Autor Thema: Rost Radhaus hinten Löcher  (Gelesen 4919 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Rost Radhaus hinten Löcher
« am: 21. April 2023, 18:13:46 »
Tach zusammen ,

bei meiner Barchetta war der TÜV heute nicht mit den Radhäusern hinten rechts und links einverstanden .

Muß geschweißt werden .

Gibt es ein paar Bilder und Tipp s auch hinsichtlich Korrosionsschutz und Unterbodenschutz ?

Danke 🙏🏎️

Offline Rene

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #1 am: 22. April 2023, 09:06:38 »
Wenn alles geschweißt ist, nutzt ich als erster zur Bearbeitung der Stellen ein Roststopprimer. Z.B. der Firma epoxy Brun oder KLine.
Das mache ich zum einen im Radkasten selbst und auch an den Radkästen nach entfernen der Tankrückwand.

Vorher losen Rost mit Drahtbürste etc. entfernen. Dann mit dem Roststopper einsprühen. 24h aushärten lassen und dann noch mal einen gute Rostschutzlack auf die bearbeiteten Stellen. Wieder reichlich trocknen lassen. Im Radkasten nutze ich jetzt für die Endschicht noch einen guten Unterbodenschutz.
Wenn der getrocknet ist, benetze ich diesen leicht mit Fluit Film As (alle 3 Jahre wiederholen). Der UBS bleibt dann flexibel und reisst nicht.

An den Radkästen hinter der Tankwand nutze ich MikeSanders Fett. Hier nehme ich einfach einen Spachtel, Sau die ein und gehe dann mit einem Heizluftföhn über das Fett. Dann verläuft das schön. Aber Achtung: Da ist der Tank 8). Geht aber auch ohne Ausbau.

Für Innenschweller bzw Hohlräume nutze ich Fluid Film As. Muss man zwar alle 6-8 Jahre erneuern, aber die Sauerrei ist kleiner als beim Einbringen des heißen Mike Sanders. Und zwar für die Person, das Auto und die Umgebung 8). Dazu nutze ich eine spezielle Druckluftbecherpistole mit Schlauch.

Erste Adresse im Internet dürfte hier das Korrosionsschutz-Depot sein.

Viel Spaß beim rumsauen :lol:

Offline Edewolf

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #2 am: 22. April 2023, 12:02:00 »
Danke René für die hilfreichen Infos .
Die Arbeit lohnt sich und wird mit einem erfahrenden KFZ i gemacht.Wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht weiß ich nicht.
Nach 25 Jahren die erste Rost Beanstandung vom TÜV trotz Garage.🤔

Dafür war alles andere in Ordnung AU scheint immer fummelig zu sein 🤔

Die Saison kann kommen 🍀🙏

Offline Overload

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #3 am: 22. April 2023, 13:57:08 »
Gerade wegen der Garage sollte man zwecks Rostvorsorge aufpassen, nie das Fahrzeug nass rein stellen.

Wenn möglich vorher trocken fahren oder 1,2 Tage etwas geschützter draußen stehen lassen..

Die anderen Tips oben befürwortete ich natürlich auch. Habe selber die Hohlräume mit Fluid Film geflutet und Unterboden und Radhäuser damit eingenebelt. Da bei mir die Basis zum Glück Rostfrei war, konnte ich mir die Vorarbeit sparen.

Offline Edewolf

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #4 am: 24. April 2023, 17:23:44 »
Habt Ihr bei Schweißarbeiten an den Radhäusern hinten rechts und links den Tank ausgebaut ?

Würde mich mal interessieren….


Danke 👏👌

Offline Edewolf

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #5 am: 24. April 2023, 19:57:07 »
Schweißen an den Radhäusern 🤔hier zunächst einmal die mentale Vorbereitung.

Hinten auf der rechten Seite befinden sich die Leitungen für den Kraftstoffdämpferabscheider ….

Besonders unschön wenn man schweißen muss…..

Bedeutet ein größeres Projekt wenn ich mich nicht irre 🤔

Der Gedanke an Rostvorsorge und Hohlraumversiegelung  kommt da zu spät aber das werden hier wohl im Forum einige schon erlebt haben…


Offline Overload

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #6 am: 24. April 2023, 20:12:34 »


Besonders unschön wenn man scheißen muss…..

:btt: :undweg:

Offline Edewolf

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #7 am: 24. April 2023, 20:17:06 »
Danke wurde schon korrigiert auch wenn’s lustig klang 😂👌👀

Offline Edewolf

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #8 am: 08. Mai 2023, 23:32:14 »
So nach der Rostbegutachtung kann die Operation am offenen Herzen beginnen .

Zur Verwendung kommen Tannox Rostwandler von Kluthe ,Presto Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung .

Der Unterboden ist noch nicht durchgerostet und das X Blech hinten links ist auch noch nicht durch.

Alles weitere ist noch überschaubar.


Offline Markus183

Re: Rost Radhaus hinten Löcher
« Antwort #9 am: 09. Mai 2023, 09:19:40 »
Guten Morgen,

ich tippe mal, das neben mir auch andere sehr an dem Beitrag und den beschriebenen Arbeiten interessiert sind.
Vielleicht kannst Du uns mit Bildern versorgen ?  :dafuer:
Auch welche Mittelchen Du während der Instandsetzung / Rostbehandlung einsetzt interessiert mich sehr. 

Danke & Grüße
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...