Autor Thema: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler  (Gelesen 17012 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #20 am: 17. Februar 2023, 11:40:25 »
Aber eigentlich tritt das ja nur auf solange die Lambda-Regelung ausgeschaltet ist (Kühlwassertemperatur unter 25 Grad), denn als Du
den probehalber extern angeschlossenen Fühler auf 25 Grad erwärmt hattest war ja alles gut (Lambda-Regelung hat übernommen, bzw. ausgeregelt)

Also passt was an der Hardware des Motors/Eispritzung nicht.   Also läuft der Motor zu fett oder zu mager.
Falschluft an den Ansaugschläuchen kanns beim M2 ja eher nicht sein.  Evtl. eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke, die hat doch
auch diese Klappensteuerung, wie funktioniert die, per Unterdruck ?  (sorry, am M2 hab ich noch nie was gemacht)

Achja, das PCV-Ventil, bisher hatte ich keines in der Hand welches komplett schließt.  Ich denke das ist eher eine Durchflussbegrenzung...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Markus183

Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #21 am: 17. Februar 2023, 11:43:04 »
Aber warum läuft er im Kaltbereich dann mit dem alten Fühler gut ?
 :gruebel:

BG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline alex_b66

Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #22 am: 17. Februar 2023, 14:42:30 »
Danke euch beiden für die Inputs.

Genau das ist das Problem: warum läuft sie mit simulierten 25 Grad problemlos?!? Ich meine, der Motor ist noch immer "kalt" und könnte bei den tiefen Temperaturen sicherlich ein fetteres Gemisch vertragen.
Wenn eine Undichtigkeit nach Drosselklappe da wäre, müsste die auch dann für unrunden Lauf sorgen. Abgesehen davon hab ich ja schon mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht - nix!

Der einzige Unterschied ist: simulierte 25 Grad bei Kaltstart...
Ich frage mich halt ernsthaft, ob das Kühlwasser tatsächlich innerhalb von max 60 Sekunden von etwa 0 Grad bereits auf über 25 Grad erwärmt sein kann? Am Thermostatgehäuse merkt man davon nicht wirklich was und bei der Anzeige im Cockpit tut sich da auch noch nix. Denn wie erwähnt, so nach ner Minute pendelt sich der Leerlauf ein und läuft leicht erhöht.

Was mir während der Sägerei noch aufgefallen ist: wenn ich nicht warten will bis das aufhört und fahre los, muss ich doch recht Gas geben, dass sich was tut. Über 2000rpm hört es sich dann an, als würde er sich verschlucken oder nur auf 3 Töpfen laufen. Einmal hoch gedreht - leider bei kaltem Motor und es ist damit vorbei.
Nach wie vor habe ich den Eindruck als wüsste  das System nicht, wie bei kaltem Motor Einspritzzeiten und Luftmenge zu regulieren - daher ja auch das Sägen nehme ich an. Nur - warum?

Vielleicht ist die B wirklich nur für Sommer, Sonne, Italien gedacht...
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline alex_b66

Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #23 am: 22. Februar 2023, 13:28:50 »
Liebes Forum

Es gibt Neuigkeiten! Der Kaltstart funktioniert! Kein Sägen mehr, leicht erhöhte Drehzahl, die allmählich runter regelt. Das  70Grad-Problem - weg!
Was hab ich getauscht oder ersetzt? Nix!

Für alle Detektive hier, was ich gemacht hab.
Ich hatte noch ne Dose Einspritzsystemreiniger - so'n Zusatz für's Benzin rumstehen und hab die reingekippt. Danach bin ich zu einer Waschanlage mit diesen Hochdruckreinigerboxen gefahren und hab die B vom Dreck befreit - keine Motorwäsche! Bei dieser Waschanlage in einem Gewerbegebiet hat's genug ungestörte Möglichkeiten. Also hab ich sie dort geparkt und die Sicherung für die Motorsteuerung gezogen. Nach einer angemessenen Wartezeit hab ich mal den Ölstand kontrolliert und nicht wirklich viel am Stab gesehen  :shock: Mein Problem: mein Parkplatz zuhause ist in einer Garagenauffahrt - also steht die B immer schräg - Ölkontrolle macht da keinen Sinn. Bin zum Shop der Waschanlage und hab das gute Castrol 0W40 vollsynthetisch gekauft  :shock: Der Preis!!! Nun denn, hab den Liter rein und dann war ich an der unteren Markierung des Messstabes. Noch'n Liter gekauft, halben Liter nachgefüllt - passt. Zwischenzeitlich war die B fast kalt und ich konnte die Drosselklappen-Anlernprozedur hier ohne gestörte Nachbarn durchführen - incl. Laufen lassen bis Lüfter kommt und 3x Hochdrehen usw. Motor aus. Nach dem Neustart lief sie schon mal irgendwie gleichmässiger. Nachtrag noch zum Ölstand: es hat zu keiner Zeit die Ölkontrolle geleuchtet - auch nicht auf der Schrägen meines Parkplatzes.
Jedenfalls bin ich dann auf eine "Testrunde". Landstrasse, Autobahn (leider nur 120 in CH) und etwas Ortsverkehr. Abschliessend noch eine abgelegene Landstrasse und dort ein paar km die erlaubten 80 im 2. Gang, um höhere "Autobahngeschwindigkeit" zu simulieren und richtig Temperatur zu generieren. Das war's.

