Autor Thema: WIKI: Motorüberholung - Operation am offenen Herzen gut überstanden...  (Gelesen 16779 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 54
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
So, nach längerer Abstinenz läuft Sie wieder gut erholt auf deutschen Straßen  :zustimm:

Was war passiert?

Auf Symptome sollte man(n) ja stets reagieren, in diesem Fall eine Kombination aus:

- Flüssigkeitsflecken an gleich drei Stellen auf dem Boden nach längerer Standzeit
- Schleifendes/rasselndes Geräusch im Leerlauf
- Quietschen bei höheren Drehzahlen (ähnlich eines rutschenden Keilriemens)
- Zeitweise unrunder Lauf und schwankende Drehzahl bis Motor aus

Also Termin in der Werkstatt gemacht und dann zeigte sich das gesamte Ausmaß  :shock:

- Kühler undicht (1. Fleck auf dem Boden)
- Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe (2. Fleck auf dem Boden)
- Undichtigkeit an der Kopfdichtung (3. Fleck auf dem Boden)
- Ausrücklager defekt
- Servo-Öl vollkommen zäh und schleimig

Ich habe nicht lange gezögert und der Not-OP zugestimmt  ;-)

- Motor raus und komplett zerlegen
- ALLE (!) Dichtungen neu
- Kopf- (inkl. Schraubensatz) und Ventildeckel-Dichtung neu
- "Froststopfen" getriebeseitig neu (sowas kannte ich vorher nicht...)
- Kühler neu
- Kupplung neu
- Kupplungsscheibe Instand gesetzt
- Kupplungsseil neu
- Lambdasonde(n) neu
- Servo-Kreislauf gereinigt und Instand gesetzt
- Alle Flüssigkeiten und Filter erneuert
- Neue Riemen (WaPu ist neuwertig)
- Jede Menge Kleinteile
- Zusammenbauen und Motor rein

Über Geld redet man(n) ja bekanntlich nicht, aber der Mehrwert an Leichtgängigkeit und Laufruhe ist eh unbezahlbar, schnurrt wie ein junges Kätzchen  :zustimm:

Sollte jemanden ein Bella-Driver mit 360°-Grinsen entgegen kommen, dann bin ich es  :mrgreen:

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 30. Mai 2021, 15:27:50 von Frank K »
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
:danke: für die Mühe!

Ich habe mir erlaubt, wegen der Beispielhaftigkeit, Sachlichkeit und Ausführlichkeit der Aufzählung aus dem Thread einen WIKI-Beitrag zu machen - Ok?

DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 54
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Na sowas von okay  :dafuer:

Und die rennt  :mrgreen:

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline oldtimer1000

Das ist ja mal eine "Generalwartung"! Die "hardware" scheint aber in Ordnung gewesen zu sein, sonst wäre es wohl in eine Motorrevision ausgeartet. Immerhin. Wünsche allzeit pannenfreie Fahrt, eine gute Saison und daß dir das Grinsen erhalten bleiben möge.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
 :zustimm: :zustimm:
Frank, eine weise Entscheidung!

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 54
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Und die rennt :mrgreen:

Spaß bei Seite, ich bin echt irritiert, wie schön der Motor jetzt läuft. Laufruhe, sofortiges Anspringen, Durchzug und Drehzahl freudig, konstante Leerlauf Drehzahl ohne Ruckeln und Zuckeln, keinerlei Nebengeräusche, kein FIAT typisches Klappern oder Rasseln.
Da die Karosserie soweit intakt ist, gab es nicht wirklich eine Alternative und das Ergebnis spricht für sich, das war es wert.
Ich denke, um den Antrieb muss ich mich erst einmal nicht mehr sorgen  :zustimm:
Automatikantenne ist jetzt auch drin, Seitenscheiben sind frisch geschmiert und sausen auch rauf und runter ohne Mucken.

Also, der automobile Sommer kann kommen  :dafuer:

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Frank, wie ich oben schon geschrieben hatte, eine weise Entscheidung, gerade wenn man die Bella noch länger fahren will.

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, stand bei mir letzten Monat TÜV-Termin an. Hierfür musste einiges repariert bzw. instandgesetzt werden. Ich hätte auch die "kostengünstigere" Variante wählen können, habe mich jedoch dann anders entschieden.
Es war zwar nur eine innere Antriebswellenmanschette defekt, das Öl hätte ich weiterhin absaugen können, die Radlager waren auch noch nicht wirklich dran. Zahnriemen war auch erst 4 Jahre alt, aber viel Stehzeit und wenig Kilometer.
Tabularasa, dann ist erstmal Ruhe. Ich brauch` mir dann um den Antriebsstrang die nächsten Jahre keine Sorgen machen. Meistens kommen die Defekte ja dann, wenn man nicht unbedingt damit rechnet oder es finanziell überhaupt nicht passt.
Dann kam ja noch ein defektes Lenkgetriebe dazu. Zu meinem Glück hatte ich noch ein neues im Keller liegen. Wo hätten wir auf die schnelle am WE Ersatz bekommen sollen.
Da ich die Ersatzteile zum EK bekomme war die Rep. kein Problem.
Bisher hat mich diese Reparatur noch keinen Cent gekostet, ... hilfst du mir, helf ich dir. :mrgreen: :mrgreen: :zustimm:

Grüße aus Flensburg
Jockel


Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

kein FIAT typisches Klappern oder Rasseln.

Das ist nicht Fiat-typisch.

Offline oldtimer1000

Das ist nicht Fiat-typisch.

Denke ich auch. Regelmäßige Wartung halt vorausgesetzt.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline fastyoungtimer1996

  • *****
  • Beiträge: 118
  • Alter: 61
  • Ort: Siegsdorf
  • B im Dornröschenschlaf
  • Galerie ansehen
Ja, regelmässige Wartung und Instandsetzung ist das A und O für jedes Auto, wenn es einem lange Freude bereiten soll - und insbesondere bei der B bringt die Pflege und "Zuneigung" auch noch Spass mit - by the way: Ich kenne kein Hobby, das man zum 0-Tarif betreiben und ausleben kann!