Autor Thema: Luftzuführung mit DSM-Airbox  (Gelesen 9952 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Luftzuführung mit DSM-Airbox
« am: 05. August 2021, 15:29:29 »
Seit heute verfügen meine beiden Diven nun auch über eine "Aspirazione-Airbox" von DSM (also die Luftzuführung vor dem Luftfilter) :zustimm:
(https://dsm-car-concept.de/dsm-interno-tune-up/motor/).

Beobachtungen bisher:

Leistung:

Wegen des Wetters konnte ich noch nicht wirklich testen; bis jetzt fühlte es sich gerade im "Cruising-Bereich" (2.000-3.000 rpm) sehr gut an.

Man muss aber auch bedenken: Die von DSM angegebene zusätzliche Leistung von "5-6 PS" bzw. das angegebene zusätzliche Drehmoment von "10-14 Nm" macht bei dem 2-Liter-Motor (ca. 180 PS, ca. 200 Nm) naturgemäß einen kleineren relativen (also spürbaren) Unterschied als bei dem Serienmotor (130 PS, 160 Nm), nämlich nur 3,3 / 7 % (2-Liter) gegenüber 4,6 / 8,8 % (Serienmotor).

Das heißt, für den Serienmotor ist diese "kleine" und mit wenig Aufwand realisierte Modifizierung vielleicht noch eher ergiebig als für den sowieso schon ziemlich potenten 2-Liter-Motor.


Sound:

Bis jetzt höre ich keinen Unterschied (bin die Drehzahlen aber auch noch nicht ausgefahren).

Es könnte allerdings ein ähnlicher Effekt wie der oben genannte eintreten: Mir ist schon vor 5 Jahren bei der Umrüstung auf den 2-Liter aufgefallen, dass das "nette Ansauggeräusch" :mrgreen: meines bis dahin eingebauten offenen Luftfilters verschwand, weil der große DSM-Motor schon von sich aus viel satter klingt als der Serienmotor. (Den offenen LuFi habe ich dann u.a. deswegen schnell wieder rausgeschmissen und seither auch nie wieder vermisst.)

Könnte heißen, dass auch hier die DSM-Airbox für den Serienmotor noch mehr Effekt bringt.


Optik:

Mir gefällt diese klare Linienführung sehr gut! Kein Vergleich  mit dem originalen "Geraffel". Schon deswegen hat es sich gelohnt!  :lach:




Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.

Bei Fragen fragen! ;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #1 am: 05. August 2021, 15:42:25 »
Bei den Messungen auf dem Prüfstand ergab die Verwendung bei den 2-Liter Motoren noch eine grössere Effizienz -

dort brachte unser Ansaugsystem sogar 7-8 Mehr- PS

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #2 am: 05. August 2021, 16:23:07 »
Es ging ja um die "spürbaren" Relativwerte:
8 Mehr-PS wären beim 2-Liter 4,4 % Zuwachs.
(Beim Serienmotor, wie geschrieben, 4,6 %.)

Ich denke, dass sich das für den Serienmotor deutlicher bemerkbar macht, weil er eben von Haus aus anders, also höhertourig, gefahren wird.

(Den 2-Liter muss man ja schon deutlich bis in den "Performancebereich" fordern, um den Unterschied zu spüren, das habe ich in den letzten Tagen wegen des Wetters noch nicht gemacht. Weil der eben von Haus aus so potent ist, dass man dazu auch die entsprechende Straßen- und Verkehrssituation benötigt. ;-) )
 
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #3 am: 05. August 2021, 16:31:20 »
Es ging ja um die "spürbaren" Relativwerte:
8 Mehr-PS wären beim 2-Liter 4,4 % Zuwachs.
(Beim Serienmotor, wie geschrieben, 4,6 %.)

Ich denke, dass sich das für den Serienmotor deutlicher bemerkbar macht, weil er eben von Haus aus anders, also höhertourig, gefahren wird.

