Autor Thema: ::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::  (Gelesen 5768 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NoName

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« am: 22. Dezember 2005, 21:45:57 »
ich werde noch irre.

vor zwei tagen hat das beifahrerseitige abblendlicht das zeitliche gesegnet.
da ich keine lust habe das selber zu fummeln, dachte ich mir heute: fahr doch mal eben zum ATU  :lol:  

gesagt getan. also ich da vor gefahren, motorhaube auf und den meister geschnappt. dem kurz geschildert, das ich ne neue lampe brauch - er meinte alles klar - kein problem, bis er das auto sah.

ogott ein fiat ! entfuhr es ihm // frechheit!
bei DENEN ist das alles anders
nunja der erzählt mir das man dazu ein spezialwerkzeug braucht *lol*

bin gleich wieder weggefahren und hab ihn einfach stehen lassen.

mein nächstes ziel war die kleine freie tankstelle (@shrek/kennung lietzenburger str). dort erzählte mir der schrauber, das das ne halbe stunde dauert. erst gestern hätte er das gemacht, mit dem ergebnis, das nun zwei birnen im scheinwerfer liegen. und er hat heute keine zeit

ich brauch licht - was soll ich nun tun?  hab nicht mal plan welche klammer ich wie drücken muss .... kanns also nicht selbst riskieren.muss ich nun in ne fiat werkstatt ?

zebulon

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2005, 22:09:22 »
Du brauchst vor allem 3 Dinge:

kleine Hände
Gefühl wie ein Gynäkologe
und vor allem viel Geduld

Eine on-line Hilfe zu schreiben ist vermutlich noch schwieriger als es zu machen.

Wenn es irgendwie geht gut ausleuchten und den Wirsing so tief wie möglich an das Lampengehäuse ran.

Grauen Deckel entfernen (Vorsicht die Rastnasen brechen leicht ab ~10 €)
Mechanismus des Haltebügels und dessen Funktion ertasten, durch Zusammen- bzw Herunterdrücken (oder beides gleichzeitig) der Metallklammer die Lampe entriegeln.
Lampe entfernen - Neue rein (nicht mit Fettgriffeln anfassen)
und die Nut am Lampenring in die richtige Position ausrichten.
Metallklammer wieder einrasten.
Deckel gerade wieder drauf (Vorsicht) - Fertig.

Klingt einfach ? Ist es aber leider nicht.
Aber ich hab es auch ohne WS geschafft und in meine Hand passt ein Pfund Graubrot.

rescue

  • Gast
Lampe
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2005, 22:31:03 »
Hallo,

ich dachte auch einmal: Oh da ist ja eine Birne rechts kaputt, wechselst die mal schnell bevor du losfährst. Aus dem schnell wurde eine halbe Stunde, total verschrammte Arme. Ich brauchte eigentlich nur solange, da ich die eine Birne gesucht habe die sich irgendwo im nirwana des Scheinwerfers oder Kotflügels verabschiedet hat. Weiß jemand wo die typischerweise hinfallen?

ImpCaligula

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2005, 22:31:34 »
Na ja..... bei der barchetta ist nicht alles anders - auch keine
anderen Halo`s - wie bei anderen Fhrzg. auch........ der hatte
wahrscheinlich keinen "Bock" auf das gefummel.....

Den Jung an der Tankstelle kann ich gut verstehen...... wie
zebulon schon sagte viel Spass dabei - der kann einem
nämlich wirklich vergehen.

Ich empfehle zusätzlich zu zebulon`s Liste......

1) Ne Flasche Bier
2) Genug Kippen (wenn man raucht) wo man sich mit beruhigen kann
3) Wenn man nicht raucht - ne x-beliebige Person, wo man sich ab-
reagieren kann bzw. die Person hat eh an allem Schuld *g*
4) Nochmal ne Flasche Bier, nachdem man das Leuchtmittel irgendwo
in den Fahrzeugraum hat fallen lassen.......

*g*

zebulon

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2005, 22:40:32 »
Zitat
Weiß jemand wo die typischerweise hinfallen?


Seit Isaac Newton  im Allgemeinen nach unten. :wink:

NoName

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2005, 22:55:22 »
danke für die beschreibung
ihr macht mir mut *g*

okay ich werde es morgen mal probieren.
den grauen deckel hab ich schon abbekommen und auch wieder drauf.
konnte nur keine klammer ertasten.

zumindest hab ich schlanke musiker hände und lange finger *g*

Shrek

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2005, 03:05:09 »
Hey Oli,
nur Mut das wird schon, das habe ich jetzt einmal links und rechts hinter mir.
Und das ganze ging aufm Obi Parkplatz ohne Spezialwerkzeug  :D
Also wie oben schon beschrieben, den Deckel ab und dann die Klammer (ist nen bissl schwer zu tasten) ich glaube Richtung Kotflügel drücken, dann hüpft sie auch schon raus.
Das wird schon werden!!!
Ansonsten ab zu FIAT, hab das bei Peugeot auch immer machen lassen, und musste nur das Birnchen bezahlen, der "Einbau" wenn man es so nennen will, war jeweils umsonst!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2005, 13:37:47 »
Anscheinend hab ich extrem kleine Hände, denn ich brauch dazu "nur"
10 Minuten, egal welche Seite....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

blue62

  • Gast
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2005, 14:16:20 »
Hatte im Sommer das gleiche Problem, Birne kaputt.
Bin dann in die WMV (Werkstatt meines Vertrauens) und dort wurde mir binnen paar Minütchen das Leuchtmittel gewechselt.
Ist wohl bischen fummelig,sagte der Mechaniker, aber hat wohl auch was mit "WOLLEN" zu tun !

Liebe Grüsse aus der Provinz
(wo ein auf Chrysler Jeep Geländewagen spezialisierter Werkstattmeister sich nicht zu schade ist, ne Barchetta liebevoll zu betreuen....) :angel:  :angel:

Jutta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
::: LEUCHTMITTEL WECHSEL :::
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2005, 16:11:00 »
Oh, dann hat er aber zarte Hände trotz ansonsten "Heavy-Metal"- Autos... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)