Seit dieser Zeit ist das Kaltstartproblem behoben.
Ich weiss nun nicht, ob der Benzinzusatz an den Düsen was bewirkt hat, ob die hohe Drehzahl über eine längere Zeit etwas freigebrannt hat oder ob das Castrol-Öl hier einen positiven Einfluss auf den Kaltstart und somit die schnellere Versorgung der Hydrostössel mit Öl - vielleicht auch auf den Phasenversteller - hat. Vieleicht auch alles zusammen.
Leider habe ich keine Ahnung, welches Öl da noch drin war und welche Viskositäten ich nun gemischt hab. Vielleicht war's ja ein ausgesprochenes "Sommeröl" und nun hab ich das Öl für den Kaltstart "dünner" gemacht. Ich werde nun einige km damit fahren (spülen) und dann samt Filter auf das Castrol gehen.
Jedenfalls kann ich nun deutlich einen besseren Durchzug von unten raus im Wirkungsbereich des PVs feststellen. Klar, er nagelt noch immer, aber der Unterschied ist deutlich!

Es erklärt aber dann nicht wirklich, wieso sie mit simulierten 25Grad auch sofort gut lief :nixweiss:

Wenn es also wirklich nur am Öl lag, ist die B schon eine ziemliche Diva, aber eben auch eine Schönheit  ;-D


2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #24 am: 23. Februar 2023, 10:12:21 »
Hi Alex, ich habe deinen Bericht mit Interesse gelesen.
Deine Probleme mit dem Kaltstart kenne ich allerdings nicht von meiner B.
Das einzige Problem, was ich mit meiner B. vor Jahren hatte, war, dass der Motor beim ran rollen an eine Kreuzung manchmal aus ging. Problem war aber "nur" eine alte und träge Lambdasonde. Diese wurde gegen eine originale NGK ausgewechselt, seitdem hatte ich damit nie wieder Probleme. Der Motor regelt sich automatisch wieder ein.

Der Systemreiniger macht m.E. Sinn. Ich benutzte diesen regelmäßig bei jeder Tankfüllung, bei meinen anderen Fahrzeugen mindestens einmal im Jahr. Mein Motor läuft ruhig, auch nach längerer Standzeit, und dreht wie "Hulle", kaum zu glauben, dass meine B. schon 26 Jahre alt ist.

Ob´s am 0W40 Öl lag, kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre in meiner B. nur "hochwertiges" Öl, 10W60 Racing von LM.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline alex_b66

Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #25 am: 09. Mai 2023, 11:00:41 »
Hallo zusammen

