Autor Thema: Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)  (Gelesen 4619 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« am: 13. April 2006, 10:52:07 »
Hab heute extra mein Fotohandy neben mir liegen gehabt um bei 100.000 ein Foto zu machen. Hat nicht ganz geklappt. Genau bei 99.999 Km ist mein Tacho bei dem Versuch 100.000 zu erreichen einfach stehengeblieben. Sowohl Gesamt- als auch Tageskilometerzähler. Also wenn ich das richtig gelesen habe, sollte das ja "nur" ein Problem mit der Mechanik sein, weil da irgendeine Welle rausgesprungen ist?

Hatte das schon mal jemand? Wo steckt der Fehler?
Ich sag nur FIAT  8)
Vielleicht haben die ja damals bei der Konstruktion nicht mit so vielen Kilometern gerechnet :wink:

Redfreddy

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #1 am: 13. April 2006, 11:04:54 »
@benster

Da hakt wahrscheinlich nur ein Rädchen,die sind alle auf einer Welle.
Ums Zerlegen kommt mann da wohl nicht rum.
Bevor hier gleich wieder die Tollen Tipps kommen,gleich mal einen von mir.Fahre doch mal ein paar Km Rückwärts und dann wieder Vorwärts.
Könnte klappen.

MFG stephan

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #2 am: 13. April 2006, 11:18:03 »
Zitat von: "Redfreddy"
Bevor hier gleich wieder die Tollen Tipps kommen,gleich mal einen von mir.Fahre doch mal ein paar Km Rückwärts und dann wieder Vorwärts. Könnte klappen.


Eher nicht. Da hats keine Welle, das Tachosignal kommt vom Steuergerät und im Tacho hats einen Schrittmotor, der die Walzen antreibt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #3 am: 13. April 2006, 11:28:34 »
Hallo


Die Rädchen sitzen nicht auf einer Welle?Mmmmh.
Arbeitet der Schrittmotor nicht Rückwärts wenn er ein  Signal gegen die normale Laufrichtung kriegt?So abwegig ist meine Frage nicht oder?

MFG Stephan

Offline Bernie

Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #4 am: 13. April 2006, 12:44:52 »
Neee, Kerl, da hat's keine Tachowelle!  :twisted:

Also kann die auch nichts rückwärts drehen.

Das Signal vom Steuergerät bzw. Getriebesensor erlaubt keine Richtungserkennung und zwar aus genau dem Grund eine Manipulation zu erschweren (und weil's so viel einfacher ist).
Bernd

Redfreddy

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #5 am: 13. April 2006, 12:53:02 »
HALLO

Wir lesen jetzt Alle mal den Text,versuchen ihn zu verstehen,Interpretieren nichts kompliziertes hinein und schon wissen ALLE was gemeint ist.Es wir nicht von einer Tacho-Welle gesprochen
sondern die Welle auf denen die Rädchen mit den Zahlen sitzen.

MFG Stephan

Redfreddy

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #6 am: 13. April 2006, 12:54:49 »
Oder sitzt an jedem Rädchen ein Stellmotor?

Mmmmmm?

MFG Stephan

Benster

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #7 am: 13. April 2006, 13:06:24 »
Redfreddy hat mich verstanden....ich meinte natürlich die Welle, auf der die Zahnrädchen sitzen. Allerdings muss ich den anderen wiederum zustimmen, wenn keine Tachowelle vorhanden ist, damit sich nichts zurückdrehen kann, wird rückwärts fahren wohl wenig Sinn machen  :wink:
Deshalb hier sicher auch das Mißverständnis.

Ist ja alles schön und gut...ich wollte eigentlich nur eine Lösung

Benster

  • Gast
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #8 am: 13. April 2006, 20:20:56 »
So, hab den Tacho nach Anleitung des Lexikons zerlegt.

DANKE ans Lexikon, die Beschreibung war sehr hilfreich.

Die Lösung war denkbar einfach: Das obere Zahnrad hat etwas blockiert, weil sich alle Ziffern gleichzeitig drehen wollten, jedoch die hinteren sich etwas schneller drehen als die vorderen, dadurch eine kleine Schieflage. Ich hab das Ding nur berührt und es hat leicht klack gemacht und es hat sich wieder entspannt....Tacho geht wunderbar. Und meine Bar ist ca. 60 Km "jünger" geworden  :roll: und steht jetzt bei 100.000 obwohl ich schon 100.060 gefahren bin.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Ich hab die 100.000 voll (Tacho stehen geblieben)
« Antwort #9 am: 13. April 2006, 20:38:42 »
Dann kannst ja den Augenblick, wenn sie auf 100.000 geht, doch noch
genießen.... :D
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)