Autor Thema: Batterie leer  (Gelesen 2689 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wuppi

Batterie leer
« am: 04. Oktober 2022, 22:06:02 »
Hallo in die Runde,
Ich brauche bitte mal eure Hilfe /Erfahrung.
Ich beziehungsweise meine Bella hat das Problem das die Batterie (Vollgeladen) nach ca. 14 Tagen ohne Bewegung komplett leer ist.
Nun habe ich den Ruhestrom gemessen und der zeigte einen Wert von 1,67V an,da ist wohl ein Stromdieb unterwegs.
Nun meine Frage, gibt es nach eurer Erfahrung einen Abnehmer der als am häufigsten als Übeltäter in Frage kommt?.
Dann brauche ich nicht das komplette Prozedere machen .
Danke schonmal im voraus.
Wuppi

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Batterie leer
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2022, 22:18:03 »
wenn das radio auch läuft wenn die zündung aus ist ist das meist die ursache.  bei neuen radios einfach das frontteil abclipsen.

Offline Wuppi

Re: Batterie leer
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2022, 22:25:58 »
Ja ,Radio kann ich anmachen ohne Zündung.
Danke für den Tip ,werde ich morgen sofort mal prüfen.
 :danke:

Offline Klaus O.

Re: Batterie leer
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2022, 06:42:10 »
wenn das radio auch läuft wenn die zündung aus ist ist das meist die ursache.  bei neuen radios einfach das frontteil abclipsen.
Genau DAS war bei mir auch der Übeltäter.
Bedienteil ab und gut.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline ex Edelfisch

Re: Batterie leer
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2022, 08:35:55 »
Hallo zusammen,
dann würde ich bei wärmerem Wetter mal das Radio ausbauen und prüfen, ob die beiden "Plus" Versorgungen(Dauerplus/Zündplus) richtig angeschlossen sind; ich vermute, dass die vertauscht sind. Wenn das korrigiert ist, sollte auch das Bedienteil dranbleiben können.

Viel Erfolg
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Markus183

Re: Batterie leer
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2022, 09:01:36 »
Genau diese Problem hatte ich vor 14 Tagen auch, obwohl ich kurz zuvor eine neue Batterie (die alte war 9 Jahre alt) eingebaut hatte.
Im Vorfeld hatte ich das vorhandene Panasonic gegen ein Pioneer-Radio ausgetauscht, was offensichtlich weniger Strom zog.
Ich habe dann überprüft, wie es sich mit den Ruheströmen verhält.
Zwischen Minuspol und Massekabel hatte ich einen Ruhestrom von 12mA, wenn das Bedienteil ausgeklippst war. Das dürfte wohl der "normale" Bereich sein.
Wenn das Bedienteil aber aufgeklippst war, erhöhte sich der Wert auf 200 mA (!). Und das obwohl das Radio AUS war...

Im Netz kann man übrigens viele Erfahrungsberichte zu Radios finden, die einen derart hohen Ruhestrom ziehen und Batterien leeren, denn:
Bei 200mA sind das 4,8 Ah pro Tag. Das macht eine Batterie einige Tage mit und dann reicht die Kapazität nicht mehr zum Starten.
Ich war bis jetzt zu faul die Verkabelung auf Zündplus zu legen und klippse seitdem das Bedienteil ab.
BG
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Wuppi

Re: Batterie leer
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2022, 20:55:47 »
Hallo in die Runde
Wollte kurz mal ein Zwischenstand abgeben.
Ich habe nach Euren Tips mal einfach das Radio rausgezogen nix entdecken können und wieder reingeschoben,und siehe da, Messgerät zeigte kein Stromabnehmer mehr an.Jetzt hoffe ich kein defektes Messgerät zuhaben,denke das da Kabel ein Masseschluß erzeugt haben .Ich werde sobald ich Zeit habe das ganze noch mal genauer prüfen .
Euch allen ein schönes Wochenende.
Wuppi

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Batterie leer
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2022, 13:47:19 »
Radio rausgezogen nix entdecken können und wieder reingeschoben,und siehe da, Messgerät zeigte kein Stromabnehmer mehr an.

Hattest du es danach einmal ein- und wieder ausgeschaltet? Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit einem Bluetooth-fähigen Radio inkl. Freisprecheinrichtung. Das hat nach dem Abschalten ewig die Bluetooth Funktion aktiv gelassen und so Unmengen Strom verbraucht. Aber nur nach Zündungs-aus. Wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, hat sich Bluetooth erstmal nicht wieder von alleine eingeschalten bis man aktiv das Radio verwendet hat.

Off Topic:
Nachdem ich eh nur offen im Sommer fahre und den Ragazzon verbaut habe, habe ich das Radio ausgebaut und stattdessen dort Öldruck, Temperatur und Voltmeter eingebaut. Das Radio war eh nicht hörbar und die Freisprecheinrichtung ebenso sinnlos.  :mrgreen:

Offline oldtimer1000

Re: Batterie leer
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2022, 17:04:52 »
Dito! Genau das habe ich auch gemacht.  :zustimm: Allerdings habe ich das Voltmeter weggelassen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!