Hallo, Martin,
ohne mich jetzt als Experte aufspielen zu wollen, würde ich im vorliegenden Falle mehreres bedenken. Erstens, könnte es sein, daß du als bekennender Automaticfahrer zunächst etwas Übung beim Schalten entwickeln mußtest und nun feststellst, daß das Schalten mit Übung nun eben auch besser klappt? Schalten kann eine Kunst sein. Manche Zeitgenossen "reißen " die Gänge regelrecht durch, weil sie das für besonders sportlich halten, und wundern sich dann, daß die Synchronringe überfordert sind und schnell den Dienst quittieren. Zweitens stellst du fest, daß die Zugabe eines Additivs schon eine gewisse Abhilfe gebracht hat. Damit hast du deine Frage nach dessen möglicher Wirksamkeit eigentlich schon beantwortet. Die Antwort lautet: Ja! Aber natürlich nur begrenzt. Sorgfältiges Schalten ist immer angesagt, ansonsten: siehe oben! - Grundlegend wäre festzuhalten, daß die Schaltgetriebe italienischer Sportwagen immer etwas "Gefühl" brauchen. Ob Alfa, Lancia oder eben Fiat - die ich allesamt schon hatte, bzw. noch besitze - nehmen es übel, wenn man beim Herunterschalten zu schnell agiert und sich ausschließlich auf die Synchronisation verläßt. Die ist bei diesen Getrieben meist nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Es beginnt mit Schwergängigkeit, geht in leichtes Kratzen über und kracht am Ende so, daß man lieber gar nicht mehr schaltet. Und fast immer sind davon die Gänge 2 und 3 betroffen. Additive helfen, wie gesagt, aber nur begrenzt. Besser ist es, sich anzugewöhnen, beim Herunterschalten auszukuppeln, einen gut dosierten Gasstoß zu geben (Zwischengas) und erst dann wieder einzukuppeln, alles schön "piano", wie der Italiener sagt. Hört sich umständlich an, geht aber schneller, als man fürchtet, wenn man den Dreh erst mal 'raus hat.
Was ist "gut dosiert?" Das muß man selbst herausfinden. Übung macht auch hier den Meister. Ich fahre meine Autos so, als gebe es gar keine Synchronisierung. So wie ganz früher in den 20iger bis frühen 50iger Jahren. Damit kann man dann sogar defekte Synchronringe überlisten. Weil es sie dann eben im Grunde gar nicht mehr braucht. Geschont werden sie so auf alle Fälle. Und es macht eine Menge Spaß. Wenn man es erst mal 'raus hat! Auf geht's! Du wirst das schaffen. Und dich vielleicht am Ende selber fragen, wie du jemals so etwas Langweiliges, wie eine Automatic bevorzugen konntest.
Mit freundlichem Gruß,
Micha