Autor Thema: WIKI: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr  (Gelesen 8771 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ducati

Hallo
Wir waren gestern unterwegs und haben bemerkt, das sich der Motor nach Kurvenfahrt kurz verschluckte und es nach Benzin gestunken hat. Tankdichtung wurde schon erneuert, Schlauchschellen am Einfüllrohr gesetzt und neue Dichtung vom Tankdeckel. Danach war bis gestern Ruhe. Im laufe des Tages, habe ich bemerkt, das immer weniger Leistung anstand. Vorsichtig Gas geben, alles ok, richtig Gas geben, Verschlucken. Das verschlimmerte sich auf der Rückfahrt, bis ich das Gaspedal nur noch streicheln durfte. Bein Gaswegnehmen, sporadische Fehlzündungen. Zwischendurch mal 15l getankt, damit wir heimkommen und ab da konstanter Benzingeruch. Leerlauf völlig ok. Das alles hat sich auf ca.250km zugetragen. Vorher alles toll.
Ich hab mir unterwegs Gedanken gemacht was es sein könnte. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, welcher Fehler sein könnte. Also einer. Die Problematik spricht eher für zwei oder drei zeitgleiche Probleme. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass zeitgleich etwas undicht wird am Tank und sich der Benzinfilter zusetzt und oder noch was anderes.
Brauche mal etwas an Ideen, bevor ich die Sitze ausbaue und alles wieder zerlege.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2021, 09:59:48 von Uli »

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8225
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #1 am: 05. Juli 2021, 21:28:56 »
Spricht alles für zu wenig Benzindruck/Menge.
Entweder Benzinpumpe, oder vielleicht einfacher der Druckregler vorne an der Einspritzleiste, da könnte auch der
Benzingeruch her kommen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Tom Tom

Re: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #2 am: 06. Juli 2021, 08:19:44 »
Moin,

vielleicht erst einmal etwas genauer orten. Also kommt der Benzingeruch aus dem Motorrraum oder dem Tankbereich?!

Wie Guido schon sagt, kann ich mir auch den Druckregler vorstellen. Zieh mal den Unterdruckschlauch ab, riecht es da nach Sprit, ist der definitiv kaputt!

Ist die Zuleitung i.O.? Da wird im Laufe der Zeit auch ein Schlauch gerne mal porös/undicht.

Offline ducati

Re: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #3 am: 06. Juli 2021, 10:45:47 »
Benzinaustritt im Motorraum ist schon mal auszuschließen. Da kommt auch der Geruch nicht her. Da hatte ich während der Fahrt 2x geschaut. Auch am Einfüllstutzen war nichts feucht. Unter dem Auto hatte ich nicht geschaut. Wir sind die ganze Zeit offen gefahren und der Geruch war trotzdem präsent. Jetzt steht sie geschlossen im Carport und es ist kaum Benzingeruch wahrnehmbar.
Werde wohl ums zerlegen nicht rumkommen.

Offline Tom Tom

Re: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #4 am: 12. Juli 2021, 08:32:05 »
es ist natürlich nicht auszuschließen, dass Benzingeruch und "verschlucken" des Motors unterschiedliche, zufällig gleichzeitig auftretende Ursachen haben.

Du sagst Tankdichtungen wurden erneuert? Welche meinst du? Also oft sind für Benzingeruch von hinten die Dichtungen der Entlüftungsventile sowie die Dichtung der Benzinpumpe verantwortlich. Die sind alle neu? Evtl. sitzt eine davon nicht (mehr) richtig?
Aber auch eine zu lockere Schlauchschelle (Ventil) taucht gerne mal auf. Das verursacht aber außer Gestank eher kein Motorstottern.

Wenn am Tank gearbeitet wurde, kann evtl. eine Rücklaufleitung geknickt sein und den den unrunden Lauf verursachen.
Du wirst da wohl nicht drum herum kommen, für die Suche zu demontieren und alles zu checken.



Offline Tom Tom

Re: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #5 am: 12. Juli 2021, 08:41:47 »
...

ansonsten so meine Ideen für das weitere einkreisen bzgl. Motorstottern:

grundsätzlich sollten ja erst einmal die "Hauptzutaten" Kraftstoff & Luft stimmig sein.

Kraftstoffpumpe prüfen
Druckregler prüfen
Benzindruck messen
Luftmassenmesser
Drosselklappenpoti
Zündspulen
Zündkerzen

... viel Erfolg erst einmal.

Offline ducati

Re: WIKI: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2021, 09:32:17 »
Gefunden. Es werden bei solchen Fragen, gerne die Ergebnisse vergessen zu posten, wenn man den Fehler gefunden hat.
Zwei Probleme: Als erstes der Benzinfilter im Pumpengehäuse. Ist ein feinmaschiges Kunststoffsieb, wie ein Dauerteefilter. Gesäubert i.O. War wirklich dicht. Und mal wieder die Schelle am Einfüllstutzen. Da hatte schon mal jemand gefummelt und die Manschette nicht sauber gesetzt. Ich hatte nicht drauf geachtet und nur die Schelle gewechselt. Hab zusätzlich noch ne zweite drum gemacht.
Nebenbei noch Bitumendämmmatten geklebet. Oben auf dem Blech über dem Tank und die schraubbare Feuerwand vor dem Tank. Sehr zu empfehlen wenn man grad dran ist.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8225
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: WIKI: Benzingeruch, Stottern nach Kurve, keine Leistung mehr
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2021, 10:09:23 »
Vielen Dank für die Rückmeldung !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)