Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: loewe-tiger am 27. Juli 2008, 21:39:59
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Hallo Leute,
ich habe gelesen, dass es auch die Möglichkeit des Folieren gibt. Soll gerade bei Steinschlägen ein guter Schutz sein.
Wer von euch hat damit Erfahrung und kennt Adressen in der Nähe von Bochum, wo man sowas machen lassen kann?
Ich überlegen, ob ich es auch auf dem Kofferraumdeckel aufbringen lassen, denn ich möchte bald auch einen Gepäckträger anbringen und mir nicht den Lack kaputt machen.
Danke für eure Hilfe im voraus.
:danke:
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Wenn du schon Steinschläge hast, müssen diese erst entfernt werden, da eine glatte Oberfläche ein muss ist.
Die Steinschläge würden sich in der Folie abzeichnen.
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Hey,
gleich auf Pro7 bei Galileo kommt ein Bericht über die Autofolien !
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Hallo Tigerhead,
so ein Pech . . . . leider verpasst.
Hat Pro7 auch ein Archiv ?
Trotzdem Danke auch an alle.
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Die haben da nen Beatle foliert, kostet etwa 1500 Euro, allerdings nur außen.
Ist eher für die, die immer nach der Mode gehen müssen.
"Blaues Auto gekauft, obwohl weiß grad angesagt ist..."
Wenns ein altes Auto mit entsprechenden Macken im Lack ist, muss genauso vorbehandelt
werden wie beim Lackieren...
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Also, wenn Du "nur" Steinschlagschutzfolie vorne drauf haben willst, muß der Lack erst mal Picobello sein damit sich das lohnt. Nachteil der Aktion, man sieht den Unterschied Folie - nicht Folie recht gut, würde z. B. wenn du nur Kofferaumdeckel machst sehr auffallen - und nebenbei bemerkt nicht viel helfen, weil die Füße des Gepäckträgers nicht nur auf dem Kofferaumdeckel aufliegen, sondern auch daneben.
Würdest Du Dein Auto komplett folieren lassen, siehts anders aus. Und teurer, versteht sich ;)
Um den Lack beim Gepäckträger zu schützen hab ich mir von Tesa ein Klebeband geholt, 5cm breit und recht dick, lässt sich auch gut wieder lösen. Nennt sich tesa® extra Power Transparent (http://www.tesa.de/consumer/solutions/tesa_isolierbaender/26963,detail,ConsumerProductDb.html).
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Du kannst dir auch bei einem örtlichen Werbefachbetrieb (die die auch die Autowerbung kleben) auch einfach für kleines Geld ein bischen transparente Folie in der Kontur der Gepäckträgerfüße zuschneiden lassen.
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Heutzutage ist fast alles machbar :lol:
Statt lackierungen arbeitet man heute sehr gerne mit Folien, weil es (gerade auch bei Dienstfahrzeugen) den Wiederverkaufswert steigert.
Schaut euch mal hier um Car-,Bike- und Bootsdesign/ Tuningparts (http://BrendelTuning.foliatec.com)
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Ich hab seinerzeit bei meiner Bar nicht gemacht.
Warum: Ich hatte ein Angebot von ca. 900 Euro... Die Originalfarbe war als Folie nicht lieferbar... und wi unten schon erwähnt, die "alte" Lackschicht hätte lackierfertig vorbereitet werden müssen... das war im Preis nicht mit drin.
Es lohnt meiner Meinung nach nur bei einem neu, bzw. neuwertig lackierten Auto.
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Heutzutage ist fast alles machbar :lol:
Statt lackierungen arbeitet man heute sehr gerne mit Folien, weil es (gerade auch bei Dienstfahrzeugen) den Wiederverkaufswert steigert.
Schaut euch mal hier um Car-,Bike- und Bootsdesign/ Tuningparts (http://BrendelTuning.foliatec.com)
habs mir grad zu gemüte geführt...
selten so gelacht...
Performance kabelbinder (http://foliatec.com/foliatec/shop/shop_index.jsp?affiliateId=4944&page=article.jsp&groupId=47&productId=45150)????
wie viel leistung geben die denn her? 10ps pro binder?
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Heutzutage ist fast alles machbar :lol:
Statt lackierungen arbeitet man heute sehr gerne mit Folien, weil es (gerade auch bei Dienstfahrzeugen) den Wiederverkaufswert steigert.
Schaut euch mal hier um Car-,Bike- und Bootsdesign/ Tuningparts (http://BrendelTuning.foliatec.com)
habs mir grad zu gemüte geführt...
selten so gelacht...
Performance kabelbinder (http://foliatec.com/foliatec/shop/shop_index.jsp?affiliateId=4944&page=article.jsp&groupId=47&productId=45150)????
wie viel leistung geben die denn her? 10ps pro binder?
Und echt ein Schnäpchen, 10€ für ne 30er Packung.
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Kabelbinder??? Hab ich was verpasst oder sprachen wir über Folien?
:wall:
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Ham die nicht, die haben nur Schutzfolien von Foliatec....
Alles andere brauch Ich nicht, zu den Preisen eh nicht....
Aber trotzdem interessanter Link !
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Hat denn schon jemand mal Folieren lassen?
Ist das bei unansehnlichem Lack eine Lösung, abgesehen von den Problemen mit dem aufsitzenden Verdeck/Hardtop?
Mein Lack ist wirklich hinüber (Waschstraße und natürlich vorher auszubessernde Steinschläge) und ich bin mir nicht sicher wie gut/haltbar eine Neulackierung im Vergleich zum Original ab Werk ist. Obwohl der barchetta-Lack ja ab Werk auch nicht doll war (BJ 96, rot).
Gruß, Frank
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Hat denn schon jemand mal Folieren lassen?
Ist das bei unansehnlichem Lack eine Lösung, abgesehen von den Problemen mit dem aufsitzenden Verdeck/Hardtop?
Mein Lack ist wirklich hinüber (Waschstraße und natürlich vorher auszubessernde Steinschläge) und ich bin mir nicht sicher wie gut/haltbar eine Neulackierung im Vergleich zum Original ab Werk ist. Obwohl der barchetta-Lack ja ab Werk auch nicht doll war (BJ 96, rot).
Gruß, Frank
Leider habe ich keine praktische Erfahrung, aber ich habe mich vor kurzem ernsthaft damit beschäftigt. Der Kleinwagen meiner Frau ist schwarz und mein Schatzi hat keine Lust mehr die Kiste alle 2 Tage waschen zu müssen. Lange Rede, gar kein Sinn, ich habe das Vorhaben gecancelt. Warum? Deshalb:
1. Der Lack muss aufwendig auf- und vorbereitet werden. Mal ein bißchen drüberpolieren reicht da nicht, nötigenfalls muss sogar Smartrepair ran! (Kosten bei uns: 250,00 €)
2. Die Einstiege, Kofferaum etc. werden meißtens nicht mitfoliert, oder nur gegen Aufpreis. (Aufpreis bei uns: 320,00 €)
3. Selbst bei modernen Folien beträgt die Garantie meist nur 5-7 Jahre. (3M Folie, orange mit Lichteffekt: 1480,00 €)
Macht zusammen: 2050,00 €
Selbst bei guter Pflege ist die Folie nach 8-9 Jahren hin! Wenn ich 500,00 € drauflege, bekomme ich bei unserem Lackierer um die Ecke eine 1A Lackierung, incl. aller Arbeiten und die Lackierung hält bei guter Pflege ewig.
Ergo: Folie? Nein danke!!
Nur noch mal zur Klarstellung: Die Taxiunternehmen, Behörden und sonstige Firmen schwören heutzutage auf die Folien. Ich habe auch schon folierte Fahrzeuge gesehen, bei denen der Lack nicht von einem Originallack zu unterscheiden war, aber bei den meisten Anwendungsfällen handelt es sich eben um nagelneue und nicht gebrauchte Fahrzeuge. Wenn man keine Vorarbeiten benötigt, einem die Optik in den Einstiegen etc. egal ist und dazu nur eine Laufzeit von 4-5 Jahren erwartet, dann ist die Folie eine super Sache.
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Nur noch mal zur Klarstellung: Die Taxiunternehmen, Behörden und sonstige Firmen schwören heutzutage auf die Folien. Ich habe auch schon folierte Fahrzeuge gesehen, bei denen der Lack nicht von einem Originallack zu unterscheiden war, aber bei den meisten Anwendungsfällen handelt es sich eben um nagelneue und nicht gebrauchte Fahrzeuge. Wenn man keine Vorarbeiten benötigt, einem die Optik in den Einstiegen etc. egal ist und dazu nur eine Laufzeit von 4-5 Jahren erwartet, dann ist die Folie eine super Sache.
Genau das ist ja auch der Vorteil einer Folie:
Schnell gemacht, individuelles Design möglich (z.B. Firmenwerbung) und wenn der Geschäftswagen nach 3 Jahren wieder abgestoßen wird (da abgeschrieben) hat man bessere Wiederverkaufchancen.