Mal wieder ein Update...
All die bisher genannten Massnahmen meinerseits brachten ja etwas Besserung. Zufrieden war ich aber mit dem Kaltstart, dem Absterben bei halb warmem Motor (auskuppeln - aus!), dem Schieberuckeln im 1. und 2. Gang (ein Dahinrollen im Standgas wie etwa bei Stau war undenkbar) und auch die leichten Geräusche von den Hydrostösseln noch immer nicht. Vom "Dieseln" ganz zu schweigen.
Also hab ich mal das viel umworbene Additiv von Liqui Moly für die Hydrostössel eingefüllt. Tatsächlich wurden die Hydrostössel nach einiger Fahrzeit deutlich leiser. Das Dieseln blieb aber. Auch an den anderen oben genannten Symptomen änderte sich nichts.
Rein aus Neugierde und weil ganz wenig Öl rund um das Magnetventil für die Ansteuerung der PhasenVerstellung zu erkennen war, hab ich das Ding kurzerhand mal ausgebaut. In der Bohrung war ziemlich dunkles Öl zu erkennen. Am Magneten selbst befindet sich ein O-Ring und der war ziemlich platt und hart. Ich wollte wissen, ob der Magnet funktioniert und hab direkt 12V von der Batterie drauf gegeben. Ein Schiebestift wurde sichtbar und bei den ersten 2, 3 Betätigungen spritzte Öl aus der Bohrung am Flansch - also aufpassen, nicht in Richtung Gesicht halten  :lol: Die Polung der Anschlüsse spielt keine Rolle. Hab dann noch einige Male den Magneten anziehen lassen, bis nichts mehr raus kam. Den O-Ring ersetzte ich mit einem neuen aus meinem Fundus mit den Massen 25x2mm (Innendurchmesser x Stärke). Allerdings könnte das Originalteil auch 26x2mm sein, hatte aber nichts anderes.
Hab dann das Ganze wieder zusammengeschraubt. Die anschliessende Testfahrt war eine Überraschung! Schon beim Start des kalten Motors stellte sich sofort eine leicht erhöhte Drehzahl ein, das Absterben nach dem ersten Gasgeben blieb aus und der Motor lief einwandfrei weiter und war deutlich leiser....
Nachdem ich nun eine Tankfüllung nach dieser Reparatur hinter mir habe ist folgendes festzustellen:
- kein Dieseln mehr - komplett verschwunden!!!!!
- kein Schieberuckeln mehr (1. und 2. Gang mit Standgas rollen lassen - kein Problem! Selbst eine leichte Steigung im 2. Gang!)
- kein Absterben mehr
- besserer Durchzug bereits ab Standgas
- weniger Verbrauch, weil Gas spürbar besser anspricht
- Motor klingt als wäre er neu!!! Ein Wunder!

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum irgendwo mal der Verdacht geäussert wurde, dass bei dem Magnetventil womöglich Falschluft gezogen wird und nach der Abdichtung der Motor besser lief.
Nun, nach dem was ich jetzt erlebt habe, kann ich nur empfehlen sich mal dieses Teil genauer anzuschauen, Funktion testen, O-Ring ersetzen und schauen, wie dann der Motor läuft. Billiger ist es allemal als all die anderen Tauschorgien die hier so mancher schon mit mehr oder weniger Erfolg hinter sich hat.

Was mich am meisten erstaunt hat ist die Tatsache, dass das Dieseln komplett weg ist. Als Ursache dafür wird ja eine erlahmte Feder im PV genannt. Nun, wenn die bei meinem Teil erlahmt wäre, hätte diese Aktion eigentlich keine Änderung bringen dürfen. Auch das Additiv hatte ja hier nichts bewirkt.

Nun viel Spass beim Ausprobieren.
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline Markus183

Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #26 am: 09. Mai 2023, 11:23:06 »
Super  :zustimm: Wie toll Du die ganzen Beiträge zu dem Problem beschrieben hast.
Ich hab alles mit großem Interesse gelesen.

Das "Dieseln" (kam bei mir eher selten / sporadisch vor) ist bei mir übrigens nach Umstellung von 5W40 auf 10W60 verschwunden...
Beste Grüße
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #27 am: 09. Mai 2023, 17:14:53 »
Dann war das Ventil für den Phasensteller verstopft ?  Denn dann kommt kein Öl zum Phasensteller und er klappert wegen zu wenig Öldruck.
Dass nun aber alles wieder schick läuft....    Früher wurden die PS manuell abgeschaltet/blockiert wegen des Klapperns...

Hauptsache passt alles wieder  :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #28 am: 09. Mai 2023, 19:40:08 »
Alex, danke für deinen Bericht!! :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline alex_b66

Re: WIKI: Kaltstart - Motorsägen - Temperaturfühler
« Antwort #29 am: 10. Mai 2023, 11:11:32 »
Super  :zustimm: Wie toll Du die ganzen Beiträge zu dem Problem beschrieben hast.
Ich hab alles mit großem Interesse gelesen.

Das "Dieseln" (kam bei mir eher selten / sporadisch vor) ist bei mir übrigens nach Umstellung von 5W40 auf 10W60 verschwunden...
Beste Grüße
Markus

 :danke: Markus für die Blumen. Dass bei Dir das Dieseln mit dickerem Öl verschwunden ist, beweisst wieder, dass die B eine Diva ist, denn im Forum wurde auch berichtet, dass mit dünnerem Öl das Dieseln weniger werden würde.... Braucht wohl jede B ihre eigene "Wohlfühloase"  :lol:
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm