Autor Thema: Schaltknauf (Passt der???)  (Gelesen 3423 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Gast
Schaltknauf (Passt der???)
« am: 07. Februar 2006, 17:35:57 »
Hi.
Meine Verlobte wollte mich Überraschen und hat mir auf ebay folgenden Schaltknauf gekauft.

entschärfter Riesenlink

(sry wusste den code nicht mehr)

Nun beunruhigt mich das dort steht " PASSEND FÜR FAHRZEUGE MIT RÜCKWÄRTSARRETIERUNG WIE z.B. OPEL; RENAULT!"

Was würdet ihr sagen, passt der? denn oben steht ja "FÜR ALLE FAHRZEUGE MIT UND OHNE RÜCKWÄRTSGANG ARRETIERUNG!"

Vorallem wo wird dann da der Schaltsack befestigt??????

Hoffe ihr könnt mir helfen.

channel45

  • Gast
Schaltknauf (Passt der???)
« Antwort #1 am: 07. Februar 2006, 18:14:54 »
Hi Matze,

meiner ist nahezu identisch zu diesem. Der passt.
Genau auf der Rückseite befindet sich eine Madenschraube (Inbus) die sich in die Schaltstange bohrt und somit den Knauf festhält. Das war mir zu wackelig, weil genau an der Stelle die Nut verläuft, welche in den Originalschaltknauf greift und ihn am verdrehen hindert. Ich habe sie kurzerhand abgesägt.
Das klingt evtl. verwirrend. Wenn Du den alten Knauf entfernt hast siehst Du was ich meine.
Für den Schaltsack mußt Du dir allerdings richtig was überlegen. An dem Schaltknauf ist er nicht zu befestigen. Du wirst ihn wohl unmittelbar unter dem Schaltknauf direkt an der Stange befestigen müssen (Kabelbinder). Das geht, nur ist die obere Öffnung des Schaltsack so groß, das bei engem Anliegen an der dünnen Stange Falten vorprogrammiert sind. Optimalerweise fütterst Du die Stange daher mit irgendwas auf. Weiterer Nachteil bei der Montage direkt auf der Stange ist der fehlende Haltepunkt nach unten. Der Kabelbinder muß sich nach unten abstützen können, sonst rutscht der Schaltsack ja runter.

So, genug verwirrt. Viel Spaß beim basteln!

Gruß
Sven

Matze

  • Gast
Schaltknauf (Passt der???)
« Antwort #2 am: 07. Februar 2006, 21:49:16 »
Hm dankt für die Hilfe. Hört sich nur recht abenteuerlich an.

Aber wie bekommt man den Schaltknauf dann fest wenn er mit einer Schraube wackelig ist????

Wenn er führ Opel und so passt müsste ja eigentlich unten eine Einfräsung sein in der man den Schaltsackbund verschwinden lassen kann. Wollte als sicherung damit er nicht rutscht das Gestänge ein paar mal mit Isoband umwickeln und ihn dann darüber mit dem Kabelbinder befestigen.
 
Oder nach dem "Hessensystem" festmachen ( Schaltknauf rumdrehen, Karosseriekleber rein, aufstecken, festschrauben). So hatte ich es jedenfalls
bei meinem Corsa gemacht nur da war der Schaltsack an der Arritierung fest.

Vieleicht habt ihr ja noch einpaar Tips wie ich den Sack fest bekomme, haben ja viele nicht mehr den original Knauf.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schaltknauf (Passt der???)
« Antwort #3 am: 07. Februar 2006, 22:09:24 »
Wickel unterhalb der Unterkante des Knaufs ein paar Schichten Gewebeband (weil: das gibt nach!) um die Stange. Dann Sack "auf links" drüber, Kabelbinder drum (der drückt sich/das Leder jetzt in das Gewebeband), umstülpen, fertig.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Matze

  • Gast
Schaltknauf (Passt der???)
« Antwort #4 am: 07. Februar 2006, 23:53:38 »
Ok danke Heiko. Sag mal wie hast du bei dir den Knauf fest gemacht, nur geschraubt oder auch geklebt?

Werde das wohl dann mal testen.




gruß Matze

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Schaltknauf (Passt der???)
« Antwort #5 am: 08. Februar 2006, 00:04:03 »
Noch garnicht...

So wie es aussieht, müßte der aber auch wieder einrasten.

Tut er das nicht, gibt's eine Ladung Heißkleber (richtigen, nicht mit der Aldi-Pistole), dann hält das.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.