Autor Thema: Tacho geht nicht!  (Gelesen 37125 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sash-s

  • Gast
Tacho geht nicht!
« am: 09. Februar 2008, 17:27:38 »
Hallo Zusammen,

ich habe heute bei dem schönen Wetter meine barchetta aus dem Winterschlaf erweckt. Soweit war auch alles in Ordnung bis auf das der Tacho nicht mehr funktioniert und der Wagen beim abbremsen ausgeht.
Er zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr an und der Kilometerzähler läuft auch nicht mehr mit.
Könnte es vielleicht am Geschwindigkeitsfühler liegen? Die anderen Instrumente funktionieren noch!
Oder doch die Lötstellen??
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruß
Sascha

Offline T.G.

Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 19:45:17 »
Hallo,
als erstes würde ich mal die Steckverbindungen vom Tachogeber zum Tacho überprüfen, Verbindungen trennen, Kontakte saubermachen (trocknen)und mit Kontaktspray einsprühen.
Leider weiss ich nicht, ob die Motorsteuerung ein Signal vom Tachogeber braucht, könnte aber sein.
Wenn das Problem an den Kontakten liegt, könnte sich damit dann das Motorproblem auch erledigen.

Grüsse
  Thomas

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 20:45:36 »
Prüf mal die Kabel des Gebers am Getriebe und an der Lambdasonde, vielleicht
war da ja ein Marder dran...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

ps2006

  • Gast
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 22:06:38 »
Das klingt jetzt vieleicht etwas banal und wahrscheinlich hast du es auch schon probiert aber klopf mal an der Scheibe vom Tacho.
Bei mir "hakt" der Zeiger auch ab und zu mal.

sash-s

  • Gast
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #4 am: 10. Februar 2008, 08:49:34 »
Hallo,

ich habe gestern mal die Stecker gezogen und sie sauber gemacht. Beschädigungen an den Kabeln konnte ich auch keine feststellen.
Mit den klopfen gegen die Scheibe vom Tacho bringt auch nichts. Der Zeiger hakt ja nicht sonder da bewegt sich ja gar nichts mehr!
Ich werde wohl heute mal den Tacho ausbauen. Weiß einer von euch vielleicht was so eine neue Tachoeinheit ungefähr kostet?
Das der Motor ausgeht könnte ja auch mit dem Drosselklappenpoti zusammenhängen das eventuell mal gereinigt werden müsste! Nur ich habe die Motorversion M2 und da ist ja alles elektrisch. Weiß jemand ob die Methode mit dem reinigen auch bei der Motorversion funktioniert?

Gruß
Sascha


Offline StefanB

Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #5 am: 10. Februar 2008, 16:27:52 »

Hi also von nem NEUEM Tacho würd ich abraten... Orginal bei Fiat über 1000€ :shock: - kein Scherz!!!
Wenn du Tacho eh ausbaust wie schon gesagt Kontakte saubermachen und mit Kontaktspray behandeln und Lötstellen überprüfen.
Bei mir gingen beide Kilometerzähler und die Tankanzeige nicht und da waren die Lötstellen dran schuld.
Kurz nachgelötet (mit ein und ausbau 45min) und alles hat wider Funktioniert.


SB
Der Frühe Wurm wird vom Vogel gefangen

sash-s

  • Gast
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #6 am: 10. Februar 2008, 17:48:18 »
1000 Euro?
Das ist ja wahnsinn!
Ich hab den Tacho jetzt mal ausgebaut... zu erkennen ist an den Lötstellen nichts! Aber ich werd den Tacho mal nen Freund von mir geben  der Elektroniker ist. Der soll die Lötstellen mal nachlöten! Ich hoffe ja das es das auch wirklich ist!

Was ist denn wenn man einen gebrauchten Tacho kauft und der eigentlich nicht für mein Modell ist?
Ich bräuchte einen Tacho mit Fahrer und Beifahrerairbag, ABS und ausschaltbaren Airbag.
Hab einen gefunden von einer Barchetta BJ 97. ABS, 2 Airbags hat er, da wo bei mir die Leuchte für den ausschaltbaren Airbag ist, ist dort die Leuchte für den Sicherheitsgurt!
Kann es zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen wenn ich diesen Tacho verbaue?
Ich meine mir wärs egal wenn anstatt der Leuchte für den ausschaltbaren Airbag die Leuchte für den Sicherheitsgurt angeht....


Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #7 am: 10. Februar 2008, 19:46:10 »
Ich hab JP mal eins verkauft, dass am ende nicht gepasst hat! Irgendwas wurde falsch angezeigt, aber ich komm nicht auf was. Benutz mal die SuFu, JP hat da alles detailliert beschrieben!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #8 am: 10. Februar 2008, 19:49:53 »
Hallo,

es geht nicht nur um die Leuchten, da funktionieren auch andere Sachen nicht, wenn der Tacho nicht zur Steuerung paßt!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Tacho geht nicht!
« Antwort #9 am: 10. Februar 2008, 19:55:39 »

Was ist denn wenn man einen gebrauchten Tacho kauft und der eigentlich nicht für mein Modell ist?
Ich bräuchte einen Tacho mit Fahrer und Beifahrerairbag, ABS und ausschaltbaren Airbag.
Hab einen gefunden von einer Barchetta BJ 97. ABS, 2 Airbags hat er, da wo bei mir die Leuchte für den ausschaltbaren Airbag ist, ist dort die Leuchte für den Sicherheitsgurt!
Kann es zu irgendwelchen Fehlfunktionen führen wenn ich diesen Tacho verbaue?
Ich meine mir wärs egal wenn anstatt der Leuchte für den ausschaltbaren Airbag die Leuchte für den Sicherheitsgurt angeht....


Ich würd einfach weitersuchen, bis du den Richtigen findest.
Wart halt erst mal das Nachlöten ab, bevor du 100- 150€ für nen Gebrauchten ausgibst.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007