Autor Thema: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange  (Gelesen 6627 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ASommer

  • Gast
Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« am: 07. Februar 2011, 13:00:33 »
Hallo,

welchen Klebr soll ich verwenden für einen gerissenen Stoßfänger vorn bei meinem Barchetta!

Hat da einer eine Empfehlung für mich

Gruß ASommer

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 13:20:14 »
MoinMoin!

Ich würde Epoxid-Harz nehmen. Kommt aber ein bißchen darauf an, wie die Klebestelle genau aussieht. Nötigenfalls mußt Du die Verklebung noch mit entspr. Glasfasermatten verstärken.

Schau mal hier!

Viel Erfolg!


Benster

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 14:18:07 »
Wenns wirklich halten soll, dann kommt wohl am ehesten Kunststoffschweißen in Frage

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 15:44:32 »

Wenns wirklich halten soll, ....


Soll das heißen, dass es mit Epoxid-Harz und Glasfasermatten nicht hält? Ich habe schon sehr viel mit unterschiedlichen Epoxid-Harzen und Glasfasermatten gearbeitet und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen besseren und einfacheren "KLEBER" für solche Fälle gibt. Das Kunststoffschweissen fällt für den Laien ja wohl eher flach (kein Werkzeug).



 

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 16:11:26 »
Ist die Stoßstange nicht aus ABS?
Da hilft wirklich nur "schweißen". Habe ich letztens im Fernsehen gesehen: Riss aufgebohrt, Stahl- oder Alugitter mit einem kleinen "Bügeleisen" reingeschweißt, verspachtelt, gefüllert und dann lackiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob Epoxi überhaupt auf ABS dauerhaft hält. Im Modelbau geht das nicht, das sind das auch andere "Wandstärken"!
Bei GFK-Stoßstangen ist das kein Problem.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 16:17:52 »
Das Kunststoffschweißen ist auch für einen Laien keine Hexerei. Man braucht nur einen Heißluftföhn und die entsprechenden Schweißstäbe aus dem richtigen Kunststoff. Sowas bekommt man zum kleinen Preis z.B. hier: orbi-tech

Eine kleine Anleitung zum Thema findet sich hier: Stoßfänger schweißen


Das Kleben hält auf Dauer nicht, manche Werkstoffe lassen sich auch nicht richtig kleben, z.B. ABS, weil die Krafteinwirkung auf Dauer trotzdem zu groß ist. Beim Kleben wird immer nur die Oberfläche angelöst, bei Belastung bricht alles wieder.
Beim Schweißvorgang wird das gesamte Material komplett durchgeschweißt, wird also durch und durch zu einem kompakten Materialgefüge. So kann man auch fehlende Stellen wieder "ergänzen".
Kleben ist halt komfortabler, aber wenn man eine Verkleidung zum Lackierer gibt und sie springt nach 3 Monaten wieder, hat man sehr viel Geld umsonst ausgegeben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #6 am: 07. Februar 2011, 23:35:30 »
Mille

Habe das funhe gesien .Aber Barchetta stosstange ist PC  Poly carbonat, weist du auf das gleigh ist als   ( ABS/PC )
Ich denke namlich das es was anders ist weil die namen in die ganze welt gleich sind.
Uberigens mit kleben ist es wichtig das man eine V splat macht und nieht eine V spalt sleiffen ( komt oil raus ) aber das kalt bearbeid
Dan ist kleben güd ist meine ervarung, und eine matte darunder macht

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1132
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #7 am: 07. Februar 2011, 23:44:51 »
Mille
Habbe jetz augh PC gefunden so probleem  gelöst

Offline Mille Miglia

Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #8 am: 08. Februar 2011, 00:48:19 »
Hallo Henk, Das Material der Barchetta-Stoßfänger ist eine PC/PBT Verbindung, genaue Bezeichnung: Xenoy CL 105

Wir hatten das alles hier im Forum schon 2007 besprochen: Alter Beitrag
Damals hat auch Rainer (Masipulami1) empfohlen, diese Teile zu schweißen statt zu kleben, ist deutlich stabiler.

Hab hier auch noch Fotos eines Lackdoktors gefunden, der an einer Barchetta arbeitete: Barchetta Kunststoffschweißen
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ASommer

  • Gast
Re: Welcher Kleber für gebrochene Stosstange
« Antwort #9 am: 08. Februar 2011, 11:52:03 »
Das ist ja Super, hier ist ja voll die Diskussion ausgebrochen!

Also leider ist die rechte Flanke abgebrochen, und es fehlt ein ca. 8cmx8cm großes Stück!
Woher bekomme ich wenn ich z.B. Schweiße das gleiche Material?
Ich würde wenn ggf das ganze kombinieren, damit meine ich Schweißen und mittels GFK das Stück was fehlt auffüllen!