Autor Thema: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand  (Gelesen 2853 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tomh

Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« am: 15. November 2021, 11:03:53 »
Liebe Barchetta-Freunde,
vielleicht kann mir jemand freundlicherweise helfen.
Ich hab eine neue Heckscheibe in einer Werkstatt einbauen lassen. Nun löst sich leider die Kante des Daches an den Rändern wo der Abschluss ist.

Ich habe Bilder zum besseren Verständnis angehängt.

Der Inhaber der Werkstatt hat mir gesagt, dass es nicht möglich sei, die Ränder zu befestigen und diese sich immer wieder von diesem doppelseitigen Klebeband lösen würden.
Sehr ärgerlich, weil ich schon über 300€ dafür bezahlt habe.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das Ganze kleben kann, damit es hält? Gerade wenn das Dach zugemacht wurde löste sich die Verklebung weiter.
Könnte Loctite Kunsstoffkleber (extrem gut haftender Flüssigkleber) das richtige Mittel sein?
Oder welche Möglichkeiten gäbe es?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Tom

fraeser07

  • Gast
Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #1 am: 15. November 2021, 12:40:05 »
Hallo Tom,
ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe Sekundenkleber genommen und mit einem kleinen Spachtel den Verdeckstoff unter den Keder gedrückt. Das ganze vorher mit einem Heissluftfön erwärmt.
Es kann sein, dass sich der Kunststoff des Verdecks durch den Sekundenkleber an diesen Stellen ein wenig hell verfärbt. Dann nimmt man einen schwarzen Edding permanent Marker und tupft die Stellen ab.
Hat bei mir wunderbar funktioniert und hält schon seit 1 1/2 jahren.
Grüße aus Dortmund
Martin

Offline Tomh

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #2 am: 15. November 2021, 12:44:19 »
Hallo Martin,
klasse. Vielen Dank für deine Information. Dann werde ich mal den Frühling abwarten und das Verdeck so kleben.  :danke:
Liebe Grüße
Tom

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #3 am: 15. November 2021, 14:45:25 »
Sekundenkleber wird erstmal halten. Aber Achtung, grundsätzlich sind die meisten Sekundenkleber nicht wasserfest. Für mich wäre Sikaflex das Mittel der Wahl. Ist allerdings eine riesen Sauerei. Unbedingt die Scheibe vorher abkleben.

Offline Tomh

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #4 am: 15. November 2021, 15:07:55 »
Alles klar. Danke für den Tipp.

Offline Tom Tom

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #5 am: 16. November 2021, 08:30:06 »
Guten Morgen,

ich würde es zunächst einmal mit Verdeckkleber probieren. Beide Seiten schön gleichmäßig bestreichen, ordentlich ablüften lassen und erst dann zusammenpressen. Meine 2. Wahl wäre dann Sikaflex, Sekundenkleber bleibt nicht flexibel und ist nicht Wasserbeständig.

Das Problem bei deinem Dach scheint das Material zu sein. So wie es auf dem Foto aussieht, ist es noch ein original Vinyl-Dach. Das Material schrumpft mit der Zeit, wird hart, spröde und daher bekommt es Risse, oder es "fehlt" wie bei dir der eine oder andere Millimeter unter dem Keder.

Viel Erfolg

Offline Tomh

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #6 am: 16. November 2021, 09:13:46 »
Guten Morgen TomTom,
dann lag der Werkstattonkel ja doch nicht so falsch. Das ist noch das erste Dach und wahrscheinlich wäre ein neues Dach doch die beste Lösung.
Danke dir!
Liebe Grüße
Tom

Offline Antenne

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #7 am: 16. November 2021, 10:34:25 »
Ich habe im Frühjahr 2019 die Heckscheibe am Originaldach tauschen lassen
Pattex Kraftkleber - hält bis jetzt einwandfrei

Offline oldtimer1000

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #8 am: 16. November 2021, 11:37:12 »
Ich habe bislang auch noch das originale Vinyldach (Bj. 1998). Das Ding will einfach nicht kaputtgehen. Und Risse hat es auch nicht. Aber die Ränder lösen sich leider bei mir auch. Ich habe es mit Neopren-Kleber (schwarz) geklebt. Das hält. Aber meist nur ein Jahr. Somit klebe ich jedes Jahr eine andere gelöste Stelle. Auf die Dauer ist es nichts. Ich hoffe ja schon lange auf ein Sonnenland-Verdeck. Vielleicht geht's ja endlich mal kaputt.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Tomh

Re: Heckscheibe - Dach klebt nicht am Rand
« Antwort #9 am: 16. November 2021, 16:57:04 »
Vielen Dank für eure Tipps! Und das Sonnenlandverdeck ist wahrscheinlich die schönste Lösung. Aber solange das Vinyldach noch in Ordnung ist….
Allen  :danke: