann zum Lackierer. Jetzt, nach 4 Jahren ist alles immer noch wie neu!
Die Risse habe ich vor dem Kleben mit einem Elektroschleifer (z.B. Dremel) V-förmig aufgefräst, dann ausgerichtet und mit dem Acrylit aufgefüllt.
Das sollte man schrittweise machen, damit der Kleber immer frisch ist und nicht zuviel von dem enthaltenen Lösungsmittel verdampft. Dann alles von der Rückseite her mit Glasfasermatten und Acrylit verstärkt.

Grüsse
  Thomas

BarchettaTheo

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #19 am: 16. Februar 2011, 11:57:01 »
Also bin Lackierer und habe ständig gebrochene Stossfänger also Schweissen ist nicht schlecht sollte abe wirklich sauber gemacht sein sonst reisst es wieder , es gibt aber auch sehr gute Klebstoffe die einfacher zu verarbeiten sind und in 5 Min aushärten (kein Epoxy) wir benutzten ihn von 3M und es hält wirklich sehr gut was ich auf dauer nicht so gut finde ist die Geschichte mit Epoxy und Matten das hällt ne weile jedoch ist es nicht so verwindbar .
Achja wenn ihr schweisst achtet genau auf den Kunststoff den ihr verwendet meistens kann man irgendwo am Stossfänger was abschneiden wo es nicht auffällt mit CD Hüllen würde ich das nicht machen der Kunststoff ist bei Stossfängern so das er nach dem erhitzen noch elastisch ist ( Elastomer) bei CD Hüllen ist das wohl eher nicht der Fall .