Autor Thema: OBD Tester  (Gelesen 30786 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: OBD Tester
« Antwort #20 am: 25. Juni 2009, 00:04:59 »
Zitat
Also die Aussage von dem Mitarbeiter heute Morgen hätte der Airbag beim frontal Unfall höher als 30Km/h trotzdem ausgelöst.

Sobald die Leuchte leuchtet ist ein Fehler irgendeiner Art im Steuergerät registirert und somit das gesamte System aus Sicherheitsgründen abgeschaltet bis der Fehler gelöscht und die Ursache behoben ist. Da löst solange die Lampe leuchtet garnix aus!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #21 am: 25. Juni 2009, 09:39:35 »
Richtig, JP, wenn die Funzel brennt, ist das ganze System abgeschaltet.

Thema Gurtstraffer:
Die Airbags und Gurtstraffer bilden eine Einheit, sind aufeinander abgestimmt. Ist also schon wichtig, dass beide funktionsbereit sind.
Je nach Unfallart und -Schwere werden auch nur die Gurtstraffer ausgelöst oder beides.
Bei neueren Fahrzeugen gibt es sogar mehrstufige Airbags, die noch effektiver arbeiten.

Ganz ehrlich: Ich möchte nie in die Situation kommen, dass die Airbags auslösen. Aber wenn es doch mal passieren sollte, bin ich sicher froh, dass sie vorhanden und funktionstüchtig sind.


@Uli
Du brauchst nicht zu sammeln, ich hab ja schon einen Bosch-Tester.
Die Dinger sind nicht billig, dazu kommen noch die laufenden Kosten für Wartung und Esitronik (die Datenbank, die vierteljährig ein Update bekommt). Allein Wartung und Esitronik kommen im Jahr auf ca 2000 €
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #22 am: 25. Juni 2009, 10:54:45 »
Zitat
Du brauchst nicht zu sammeln, ich hab ja schon einen Bosch-Tester.
Die Dinger sind nicht billig, dazu kommen noch die laufenden Kosten für Wartung und Esitronik (die Datenbank, die vierteljährig ein Update bekommt). Allein Wartung und Esitronik kommen im Jahr auf ca 2000 €

Kann ich mir denken, war auch nur Spass.

Mille weisst Du eigentlich, ob der Gutmann Tester das auslesen kann ? Meine freie Werkstatt
hat sich nämlich einen abgebrochen, und es nicht hingekriegt. Gibt's da auch Adapterkabel ?
So einen Kabelsatz würde ich mir dann zulegen, für den Fall der Fälle ...

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #23 am: 25. Juni 2009, 11:02:59 »
Weiß ich nicht, Uli. Am besten, die Werkstatt fragt ihren Ansprechpartner, ob es da was passendes gibt. Wenn ja, wird das aber auch einiges kosten, die Originalstecker sind oft sehr teuer. Hab mir für den Boschtester auch ein NoName-Kabel für kleines Geld besorgt
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #24 am: 25. Juni 2009, 12:07:09 »
Zitat
Weiß ich nicht, Uli.

Das ich das noch erleben darf  :lol:
Jetzt hast Du mein Bild von Dir aber erheblich geschwächt.

Bis jetzt dachte ich immer Mille weiss alles.

Nix für ungut, war nur Spass :lol:

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #25 am: 25. Juni 2009, 12:27:32 »
Zitat von: ubohli
Bis jetzt dachte ich immer Mille weiss alles.

Nee, ich hab mal gelernt:

Ein Kfz-Meister muss nicht alles wissen;
Er muss nur wissen, wo er es nachlesen kann!

...oder wer es besser weiß! ( <-- Anmerkung von mir)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #26 am: 25. Juni 2009, 13:03:56 »
Nicht nur Du hast das gelernt. :D

Gruß
Uli

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: OBD Tester
« Antwort #27 am: 25. Juni 2009, 18:55:35 »
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier ran:

Ich hab eine 2001er b mit OBD2 Stecker unterm Fahrersitz.

Nur weiß ich nicht, ob ich *hiermit* was anfangen kann.
Müsste doch eigentlich, oder?


 
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

ubohli

  • Gast
Re: OBD Tester
« Antwort #28 am: 25. Juni 2009, 19:04:28 »
Wenn dass Protokoll  passt.
Fiat find' ich aber bei dem Angebot gerade nicht, oder hab' ich's übersehen?

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: OBD Tester
« Antwort #29 am: 26. Juni 2009, 12:04:45 »
Bei Fiat weiß man es leider nie vorher, ob eine fremde Software komunizieren kann.
Fiat verwendet das ISO9141-2, da gibts aber einen kleinen Haken: Diese Norm ist so weich, dass jeder Hersteller seine eigenen codes und Routinen fährt. D.h. es muss nicht sein, dass es klappt, aber es ist gut möglich!  :P

Du kannst aber in der Regel eh nur die abgasrelevanten Daten auslesen. ABS oder Airbag ist damit selten auszulesen.

Frag mal Heiko, der hat auch irgendein freies Diag-System gekauft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: