Autor Thema: Sicherheitsgurte wechseln  (Gelesen 11443 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fiat5cento

Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #10 am: 16. Juni 2021, 17:41:56 »

Und ich habe weder Fiat als Marke- nur andere Marken - noch Gurte mit Gurtstrammer gesehen die bei der Barchetta passen. :nixweiss:


Fiat barchetta ist explizit aufgeführt beim Link von Guido. Sogar in vielen verschiedenen Farben.
Die Gurtstraffer sind doch am Gurtschloss und nicht am Gurt, oder?

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #11 am: 16. Juni 2021, 18:03:49 »
Ja, der Gurtstraffer ist am Sitz, doch passen die Gurtlaschen in die Schlösser der Gurtstraffer der Barchetta?
Die Farben würden mir gefallen, vor allem in Blau
Wenn es nicht passt  hat das keinen Sinn!
Jörg Wiesen

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #12 am: 16. Juni 2021, 23:13:32 »
Die nehmen doch die alten Laschen vom alten Gurt...

Mit den Farben musst eben vorsichtig sein, denn sonst sucht ein Prüfer evtl. nach der Zulassung...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline spacemover

Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #13 am: 18. Juni 2021, 09:31:02 »
Die Gurte habe ich komplett ausgebaut.
Anschließend das Gurtband ausgezogen und das Innenleben und das Gurtband gereinigt.
Silikonspray aufgetragen, wichtig KEIN!!!!!!!!, Silikonöl.
Alles zusammen gesetzt und sie laufen wider wie neu.
Die Gurtöffner können auch mit dem Spray behandeln werden.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #14 am: 18. Juni 2021, 16:26:07 »
Ok , das bedeutet also die Gurte ausbauen und zerlegen. :?
Irgendwie ein bisschenkomliziert - ich trau mich da nicht ran. :gruebel: :bindagegen:
Hat jemand eine Adresse wo man die Gurte nach der Saison hinschicken kann, um das zu machen?? ;-D

Gruß Jörg
Jörg Wiesen

Offline moritzha

Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #15 am: 19. Juni 2021, 06:39:39 »
Hat jemand eine Adresse wo man die Gurte nach der Saison hinschicken kann, um das zu machen?? ;-D

Gruß Jörg

Ich hab das schon gemacht, was zahlst Du?  ;-)

Also, das ist total unproblematisch, wenn Du den Gurt nicht aus dem Aufroller ausbauen willst.  ;-D
Dann kannst Du den Gurt soweit abwickeln und den Gurtwickler festklemmen, und so den Gurt reinigen. Das geht!

Wenn Du den Gurt aus dem Aufwickler so wie ich ausbauen willst, musst Du aufpassen, dass er sich nicht schlagartig entspannt. Der Gurt ist in der Wickelrolle mit einem Kunststoffzylinder fixiert. Ganz abwickeln, mit Hilfe kleiner Schraubenzieher diesen Kumststoffzylinder aus der Mittelrolle raushebeln, den Gurt ein Stück raus ziehen, den Zylinder aus der Schlaufe entnehmen und den Gurt raus ziehen. Dabei den Gurtstraffer mittels Schraubenzieher oder alter Bezahlkarten fixieren, indem man zwischen Mittelrolle und Wandung was reinklemmt. Wenn der Gurt entnommen ist, solange Schraubenzieher in den Schlitz der Mittelrolle stecken...


Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurte
« Antwort #16 am: 19. Juni 2021, 07:03:24 »
Also wenn ich recht verstehe würdest du meine Gurte überholen? :danke:
Gereinigt hab ich den Mechanismus / das Gurtband mit Silikon gangbar gemacht, um über den TüV zu kommen.
Er rollt aber immer noch nicht stramm auf.  :?
Man muss immer noch sehr aufpassen nach dem Aussteigen wo der Gurt ist, und ihm meist nachhelfen. :nein:

Was ich zahle? Nun was kosten zwei dunkel blaue Gurtbänder für rechts und links + das wechseln?
Vor allem soll das Gurtband danach selbstständig wieder stramm aufrollen - das wäre die Zielstellung :zustimm:
Also mach ein Angebot für die Instandsetzung der Gurte. ;-D

Im Moment will ich aber eher das tolle "Barchetta Wetta"genießen also die Gurte noch nicht ausbauen :gruebel:
Das würde ich eher nach der Saison ab dem 1. November machen
Jörg Wiesen

Offline moritzha

Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #17 am: 19. Juni 2021, 14:26:00 »
Hallo Jörg,
Nein, das war ein Spaß :D

Aber es gab hier jemand im Forum, der stellt solche Gurte her. Wer war das nochmal? Heilbronner (bin mir nicht sicher).
Sicher kannst Du aber auch Sualk oder einen anderen Händler ansprechen, vielleicht haben sie gebrauchte gute Gurte auf Lager.

Ich wollte Dir später noch ein paar Bilder von meiner Gurtaktion hochladen, aber ich werde hier von drei Kindern und einer Frau in Schach gehalten ;-) also die Bilder kommen heute Abend, wenn ich sie gefunden habe.

Ich habe noch ein Tipp für dich: Wenn das Gurtband nicht aufgeräufelt ist und es sich nicht gut aufrollt, dann lohnt es sich nach der Schlaufe am Sitz zu schauen - hemmt die den Gurt? Dann hat Klaus - Sualk - etwas zur Abhilfe.
Ansonsten kann man den Gurtwickler eine Runde weiter drehen wenn der Gurt raus ist, dann ist die Spannung stärker und der Gurt wickelt sich wieder auf. Hab ich auch gemacht.

Noch ein Tipp: Wenn du nichts riskieren willst, aber es trotzdem versuchen, dann besorge dir doch ein Gebrauchtgurt zum üben :-)

Viele Grüße, Moritz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #18 am: 19. Juni 2021, 15:19:05 »
Ähm, die bieten doch genau das an:

Gurte ausbauen und hinschicken, die überholen die und schicken sie wieder zurück....

 :schlaumeier:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Sicherheitsgurte wechseln
« Antwort #19 am: 19. Juni 2021, 15:35:54 »
Alles Gut wie gesagt ich habe es nicht eilig die Gurte zu tauschen, und selber gehe ich da nicht dran. :nein:
Aber das "Gurtproblem" nervt schon - und wie bei Auto Bild geschrieben und veröffentlicht , es git keine neuen originalen Gurte mehr für die Barchetta - Leider! :nixweiss:
Wenn ich das mit einem Kollegen vergleiche, der einen offenen Audi TT aus der ersten Serie fährt, Baujahr so um 2000, der kriegt alle Ersatzteile problemlos. Auch Gurte und die sind dann nicht uralt.
Wir machen zusammen Ausfahren: Ein Mazda MX 5 aus der ersten Serie, einer aus der 2. Serie, ein Alfa Spider, der TT und meine Barchetta alles Auto aus den 90er / Baujahr um 2000.
Aber eines können die andern nicht: :lach:
Es ist immer wieder toll zu sehen, dass keine Sau :shock: (Mädels schon gar nicht) nach den Reisschüsseln oder dem Weiswurstbrötchen guckt!
Nur den beiden Italienern wird nachgeuckt - am meisten nach meiner schwarzen Bella! :lol:
Fragen: "Ob der kleine Porsche", noch einen Platz frei hat sehenich und meine Bella als Kompliment :knuddel:
Wahrscheinlich weil der Alfa in einem langweiligen Silber daher kommt, und nur die Form spektakulär ist (Man ist der Keil!)
Alle Kollegen mit ihren Autos haben so ihre Erfahrungen wenn es um Ersatzteile geht.
Die beiden Mazda, insbesondere der Kollege mit dem ältesten Auto von 03/89, kann mich nur bedauern - er kriegt wirklich noch fast alles nachgeworfen!
Sogar beim ALFA sieht es etwas besser aus .
Wenn Fiat sich so um seine kommenden Klassiker kümmern würde wäre ja alles gut!
Jörg Wiesen