Autor Thema: Tachoproblem  (Gelesen 2276 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

p1nmc

  • Gast
Tachoproblem
« am: 26. März 2006, 10:49:46 »
Seit einigen Tagen geht mein Tacho nicht mehr.... Da ich eine Navi im Auto habe, habe ich dort mal geschaut, ob noch ein Tachsignal ankommt-Fehlanzeige!!! :evil: Frage an die Fachleute:Geht das Tachosignal an dem blau/weißen Kabel hinter dem Instrument (lt. Lexikon) ZUM Instrument oder vom Instrument weg? Oder ist vielleicht mein Instrument hinüber und stört deswegen mein Navi?

Offline jioti

Tachoproblem
« Antwort #1 am: 26. März 2006, 12:33:45 »
schau dir das mal an, bei mir fällt die nadel ab und zu auf null. vielleicht ist der bei dir ganz hinüber.

http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=g008
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Tachoproblem
« Antwort #2 am: 26. März 2006, 13:18:39 »
Das Kabel (besser: das Signal) geht logischerweise VON der Steuerung ZUM Anzeigeinstrument.

Hätte der Tacho die berühmte kalte Lötstelle, wage ich zu behaupten, daß das Navi noch funktionieren müßte.

Meine Reihenfolge wäre:
Die Stelle, an der das Navi angeklemmt wurde, genau unter die Lupe nehmen.
Navi abklemmen, Tacho testen
Tacho abklemmen, Navi testen.

Damit müßte sich das Problem schonmal auf eine Baugruppe eingrenzen lassen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

hercs

  • Gast
Tachoproblem
« Antwort #3 am: 26. März 2006, 13:39:28 »
Könnten aber auch die kalten Lötstellen sein, wie im Barchetta-Lexikon beschrieben. Seit es ein bißchen wärmer draußen ist, hängt bei mir immer häufiger die Tachonadel. Frage hierzu: es ist meist die Rede von 4 kalten Lötstellen. Im Lexikon steht nur etwas von 1 Lötstelle. so richtig trau ich mich nicht an die Sache, da Tachos ja bekanntlich sehr empfindlich sind.Oder gibt es niemanden, bei dem durch das Nachlöten der Tacho nicht kaputt ging?
Grüssle Hercs