Autor Thema: Retro-Classics meets Barock  (Gelesen 15705 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

griglio

  • Gast
Retro-Classics meets Barock
« am: 07. Juni 2008, 17:31:39 »
Ich oute mich jetzt mal als Oldi-Fan...

Vom 13. bis 15. Juni findet vor Schloss Ludwigsburg ein Festival of Classic Cars statt:

Retro Classic

Ich werde auf jeden Fall (wahrscheinlich Sonntag) hinfahren. Vielleicht sieht man sich ja...





   

griglio

  • Gast
Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #1 am: 16. Juni 2008, 00:42:53 »
Schöne Autos gabs da zu sehen - in 10-20 Jahren sind dann vielleicht auch ein paar Bs dabei.

Eine quietsche-enten gelbe B. mit Esslinger Kennzeichen stand auf dem Parkplatz neben dem Schloss...

Einer von hier oder aus dem B.-Club??

Offline Mille Miglia

Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #2 am: 16. Juni 2008, 08:31:42 »
Ich war es nicht.  8)

Ganz sicher eine tolle Veranstaltung. Aber "exklusive Fahrzeuge bis Baujahr 1958" ? Danach fängt es für mich erst an, richtig interessant zu werden.
Kanntest du das Rosso-Bianco in Aschaffenburg? Das war eher meine Kragenweite, die größte Sammlung zweisitziger Sportwagen weltweit, und ich kannte den Chef persönlich.
Schade, dass er kaum unterstützt wurde und so die meisten Autos der Sammlung in die Niederlande verlegt hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #3 am: 16. Juni 2008, 16:04:38 »
Ich war es nicht.  8)

Ganz sicher eine tolle Veranstaltung. Aber "exklusive Fahrzeuge bis Baujahr 1958" ? Danach fängt es für mich erst an, richtig interessant zu werden.
Kanntest du das Rosso-Bianco in Aschaffenburg? Das war eher meine Kragenweite, die größte Sammlung zweisitziger Sportwagen weltweit, und ich kannte den Chef persönlich.
Schade, dass er kaum unterstützt wurde und so die meisten Autos der Sammlung in die Niederlande verlegt hat.


????
Es waren vile Vorkriegsveteranen (1. und 2. Weltkrieg) zu sehen - aber auch Fahrzeuge nach 1958 - Jaguar E, Mercedes-Benz 300SEL, zwei Landaulets (das legandäre Ceaucescou- Auto war auch zu sehen - toller Schlitten!), Porsche vom Super 90 bis 911 2,0S usw. und viele Oldies aus den Jahren 1945 bis 1980. Einige wenige XK 120/140, BMW 327, einige Bugatti, dann natürlich 190 SL, 300SL etc.

Eine BMW-Isetta war übrigens auch da - und ein Loyd Alexander TS - 600ccm, 25 PS - lief schon 140 kmh (behauptet zumindest der Besitzer) und braucht nur 4,5 Liter auf 100 km. Dann noch einige leider nicht so gut erhaltenen Topolinos (FIAT).

Zwei tolle Alfa: ein 6c 2500 SS vom 1949 und ein MilleMiglia 6c 2300von 1938.
Naja: Ferraris natürlich auch - ein schöner DINO 246gt und ein sehr schöner 375 MilleMiglia von 1953...

Hat sich gelohnt.


Offline Mille Miglia

Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #4 am: 17. Juni 2008, 08:31:17 »
Zitat von: griglio
Es waren vile Vorkriegsveteranen (1. und 2. Weltkrieg) zu sehen - aber auch Fahrzeuge nach 1958 ...

Hat sich gelohnt.
Ok, das hab ich auf der Webseite falsch gelesen.
Muss ich mir also doch mal für nächstes Jahr merken ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #5 am: 17. Juni 2008, 18:08:13 »
Ich war es nicht.  8)

Ganz sicher eine tolle Veranstaltung. Aber "exklusive Fahrzeuge bis Baujahr 1958" ? Danach fängt es für mich erst an, richtig interessant zu werden.
Kanntest du das Rosso-Bianco in Aschaffenburg? Das war eher meine Kragenweite, die größte Sammlung zweisitziger Sportwagen weltweit, und ich kannte den Chef persönlich.
Schade, dass er kaum unterstützt wurde und so die meisten Autos der Sammlung in die Niederlande verlegt hat.

Rosso-Bianco??? Kann man da irgendwas drüber im Internet sehen oder lesen? Gibts die Sammlung in Aschaffenburg noch? Oder ist alles in den NL?
Würde mich mal interessieren.

Eine der besten Quellen für Oldi-Interessierte ist übrigens

http://www.anamera.com/en/find/list/index.html

Da die Fahrzeuge dort zum Verkauf angeboten werden, gibt es meistens sehr gute Fotoserien von den einzelnen Typen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #6 am: 17. Juni 2008, 18:21:40 »
Afaik gibts das nicht mehr, war schon ne tolle Sammlung.
Ist allerdings schon einige Jahre her als ich dort war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #7 am: 17. Juni 2008, 23:59:43 »
Rosso Bianco ist Geschichte, leider!
Das Museum wurde 2006 geschlossen, weil Stadt und Land kein Interesse hatten, die weltgrößte private Sportwagensammlung finanziell mehr zu unterstützen. Auf ihrer Webseite hat die Stadt allerdings immer gerne mit dem Museum geworben.

Der Besitzer Peter Kaus versuchte, die Sammlung komplett woanders unterzubringen. In Deutschland gab es kaum eine Stadt, die Interesse hatte! Anfragen kamen aus Madrid und Salzburg. Ein Kaufmann aus den NL bekam dann den Zuschlag und die Fahrzeuge fast geschenkt unter einer Bedingung: Die Fahrzeuge sollten im Louwman Museum integriert werden.
Evert Louwman ist auch Teilhaber beim Bonhams Auktionshaus. Leider wusste Herr Kaus nich wer ihm da gegenüberstand.

Mittlerweile sind fast alle Autos versteigert worden und in die ganze Welt verstreut. Nut 15 Fahrzeuge sind noch übrig und werden wohl bei Louwman irgendwann einmal zu sehen sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

griglio

  • Gast
Re: Retro-Classics meets Barock
« Antwort #8 am: 18. Juni 2008, 01:24:18 »
Mittlerweile sind fast alle Autos versteigert worden und in die ganze Welt verstreut.

Einige sind dann wahrscheinlich auf der site zu sehen, deren URL ich gepostet habe.

Schade. Aber Dummheit und Raffsucht sind nun einmal die am weitesten verbreiteten Krankheiten auf dieser Welt .:(