(Den 2-Liter muss man ja schon deutlich bis in den "Performancebereich" fordern, um den Unterschied zu spüren, das habe ich in den letzten Tagen wegen des Wetters noch nicht gemacht. Weil der eben von Haus aus so potent ist, dass man dazu auch die entsprechende Straßen- und Verkehrssituation benötigt. ;-) )

rechts ist das gaaaaaaaaaaaas  :D

Offline oldtimer1000

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #4 am: 05. August 2021, 17:47:53 »
War der Einbau leicht zu bewerkstelligen? Gibt es eine Anleitung zum Ein-/Umbau? Was muß eigentlich konkret alles heraus, bzw. wird ersetzt? Ich überlege derzeit nämlich auch, das zu machen, möchte deshalb aber nicht extra zu Klaus fahren.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #5 am: 06. August 2021, 10:09:15 »
rechts ist das gaaaaaaaaaaaas  :D

Ach??? :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #6 am: 06. August 2021, 10:11:10 »
Primärer Ansprechpartner ist natürlich DSM.

Deswegen meine Antworten nur "aus Anwendersicht":

1. Der Einbau ist in einer Werke oder gut (!) ausgestatteten Garage gut leistbar. Diese kleine Einschränkung deswegen, weil man ggf. etwas flexen muss und man auf einer Bühne besser von unten an den Luftfilter kommt. Also, es ist mehr, als nur ein paar Schräubchen lösen, aber auch weniger, als einen KFZ-Meister erfordert. ;-)

2. Die alte Airbox vom Ansaugtrichter bis zum Luftfilter kommt komplett raus, lässt sich aber wieder rückrüsten.

3. DSM liefert eine gut bebilderte Einbauanleitung. Wir haben dann hier festgestellt, dass es zwischen den Modelljahren kleine Abweichungen bei der Innenfront der Karosserie dort gibt, wo der neue Ansaugtrichter ansetzt. Aber die Unterschiede in den Fotos von DSM und der Situation hier konnten wir beim ersten Auto mit Rücksprache bei Klaus schnell klären, und beim zweiten Auto (bei dem es schon wieder anders aussah) wussten wir dann, was zu tun ist.

Mehr kann sicher DSM dazu sagen.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #7 am: 10. August 2021, 10:42:00 »
Danke für die Antwort. Da ich ja eine komplett andere - normal nicht erhältliche - Frontschürze verbaut habe, werde ich dann doch lieber den nächsten Besuch bei Klaus abwarten und es dann von ihm machen lassen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #8 am: 10. August 2021, 12:50:43 »
der lufteinlass ist oben an der stelle wo auch die original hutze ist - nur viel grösser.

mit deiner dicken spoilerlippe hat das nix zu tun  :lol: :lol: :lol:

Offline moritzha

Re: Luftzuführung mit DSM-Airbox
« Antwort #9 am: 10. August 2021, 19:55:35 »
Dann poste ich auch nochmal mein Bild  :freude:

Ich hatte mich beim Entfernen des alten Stutzens an der Airbox schwer getan, aus Versehen ist mir einer der drei Befestigungen (die die nicht mehr benötigt wird) abgebrochen. Das musste ich dann noch flicken, da es ja motorseitig ist. Habe ich auch mit dem schwarzen Loctite bzw. Reinzosil gemacht.

Wenn ich zurückrüsten müsste, würde ich daher versuchen mir eine neue gebrauchte Airbox zu besorgen.
Außerdem musste ich in der Front beim Ansaughutzen des Kanals den Ausschnitt an der Karosserie vergrößern, sonst gab es ein Geräusch (hab beides getestet).
Ich höre jetzt keinen Unterschied zu vorher glaube ich.

Ach ja, und bei meiner ist es an der Stelle eng, wo der original Ansaugkanal hoch zur Drosselklappe geht. Da ist so ein Metallhaltesteg. Da muss ich evtl. noch Platz machen, damit sich dauerhaft nichts schuppert..

Viele Grüße, Moritz
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 17:34:04 von Uli »