Autor Thema: Wert Leerlaufdrehzahl  (Gelesen 2174 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

Wert Leerlaufdrehzahl
« am: 28. Oktober 2022, 08:26:13 »
Angezeigt bei mir: Kalt - 1250RPM, warm 950RPM.

Ich habe keine Erfahrung mit der Barchetta, aber das finde ich zu hoch. Wie hoch sollte der Wert mit warmen Motor (M2 Motor) sein? Außer den üblichen Verdächtigen, gibt es hier Barchetta-spezifische Fehler? Ist der Drehzahlmesser notorisch ungenau?

Danke für Eure Hilfe,

Alexander   
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Wert Leerlaufdrehzahl
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2022, 12:25:58 »
der wert passt beim m2 mit elektrischer drosselklappe.   ein zeichen dass was nicht passt wenn das auto probleme damit hat den leerlauf zu halten. kein fehler ist die drosselklappe sowie den luftmassenmesser ab und zu zu reinigen

Offline Alexander

Re: Wert Leerlaufdrehzahl
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2022, 08:12:27 »
Warum ist die Leerlaufdrehzahl so hoch? Der Motor braucht ja nicht viele Aggregate anzutreiben, Klima etc. sind bei mir aus. Ein Sägen des Motors habe ich nicht (mehr). Vielleicht doch ein schlechter Kontakt/kaputter Sensor von der Drosselklappe zum Steuergerät, oder ist das bei der Barchetta unüblich? Nicht gelöschter Fehler im Steuergerät?

A.
Sei doch froh, dass deine B kalt 1250rpm macht.

Offline alex_b66

Re: Wert Leerlaufdrehzahl
« Antwort #3 am: 10. Februar 2023, 14:17:56 »
Hallo Alexander
sei doch froh, dass deine B im Kaltstart 1250rpm macht und dann nach einiger Zeit runter regelt.
Ich wünschte meine würde das machen! Ich muss für die erste Minute bei diesen kalten Aussentemperaturen manuell mit dem Gaspedal die Drehzahl halten, sonst stirbt sie ab. Nach dieser Zeit regelt sie von selbst und alles ist ok.
Mein Glückwunsch zu einer funktionierenden Kaltstartregelung an deiner B.
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline naxos

Re: Wert Leerlaufdrehzahl
« Antwort #4 am: 14. Mai 2023, 16:29:26 »
Meine läuft mit 750Upm im Stand (laut Anzeige, habe noch nicht via OBD nachgemessen), ich würde die Drehzahl gerne erhöhen.
BJ01-M2