Du möchtest garnicht wissen, was an Deiner RD so alles rappelt, zum Glück
hörst Du das unterm Helm nicht...
(Außerdem hat die ja nicht mal Fensterheber
)
An meinem Escort hat auch nix geklappert, der war viel zu laut, als daß man
sowas mitbekommen hätte...
Wenn z.B. mal wieder die Halterung des hinteren Längslenkers gebrochen war
(die Teflonbuchsen forderten ihren Tribut) merkte ich das nicht an dem ständigen
Klappern an der Hinterachse, nein, beim Beschleunigen wackelte es hintenrum halt
stärker als sonst... (da war der Popometer doch sehr ausgeprägt)
Zur b.:
Ausm Auspuff darfs leicht qualmen, wenn Du am Limit fährst.
Tropfen auf den Boden sollte aber nicht sein.
Also Lecksuche, am einfachsten wär die Ventildeckeldichtung, schwieriger
ein Simmering (Wellendichtring auf Hochdeutsch) an der Kurbelwelle/Nockenwelle.
Auch am Getriebe ist es meist der Simmering an der Hauptwelle...
Beides nur mit Ausbau des Getriebes zu reparieren (bei der Gelegenheit lässt
sich die Kupplung kostengünstig wechseln...
Also mal auf die Suche im Motorraum gehen, irgendwo muß es ja herkommen.
Wenn alles verölt ist, ne Motorwäsche machen (ja, das geht bei der b., einfach
darauf achten nicht den Zündspulendeckel zu sehr zu bearbeiten).
Da fällt mir noch ein, wenn da Ölgeruch ist, muß er nicht unbedingt aus dem Auspuff kommen,
es kann auch sein, dass Öltropfen vom Motor auf das Hosenrohr tropfen und
dort verbrennen (und dementsprechend riechen)...