Autor Thema: Haubenhebel ist abgebrochen  (Gelesen 4472 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

andysbarchetta

  • Gast
Haubenhebel ist abgebrochen
« am: 01. Februar 2006, 18:24:41 »
Hallo barchetta Gemeinde.

Mir ist vorgerstern beim Versuch die Motorhaube zu öffnen, der Hebel im Fahrerfußraum abgebrochen. Welche Teile muss ich nun beim freundlichen Fiat Händler kaufen? Reicht alleine der Hebel, oder sollte ich auch gleich das Seil neu kaufen?

Ist ein Einbau einfach? Und wie gehe ich hier am besten ran? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Andreas

Offline diavoletto

Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #1 am: 01. Februar 2006, 18:37:21 »
Prinzipiell denke ich reicht ein neuer Hebel. Allerdings solltest dann den Seilzug gut gangbar machen, der Hebel bricht ja nicht weil hier einige spinnen  :lol: sondern weil wohl Wasser in der Seilzugführung drin ist und die ganze Geschichte dann rostet und friert. Gut mit WD40 spülen hilft auf alle Fälle, is aber auch ne nette Sauerei. Ach ja, viel Spaß beim Bestellen, ich hab das Teil mal für nen Kumpel bestellt, hat 3 Monate gedauert...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

andysbarchetta

  • Gast
Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2006, 18:41:23 »
Vielen Dank Mich(ael?) für diese ersten Tipps.  Wie gehe ich denn überhaupt beim Wechsel des Seilzuges vor? Kann ich den Seilzug einfach so heraus ziehen und den neuen einführen?

Offline diavoletto

Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #3 am: 01. Februar 2006, 18:58:44 »
Zitat von: "andysbarchetta"
Vielen Dank Mich(ael?) für diese ersten Tipps.

Michi reicht vollkommen :)

Zitat von: "andysbarchetta"
Wie gehe ich denn überhaupt beim Wechsel des Seilzuges vor? Kann ich den Seilzug einfach so heraus ziehen und den neuen einführen?

Hab ich noch nie gemacht/machen müssen. Ich denke das Teil wird unterm Armaturenbrett eingeführt und vorne an der Motorhaubenentriegelung musst ein Schleifchen machen. So schwer kann das nicht sein, aber wie gesagt, ich gehöre zu denen die machen lassen ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

franky

  • Gast
Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #4 am: 05. Februar 2006, 19:09:07 »
...na dann können wir ja ne Sammelbestellung machen, wenn ihr wißt was das teil kostet oder was mann überhaupt bestellen muß, dann könnt ihr es ja posten, das reicht dann noch bis ich sie im April dann wieder anmelde.

Gruß franky

roock

  • Gast
Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #5 am: 07. Februar 2006, 13:26:41 »
Zitat von: "b_machinery"
Ach ja, viel Spaß beim Bestellen, ich hab das Teil mal für nen Kumpel bestellt, hat 3 Monate gedauert...



loool....ich habe meinen griff bis heut noch nicht vom freundlichen fiat onkel erhalten :shock:  bei mir hat´s an der verriegelung gelegen,nicht am zug...der ganze mechanismus und die feder vorne waren ziemlch versaut...alles ausgebaut,sauber und gängig gemacht...gebrauchten griff dran...bei kontrolle der flüssigen medien mach ich immer ein paar spritzer wd 40 an die verriegelung...

falls noch jemand einen kompletten zug (ohne griff) braucht...ich hab noch einen in der garage liegen...

stefanzeller

  • Gast
haubenhebel
« Antwort #6 am: 07. Februar 2006, 15:57:29 »
Hi. Wir hatten das selbe Problem. Bei unserer b. war das "Seil" ein Stahldraht (originial), der einfach sauschwer ging. Das Austauschseil ist tatsächlich ein solches und läuft butterweich, weshalb ich empfehle, beides zu tauschen.
Der Einbau ist recht einfach, einzig das Einklipsen des Bowdenzuges unter der Batteriehalterung war eine Fummelei, aber nicht wirklich schwierig. Wichtig ist mE., dass man beim Ausbau genau nachvollzieht, wie der Zug geführt ist, dann kann man auch nix vergessen. Das schwarze Plastiktrumm ("Resonator") ganz vorne muss zum Einhängen abgenommen werden, aber das sieht man eh.
Alles Gute!  8)
Stefan

stefanzeller

  • Gast
haubenhebel
« Antwort #7 am: 07. Februar 2006, 16:01:42 »
Noch etwas:
Hinsichtlich "vorne Schleifchen machen" (Michi) => Das entfällt beim neuen Zug (SEIL) natürlich, der kommt einbaufertig.
Wie gesagt: Beim Ausbau genau den Verlauf verfolgen, dann kann echt nichts passieren!
Stefan
(Man sollte halt genauer die vorherigen Beiträge lesen, bevor man auf "Absenden" klickt. Sorry!)

rocktommy

  • Gast
Re: Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 14:38:14 »



loool....ich habe meinen griff bis heut noch nicht vom freundlichen fiat onkel erhalten :shock:  bei mir hat´s an der verriegelung gelegen,nicht am zug...der ganze mechanismus und die feder vorne waren ziemlch versaut...alles ausgebaut,sauber und gängig gemacht...gebrauchten griff dran...bei kontrolle der flüssigen medien mach ich immer ein paar spritzer wd 40 an die verriegelung...

falls noch jemand einen kompletten zug (ohne griff) braucht...ich hab noch einen in der garage liegen...
was kostet mich der zug? bitte mail an tomtraub@googlemail.com

ubohli

  • Gast
Re: Haubenhebel ist abgebrochen
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2010, 07:48:22 »
was kostet mich der zug? bitte mail an tomtraub@googlemail.com

Ihr müsst auch schon mal gucken, wie alt so ein Thread ist. Ich glaube kaum das der User roock nach
vier Jahren, den Zug immer noch verkauft :wink:

Ansonsten gibts es ja auch noch den freundlichen Fiathändler....

Gruß
Uli