Autor Thema: "Mineralisches" oder "Synthetisches Öl" wenn bisheriges Öl unbekannt?  (Gelesen 8849 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

InJuRo

  • Gast
Hallo,

habe seit gestern eine Barchetta. Ist schon etwas älter und hat auch schon 130.000 km auf der Uhr aber noch liebenswert wie am ersten Tag. Der Motor hat einen guten Eindruck gemacht und damit das so bleibt würde ich ihm gerne einen Ölwechsel spendieren. Welches Öl vorher drin war kann ich nicht sagen.

Nun gibt es bei alten Motoren (70er Jahre) den Streit, dass die Reinigungsadditive in einem synthetischen Öl möglicherweise Schaden am Motor anrichten wenn dieser bisher nur mit mineralischen Öl geschmiert wurde. Aus diesem Grund wird immer empfohlen mineralisches Öl nachzufüllen. Der Grund ist, dass Ablagerungen beseitigt werden, die dann für ein höheres Spiel sorgen - Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion starten.

Kurz zusammengefasst daher meine Frage. Wäre es bei der B problematisch synthetisches Öl nachzufüllen wenn bisher mineralisches Öl eingefüllt war oder ist das für die B auf Grund des moderneren Motors kein Problem?

Danke und viele Grüße
Ingo

Offline Mille Miglia

Nur mal so zum Nachdenken:
Auch "Synthetiköl" besteht aus Mineralöl!

Dein Motor ist auch nicht aus den 70ern


Fiat empfiehlt 10W-40. Das kannst du also bedenkenlos einfüllen. Nimm ein Markenöl und keine Zweitraffinat-Pampe aus dem Baumarkt.

Gibt zwar immer wieder Leute, die dieses oder jenes Öl als Nonplusultra hervorheben, aber meist sind diese Motoröle unnötig teuer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Na erstmal ein herzliches  :hallo: HALLÖLE hier im Forum und Gratulation zum guten Geschmack eine B zu kaufen :D
Wegen Deiner Frage zum Motoröl kann Dich soweit beruhigen, daß es auf alle Fälle nur wichtig ist, ein Motoröl zu verwenden, das auf alle Fälle ein Markenöl und kein Billigprodukt ist!
Fiat schreibt ein Leichtlauföl der Viskosität 10/40 vor! Du kannst aber natürlich auch ein besseres Öl, also 10/ oder 60 oder auch ein anderes verwenden.
In meiner b hab das Leichtlauföl der Firma Liqui Moly ein 10/60 und bin damit auch zufieden.
Ist aber nur am Rande und möchte keineswegs jetzt Vorzüge dieses Öls hervortun!
Tu Deiner B eben nur was gutes und kauf gutes Öl und mach auch regelmäßig, zumindest 1 mal im Jahr Deinen Ölwechsel! Den Ölfilter natürlich nicht vergessen!
Wichtig ist, daß beim Anziehen der Ölablaßschraube darauf achtest, diese nicht zu überdrehen und mit Brachialgewalt anziehst! Schnell ist das Gewinde im Eimer und dann ärgerst Dich maßlos :wall:
Natürlich den Ölfilter ned vergessen!
Was ist an Deiner B schon gemacht worden? Zahnriemenwechsel auch schon gemacht?
Wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Diva und ungetrübte Fahrt
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

InJuRo

  • Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@MilleMiglia
Synthetiköl (extra in Anführungszeichen geschrieben!) hat aber nach dem was diskutiert wird eine reinigende, ölschlammlösende Wirkung. Wenn sich nun aber die Ablagerungen lösen hatte ich gehört, dass es bei älteren Motoren zu Problemen kommen kann. Wie das bei neueren Motoren ist wusste ich nicht insofern scheint mir die Frage nicht so ungeschickt.


@dasBoot
Der Zahnriemenwechsel wurde schon gemacht (vor ca. 20.000 km). Dieseln tut er nicht. Getriebe schaltet gut. Motor bekommte jetzt ein "normales" (teilsynthetisches) 10W40 Markeöl. Filter wird natürlich auch gleich getauscht. Getriebeöl tausche ich auch aus. Werde selbstverständlich öfter wechseln. Mit der Ölablassschraube passe ich auf. Anzumerken ist noch, dass die Dichtung der Ölablassschraube unverschämt teuer ist (14 EUR!!!!!) - aber das wird hier schon jeder wissen :)

Viele Grüße und vielen Dank
Ingo

ubohli

  • Gast
Ich hab' 5W40 von Castrol (GTX2 oder so) drin.

Für die Dichtung an der Ölablass-Schraube hat mir mein Werkstatt-Guru eine Scheibe
für nen Rasenmäher gegeben (50 Cent). Ist eine dünne Scheibe innen mit Gummidichtung.
Schraube handfest angedreht -> ist dicht und passt perfekt.

mfg
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Und noch ein Tipp: Die Ölablaßschraube steht nicht senkrecht, auch darauf beim reindrehen achten.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Zitat von: InJuRo
...Wenn sich nun aber die Ablagerungen lösen hatte ich gehört, dass es bei älteren Motoren zu Problemen kommen kann. Wie das bei neueren Motoren ist wusste ich nicht insofern scheint mir die Frage nicht so ungeschickt.
Ach so, na dann sei beruhigt. Diese Problematik gibts höchstens bei Oldtimern, die womöglich noch Filzstreifen statt Radialdichtringen haben.
Die barchetta verträgt auch das teuerste 0W-30 Öl, obwohl solch ein Edelschmierstoff gar nicht notwendig ist (und evtl die Hydrostößel damit etwas öfter klackern)


Übrigens: Der Dichtring mit Gummilippe kostet bei Fiat so um die 2,50 €, bei Stahlgruber nur knapp 1  €
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Für 14 Euro würd ich die Dichtung wo anders kaufen (ich hab immer zwischen 1,20 und 1,70 bei Fiat bezahlt)
und beim ursprünglichen Händler wieder zurückgeben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline doc-vinylski

Ein Ölthread! Jehova, Jehova!!!  :D

Willkommen im Forum!

















Ach ja, ich Fahre Mobil 1  8)
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Claudioraimondo

  • Gast
Hallo InJuRo

Du hast schon Recht!Schaue dir esrt dein Motor an bevor du Syn.Öl rein schüttest !Wenn du mir deine Email schickst kann ich dir ein paar Bilder vom Barchetta Motor schicken (zugeschlammt mit Ölkruste)dann weisst du sofort wo der Dreck hängt und kannst danach handeln.Übrigens habe hier ein Fiat Datenblatt wo geschrieben steht ,daß 15W40 rein soll!!!!Das heisst ,wenn etliche Freie werkstätten dieses Blatt anweneden ist der Motor mit 15er Öl gefahren worden!!!Wobei natürlich 10er besser ist wenn der Motor sauber ist!Wollte die Bilder schon lange hier reinstellen müsste sie aber kleiner machen usw.Also wenn sie jemand einstellen will soll er sich bei mir melden ,dann bekommt er sie gemailt.