Autor Thema: tacho Kilometerstand  (Gelesen 9716 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

tacho Kilometerstand
« Antwort #20 am: 04. April 2006, 15:43:40 »
Zitat von: "piccolino"
z.b. was mache ich den, wenn der tacho kaputt geht, ich ihn 20000 km nicht rep. und dann das auto verkaufe... na: ehrlich sagen: der tacho läuft seit 20000 km nicht mehr.. ist doch nix anderes als hätte ich ihn zurückgestellt, oder einen gebrauchten mit 20000 km weniger eingebaut...


Streiten will ich auch nicht. Aber rechtlich ist es sehr wohl was anderes, wenn du mit einem defekten Teil fährst oder wenn du am Tacho drehst. Denn das wäre eine (verbotene) Manipulation.

Ich bin ja deiner Meinung, dass es nur vorteilhaft wäre, wenn man einen gebrauchten Tacho auf die Laufleistung des Fahrzeugs anpassen könnte. Aber dies ist sicher nicht das einzige Gesetz, das an der Realität vorbeigeplant ist. Die illegalen Tachodreher machen weiter wie bisher, nur dass ihr Firmensitz nun im Ausland ist. Treffen tut es mal wieder nur Werkstätten und Privatleute.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rescue

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #21 am: 05. April 2006, 00:07:28 »
Was passiert, wenn ich in eine Zeitmaschine steige und ins Jahr 2003 zurückfliege und dann den Tacho justiere?

Was passiert, wenn mein Wegstreckenzähler defekt ist? Muss ich ihn dann umgehend reparieren? Oder kann ich damit noch 100.000km fahren und ihn dann erst reparieren und sagen er ging gestern kaput?

Ist ein Serviceheft ein Dokument, was ist wenn ich es verliere?

Gruß

rescue

Offline Mille Miglia

tacho Kilometerstand
« Antwort #22 am: 05. April 2006, 00:46:34 »
Zitat von: "rescue"
Was passiert, wenn ich in eine Zeitmaschine steige und ins Jahr 2003 zurückfliege und dann den Tacho justiere?

Schreib dir vorher die ganzen Lottozahlen der letzten 3 Jahre auf. Du wirst eine glänzende Zukunft erleben! Und dann interessieren dich solch popeligen Tachoprobleme wirklich nicht mehr.

Zitat
Was passiert, wenn mein Wegstreckenzähler defekt ist? Muss ich ihn dann umgehend reparieren? Oder kann ich damit noch 100.000km fahren und ihn dann erst reparieren und sagen er ging gestern kaput?

Du kannst ihn gleich reparieren oder eben erst in 100 jahren. Nur- beim Verkauf darauf hinweisen und die korrekte Laufleistung des Wagens angeben. Wir wollen doch nicht unehrlich sein, oder?

Zitat
Ist ein Serviceheft ein Dokument, was ist wenn ich es verliere?

Erkläre das dem späteren Käufer. Der wird sich seine Gedanken machen.


Leute, mir ist egal, was ihr mit euren Tachos macht. Habe nur die aktuelle Rechtslage dargestellt, so paradox sie auch ist. Dies ist sicher nicht das einzige Gesetz, das dringend überarbeitet gehört.

Bei neueren Fahrzeugen gibt es eh andere Möglichkeiten. Beim neuen Punto z.B. wird der KM-Stand im Motorsteuergerät abgelegt. Am Tacho wird er nur angezeigt. Baut man einen anderen Tacho ein, erscheint der originale KmStand. Andere Fahrzeuge haben den KmStand gleich mehrfach in verschiedenen Steuergeräten gespeichert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rescue

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #23 am: 05. April 2006, 10:36:11 »
Bei BMW ist es ähnlich, da sind die ganzen Daten und Fehlercodes usw. auch im Zündschlüssel. Als ich den BMW zur Inspektion gab dachte ich mir gibste denen den Ersatzschlüssel dann brauchste Deiner nicht abzufummeln. Da fragte mich der Kundendienstmeister warum ich nach 150km zur Inspektion wollte.

hercs

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #24 am: 07. April 2006, 19:44:05 »
Ist ja alles sehr interessant. Ich finde auch, daß es merkwürdig ist, wenn ich den Tacho tausche und die Original- Kilometerleistung des Fahrzeugs einstellen möchte, dies als Manipulation zu bezeichnen. Meine Bar. hat nun 82000 Kilometer runter. Wenn ich nun z.B einen Tacho eines Unfallwagens mit 20000 Kilometer/Stand einbaue, sehe ich das eher als Manipulation, als den Tacho auf die Laufleistung des Fahrzeuges anzugleichen. Nun denn.
Nun aber zurück zu meinem Problem, bzw. schöne Bescherung:
In dem Kombiinstrument meiner Bar. hängt, und nur wenn es warm ist, die Tachonadel. Da dies immer schlimmer wurde, habe ich bei Ebay einen Tacho per SOFORT-KAUFEN erstanden. Leider hat mir der Verkäufer dann ein Mail geschickt, daß der Tacho inzwischen kaputt gegeangen ist (Kinder eines Freundes). Nun denn, damit hat sich erstmal die "Manipulation" erledigt. Heute habe ich die Armatur ausgebaut und wie im Lexikon beschrieben die 4 Lötpunkte ohne Erfolg nachgelötet. Hat jemand ne Idee? Ansonsten werde ich -obwohl z.Z. leider finanziell ziemlich dünn-von Jeasen die Instrumente kaufen.
Gruß Hercs

Benster

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #25 am: 08. April 2006, 00:51:52 »
Ich find das garnichtmal so schwer.....

1. Das Gesetz ist immernoch für die Bürger da und nicht gegen die Bürger.
2. Ich lasse mich nicht entmündigen, die wollen doch eh überall mehr   Selbstverantwortung der Bürger, das ist auch richtig so. Ab und zu gesunder Menschenverstand kann nicht schaden.
3. Wenn ich meinen "neuen" Tacho auf den alten Kilometerstand zurückdrehe und es sollte wirklich soweit kommen, dass sich jemand darüber beschwert (warum auch immer), bin ich gespannt, ob ich wirklich vor Gericht für diesen Tatbestand bestraft werden kann?!?

Ich fahre ja auch mit Standlicht LED´s rum, ansich illegal, interessieren tuts auch keinen, nichtmal meinen TÜV und die Versicherung kann deswegen nicht im Schadensfall nen Rückzieher machen, wie schon in manchen Märchen hier behauptet.

Ich würds einfach machen und nicht drüber reden...

snowman

  • Gast
tacho Kilometerstand
« Antwort #26 am: 08. April 2006, 10:03:07 »
Zitat von: "Benster"
...Ich würds einfach machen und nicht drüber reden...

Ist manchmal sowieso das Beste.