Autor Thema: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?  (Gelesen 2050 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RS_ITA

  • Gast
Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« am: 25. Juli 2009, 23:03:54 »
Hi,

habe mir neulich in der Bucht Alufelgen ersteigert.
Das Tiefbett der Felgen ist verchromt.
Leider waren starke Bordsteinkratzer an den Felgen. Diese habe ich heute mit Nassschleifpapier wieder ausgebessert.
Danach habe ich die Felgen mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine und zusätzlich danach noch mit Chrompolitur versucht wieder auf Hochglanz zu bringen.

Finde aber jetzt dass das Ergebnis, also der Spiegelnde Effekt schlechter ist als vorher.
Was kann ich noch machen?

Gruß

RS_ITA

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2009, 08:41:48 »
Tja, schlecht zu sagen. Ich denke du hast wohl die "Chromschicht" weggeschliffen bzw. wegpoliert.
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #2 am: 26. Juli 2009, 22:07:02 »
Ich glaub ja nicht, dass die Felgen verchromt waren, sondern das Tiefbett einfach auf Hochglanz poliert war. Aber normalerweise erkennt man sofort ob das poliertes Alu ist oder verchromt. Poliertes Alu schaut doch deutlich hochwertiger aus. Mit den richtigen Mitteln wäre es vielleicht möglich, aber auch dann ist das eine ziemliche Arbeit. Probiers doch mal mit einer Alupolierpaste und nicht mit irgendeiner Chrompolitur aus dem Baumarkt.
Eigentlich müsste dann auch wieder Klarlack drüber zum versiegeln (der könnte übrigends auch helfen). Denn ohne Klarlack dürfen die Felgen kaum Regen und erst recht nie einen Winter sehen, sonst gibts hässliche Flecken.

Offline Jojo86

Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2009, 13:10:02 »
denke auch, dass die felgen poliert waren. wenn die verchromt gewesen wären, ist die chromschicht spätestens nach dem ersten schleifen weg. die schicht ist nur super dünn darauf. mein nachbar hat auch solche felgen. nach dem ersten bordsteinkontakt ist vom chrom nichts mehr zu sehen an der stelle.
wenn du deine felgen nachpolieren möchtest, gibt es dafür extra pasten bzw. wachse und spezielle polierbürsten. ich habe für meine felgen insgesamt ca. 30h gebraucht, bis die gut aussahen.
viel spaß bei der arbeit, ist ne schmutzige angelegenheit, weil du anschließend schön schwarz bist.

den normalen klarlack solltest du vermeiden, dann wird es wieder matt.
es gibt nur einen speziellen klarlack, den kannst du drauf machen. aber der ist super tuer und wird sich für dich wohl nicht lohnen. ich habe bei mir auch kein klarlack drauf und es passiert nichts. einfach beim autowaschen mit reinigen wie das ganze auto auch. im winter solltest du natürlich nicht damit fahren, sonst hast du jedes frühjahr viel arbeit.  :lol:

RS_ITA

  • Gast
Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2009, 20:10:52 »
Hi,

Danke für eure Antworten.

Hab´s einigermaßen hinbekommen. Mit nem Polieraufsatz für die Bohrmaschine und viel viel Arbeit  8)
Wie ist das jetzt mit dem Klarlack ?
Wollte bis jetzt auch keinen draufmachen, aber wie ist´s dann mit dem Winter?

Offline JP

Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #5 am: 27. Juli 2009, 20:22:31 »
Wenn du die b. im Winter fährst, dann pack einfach stahlfelgen mit Winterreifen rechtzeitig auf die b. und schon hast du damit keine Probleme. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline duked

Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #6 am: 27. Juli 2009, 22:42:42 »
Wenn du die b. im Winter fährst, dann pack einfach stahlfelgen mit Winterreifen rechtzeitig auf die b. und schon hast du damit keine Probleme. ;)
Stahlfelgen für die b??? Ist das ernst gemeint JP? :shock:

Offline JP

Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #7 am: 28. Juli 2009, 06:03:16 »
Warum nicht??? Die original-Stahlfelgen sind ja nun nicht soooo extrem hässlich... und für den Winter gehts ;)

Aber mir kanns eh egal sein... ich fahr ja nur im Sommer.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline doc-vinylski

Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2009, 14:28:19 »
Also polierte Felgen würde ich eh nie im Winter fahren.
Abgesehen davon, hast du mit Klarlack auf polierten Felgen auch keine Freude. Die Felgen sind viel zu glatt, der Lack haftet kaum. Und wenn du mit viel Politur dran warst, ist auch Wachs und Silikon ohne Ende drauf. Das macht das lackieren auch nicht einfacher.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Jojo86

Re: Felgen wieder auf Hochglanz / Spiegelnd bekommen?
« Antwort #9 am: 28. Juli 2009, 16:25:35 »
bei den polier profis wird die felge etwas erhitzt und dann poliert.
anschließend wird sie mit wachs eingerieben, das setzt dann die poren zu und so hast du länger freude daran. ich habs bei mir mit einem heißluftföhn gemacht, hat besser geklappt als kalt zu polieren.