Autor Thema: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?  (Gelesen 2055 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holzfäller

Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« am: 15. September 2022, 20:31:42 »
Hallo Barchettafreunde,

das Getriebe meiner schönen Italienerin hat mir zunächst einige Sorgenfalten verursacht.
Beim hochschalten lief alles gut, beim zurückschalten in den 3. hakelte es und der 2. war hakelig bis knirschend. Nach dem Getriebeölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl war es fast schlechter.

Nun habe ich zwei Tuben des Liqui Moly Getriebeadditivs drin und habe das Gefühl, dass es stetig besser wird. Der 3. flutscht und der 2. geht auch schon ordentlich rein.
Langsam macht das Schalten fast Spaß...und das von mir...wo ich Automatik bevorzuge...
So jetzt ist das auch raus, aber bei der Bella hat uns FIAT ja die Entscheidung abgenommen 😁

Was ist eure Erfahrung hierzu?

Viele Grüße,
Martin
« Letzte Änderung: 16. September 2022, 08:09:30 von Holzfäller »

Offline oldtimer1000

Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #1 am: 16. September 2022, 10:25:20 »
Hallo, Martin,
ohne mich jetzt als Experte aufspielen zu wollen, würde ich im vorliegenden Falle mehreres bedenken. Erstens, könnte es sein, daß du als bekennender Automaticfahrer zunächst etwas Übung beim Schalten entwickeln mußtest und nun feststellst, daß das Schalten mit Übung nun eben auch besser klappt? Schalten kann eine Kunst sein. Manche Zeitgenossen "reißen " die Gänge regelrecht durch, weil sie das für besonders sportlich halten, und wundern sich dann, daß die Synchronringe überfordert sind und schnell den Dienst quittieren. Zweitens stellst du fest, daß die Zugabe eines Additivs schon eine gewisse Abhilfe gebracht hat. Damit hast du deine Frage nach dessen möglicher Wirksamkeit eigentlich schon beantwortet. Die Antwort lautet: Ja! Aber natürlich nur begrenzt. Sorgfältiges Schalten ist immer angesagt, ansonsten: siehe oben! - Grundlegend wäre festzuhalten, daß die Schaltgetriebe italienischer Sportwagen immer etwas "Gefühl" brauchen. Ob Alfa, Lancia oder eben Fiat - die ich allesamt schon hatte, bzw. noch besitze - nehmen es übel, wenn man beim Herunterschalten zu schnell agiert und sich ausschließlich auf die Synchronisation verläßt. Die ist bei diesen Getrieben meist nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Es beginnt mit Schwergängigkeit, geht in leichtes Kratzen über und kracht am Ende so, daß man lieber gar nicht mehr schaltet. Und fast immer sind davon die Gänge 2 und 3 betroffen. Additive helfen, wie gesagt, aber nur begrenzt. Besser ist es, sich anzugewöhnen, beim Herunterschalten auszukuppeln, einen gut dosierten Gasstoß zu geben (Zwischengas) und erst dann wieder einzukuppeln, alles schön "piano", wie der Italiener sagt. Hört sich umständlich an, geht aber schneller, als man fürchtet, wenn man den Dreh erst mal 'raus hat. :lol: Was ist "gut dosiert?" Das muß man selbst herausfinden. Übung macht auch hier den Meister. Ich fahre meine Autos so, als gebe es gar keine Synchronisierung. So wie ganz früher in den 20iger bis frühen 50iger Jahren. Damit kann man dann sogar defekte Synchronringe überlisten. Weil es sie dann eben im Grunde gar nicht mehr braucht. Geschont werden sie so auf alle Fälle. Und es macht eine Menge Spaß. Wenn man es erst mal 'raus hat! Auf geht's! Du wirst das schaffen. Und dich vielleicht am Ende selber fragen, wie du jemals so etwas Langweiliges, wie eine Automatic bevorzugen konntest.  :lach:

Mit freundlichem Gruß,
Micha 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Holzfäller

Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #2 am: 16. September 2022, 12:44:18 »
Hi Micha,

danke für die Antwort. So schlimm ist’s nun nicht um meine Schaltkünste bestellt 😀.
Gab bei mir immer 2+4 rädriges Übungsmaterial...
Den 2. lege ich mittlerweile wenn möglich mit Zwischengas ein, beim dritten geht es wieder echt flüssig.
Wie gesagt, ich war sehr skeptisch beim Additiv, bin aber positiv überrascht.

Mit dem super elastischen Motor der Bella kann man unabhängig davon von sportlich bis schaltfaul fahren.

Beste Grüße,
Martin

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #3 am: 16. September 2022, 13:50:18 »
auch ein punkt den man kontrollieren sollte ist das spiel vom kupplungszug. zu uns kommen oft fahrzeuge bei denen das pedalspiel zu gross ist und die kupplung deshalb nicht perfekt trennt.

Offline Overload

Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #4 am: 16. September 2022, 15:24:18 »
Nichts desto trotz, bei mir gibt es so gut wie immer Zwischengas, immer wenn ich oberhalb von 2000 u/min zurück schalten muss und egal welcher Gang. Macht Spaß und Sinn.


Zum Thema additive, sind wir wieder beim Glaubenskrieg, ich denke beim Sprit zum reinigen Ok( zwecks Bioanteile) aber beim Getriebe und Motor, muss es glaube nicht zwingend sein. Wichtig ist da eher der regelmäßige Wechsel, auch wenn von Werk aus nicht vorgesehen war. Ich habe mein Getriebe einmal mit frischen Öl gespült und dann nochmal gewechselt.


@ Sualk, beimPlattformbruder sollte das Kupplungspedal 1-2 cm über dem Bremspedal liegen, ist das bei der Bar auch so?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #5 am: 16. September 2022, 18:13:53 »


@ Sualk, beimPlattformbruder sollte das Kupplungspedal 1-2 cm über dem Bremspedal liegen, ist das bei der Bar auch so?

bei rund 1 cm plus..

Offline Overload

Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #6 am: 17. September 2022, 20:16:05 »

Offline oldtimer1000

Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #7 am: 18. September 2022, 17:56:38 »
Hi, Martin, sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Wollte dir nicht zu nahe treten. Aber du hast ja das Richtige dann schon selbst herausgefunden und die Tips der Kollegen hier werden noch den ein oder anderen Denkanstoss gegeben haben. Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deiner Bella, deren Reiz ja auch gerade darin liegt, dass sie ein nicht ganz so perfektes Auto ist, sondern eben auch ein paar Eigenheiten hat.
Mit freundlichem Gruss,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Holzfäller

Re: Getriebe Additiv - Hokuspokus oder wirksam?
« Antwort #8 am: 19. September 2022, 12:54:55 »
Hi Micha,

alles gut 😀
Dein Beitrag ist top und auch sehr hilfreich.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Martin