Autor Thema: Aufbereitung Lack und Gepäckträger  (Gelesen 4387 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hartmut

Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« am: 26. Mai 2021, 14:17:37 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon lange im Forum gesucht und bin nicht fündig geworden.
Es wird oft Isopropanol als Lackreiniger angegeben. Wann setze ich den Alkohol ein? Nach dem Waschen mit Shampoo, anschließend mit Isopropanol abwischen und dann Swissöl Scuderia-Wachs oder vor dem Wachs noch einmal mit der Knete über den Lack?
Es wird oft die ATE-Bremsenpaste als Weichmacher für Gummi angegeben. Ich möchte die Gummis des Gepäckträgers wieder herrichten.
Ich finde aber entweder die ATE-Bremszylinderpaste oder die ATE Plastilube. Welche ist die richtige Paste?

Schonmal danke für die Hilfe
und bleibt gesund.

Hartmut

Offline Overload

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #1 am: 26. Mai 2021, 18:29:52 »
IPA-Isopropylalkohol setzt man in der Regel nach dem Polieren, um Politurreste zu entfernen und das Ergebnis zu kontrollieren.

Vor dem Wachsen oder Versiegeln reicht auch Knete und nochmal gründlich waschen. Man muss also nicht zwingend nochmal mit IPA drüber. Kenne den Lack der Barchetta noch nicht genau, Unilack ist aber meistens relativ weich und sehr empfindlich gegenüber IPA. Ich habe dann einfach ein Nebelfeuchtes (mit destillierten Wasser eingesprühtes) Microfasertuch genommen und Bauteil für Bauteil gereinigt und nochmal trocken nachgewischt. Dann kam die Versiegelung drauf.


Offline Tom Tom

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #2 am: 26. Mai 2021, 20:39:22 »
Hallo Hartmut,

was genau soll denn der Lackreiniger in deinem Fall bezwecken? Willst du nach der Wäsche die entsprechende Vorbereitung für die Versiegelung, also lediglich Wasserflecken etc. entfernen?

Also wenn ich einen Lack zur Politur bzw. Versiegelung reinige, knete ich nach dem ersten gründlichen Waschen mit Waschwasser und dem Shampoo. Dann wasche ich noch einmal mit Shampoo. Dann wasche ich noch einmal mit Essigwasser (ein Spritzer Essigessenz in klares Wasser).  Du hast anschließend absolut keine Flecken mehr.

LG Tom

Offline Hartmut

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #3 am: 27. Mai 2021, 11:18:26 »
Danke für die bisherigen Hinweise. Ich bin bei meiner Suche auf der Seite von Barchetta-Nord gelandet. Da wird die Lackaufbereitung gut erklärt.
Bleibt nur noch die Frage nach der Bremsenpaste. Ich nehm an, dass damit die Plastilin gemeint ist, da die Paste auch immer wieder für andere Schmierzwecke verwendet wird.

Gruß
Hartmut

dessen Barchetta seit März ein Youngtimer ist

Offline Pino

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #4 am: 27. Mai 2021, 21:03:18 »
Hallo Hartmut,
ich benutze an meiner Barchetta nur die Produkte von swisswax, die haben ein umfangreiches Angebot, sind zwar nicht billig aber die Produkte sind sparsam in der Anwendung.
Meine Meinung, lieber ein paar Euro mehr ausgeben (aber ist ja Ansichtsache)
Gruß
Thomas

Offline FB183

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #5 am: 27. Mai 2021, 23:32:53 »
Nicht nur bei Kunststoffteilen, sondern auch bei Gummiteilen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Amor All gemacht. Hat die knochenharten Gummiecken meines damaligen 124er US Spiders wieder biegsam gemacht. Erst glänzt es ein paar Tage sehr aber wenn es dann eingezogen ist bekommen die Teile die alte Geschmeidigkeit wieder. In dem Zeugs sind wohl die Weichmacher drin die sich im Laufe der Jahre einfach verflüchtigen.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #6 am: 01. Juni 2021, 09:06:14 »
ojeoje ...
Danke Hartmut. Ich freue mich, dass dir meine Beiträge auf Dirks Homepage gefallen haben. Ich habe mir seinerzeit gerade um das Thema Aufbereitung/ Aufbereitungsworkshops einen "Wolf" geschrieben.
https://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/vorwort.html

Zum Thema Iso und Knete pp. schaut bitte auf die Homepage von Barchetta-Nord, da findet ihr (fast) alles. Und wenn nicht, fragen!
"Hier werden sie geholfen".

Zum Thema Amor All, das Zeug taugt nichts! Warum? Es ist wasserlöslich! Es kommt wirklich schön, wenn ihr eure Bella frisch poliert habt, das Kunststoffdach mit Amor All gepflegt habt ... und es dann regnet. Das ganze Zeuge läuft dann runter und versaut den Lack.
... das Dach sieht wieder "scheiße" aus, der Lack ebenfalls, ... alles voller Läufer.
Nach jahrelanger Suche und aus langjähriger Erfahrung als professioneller Aufbereiter kann ich euch Plaststar Silikonfrei von Koch-Chemie empfehlen.
Da könnt ihr alle Kunststoffteile am Fahrzeug und auch die Reifen mit pflegen!
https://www.ebay.de/itm/114508566088?epid=28034150035&hash=item1aa93e0e48:g:OAwAAOSwkU9gXDzP
Alte "ranzige" Dichtungen bekommt man schön mit ATE-Bremsenpaste wieder hin! Dichtung schön mit Spüli gründlich auswaschen und dann die die Bremsenpaste satt einmassieren. Wie neu. Ich habe vor Jahren eine alte Kofferraum Dichtung aus einer Schrott-Barchetta ausgebaut. Thorkild wollte dafür nix haben, sah "scheiße" aus, vermoost, überlackiert, schnuddelig, aber heil!!
Nach der Behandlung, wie neu. Liegt jetzt als Reserve bei mir im Keller!
https://www.ebay.de/itm/183768915727?epid=16031286304&_trkparms=ispr%3D1&hash=item2ac97b1f0f:g:LJEAAOSwRxpcrce8&amdata=enc%3AAQAFAAACgBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickk8Fd9si%252FIbtWQr%252BhnlRwjDd51i3wbnCjkdn9RaqDiOIaRP28g%252Bhz7kKU%252FM3XEwV4AZsDmbFb1OzBp6iNjQg8tZltdjs4PPlcUg5hwGqfzBXyY%252BI%252F6hooCVZjPs81gFAfZQ3sPlwmxMhwyibTjo1yTHHR1WCxxh%252Bp%252FuklNOpHNLSCB0iwXvO7QI%252BnXM7B5638BRzW%252Fwms7aAlEODv1TOQosEOAr4oVcUduBtiTQbu%252FCGi6rwslZgfoXUqhJqM%252Fp8b6TmPqXhEfFxYUV0b%252F2pLWnuEBuP15e2PS6ovzdJ1GOrxX5MP8B8m6AmLO7vP%252BwsDHykeOjCvOUt1vAdSFiXnpMhpeNm%252BLrl19E0Vrzy5RUocrmClfbuvke5bG8MwZe%252Blg3rp3mlrJyIpWClOhFx3AhiSkLqE2wV8nbphU8UI%252FeHRSuC5PDaXmE6X9W23w%252FCPULEJ0lWnCASyX%252BYlwGsYRG6AvBS0mV%252BBOJeSUngiP%252FAEGf1m%252BCEIvJNHR5I8CPKBI5cYxdyyiiWSSarnR2767FLops9y4%252F8zRAbsSPymIIjpzHk3BhBXdn6LY8%252BeIjB3TxBcOrqQToJG%252FabIBuse58GMC64hD2cy9HyZntdAdyzQCIGQCBcH%252BjQeBZT46QCa9gvudcT5Eq0ee%252F%252FlNsVlPvXNam2NKbC9q4rvvwOiuCLEW1TsGheTtkWBusLQsyDXc73B2aDX%252FvA2iEuZAOuwkTr5ww2KISO%252BJGitk%252BUrIoHywsyIRQ4NCf4ESZSQUZH9S99lCmQFE%252FGQShBnaU6RXhY%252BxfKOQOcB0fMrkD3v6Sm0%253D%7Ccksum%3A183768915727b1a48516897649a38001c7e55921b459%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

Grüße aus Flensburg
Jockel

... fährst du schon, oder polierst du noch?? :mrgreen: :mrgreen:

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline klausd

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #7 am: 01. Juni 2021, 09:23:18 »
 :zustimm: :zustimm:

Offline FB183

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #8 am: 01. Juni 2021, 22:42:51 »
Da ich die Äußerung "Zum Thema Amor All, das Zeug taugt nichts!" so nicht stehen lassen will, möchte ich meinen Senf nochmal dazu tun

Zitat von luschipuschi :Zum Thema Amor All, das Zeug taugt nichts! Warum? Es ist wasserlöslich! Es kommt wirklich schön, wenn ihr eure Bella frisch poliert habt, das Kunststoffdach mit Amor All gepflegt habt ... und es dann regnet. Das ganze Zeuge läuft dann runter und versaut den Lack.
... das Dach sieht wieder "scheiße" aus, der Lack ebenfalls, ... alles voller Läufer.
Nach jahrelanger Suche und aus langjähriger Erfahrung als professioneller Aufbereiter kann ich euch Plaststar Silikonfrei von Koch-Chemie empfehlen.
Da könnt ihr alle Kunststoffteile am Fahrzeug und auch die Reifen mit pflegen!
 
Plaststar Silikonfrei von Koch-Chemie habe ich persönlich noch nicht benutzt.
Aber solche Negativerfahrungen wie luschipuschi habe ich mit Amor All noch nicht gemacht und ich kenne/benutze das "Zeugs" schon seit 35 Jahren.
Aber sicherlich schwört jeder auf seinen persönlichen Favoriten.

Von einem "professionellem Aufbereiter" würde ich schon bessere Umgangsformen erwarten und wäre im übrigen auch enttäuscht wenn er mein Vinyldach einfach nur mit Amor All einschmiert.

Bei meiner Barchetta habe ich aus guten Gründen längst auf ein "Textildach" gewechselt.
Ein solches  "Textildach"  empfiehlt es sich ohnehin nicht mit Amor All "einzudieseln" und auf der Suche nach einem profesionellen Produkt bin ich bei dem Pflegemittelprofi "Petzolds" in meiner Nähe auf folgendes Produkt gestossen, das ich wirklich bestens empfehlen kann, aber eben auch ein "Profipreis".

https://www.petzoldts.de/shop/RaggTopp-Protectant,-Stoffverdeck-Impraegnierung-p-794.html

Mein altes Vinyldach hatte ich übrigens auch mal mit Amor All "eingedieselt", glänzte natürlich erstmal erbärmlich, aber als ich es nach einer Woche wieder aus der Garage geholt habe hatte sich der ursprüngliche seidenmatte Glanz wieder eingestellt und Läufer hatte ich auch keine auf dem Lack als der erste Regen kam.

Im übrigen sind "Glänzende Reifen" für mich auch etwas was bei mir eher in die Ecke "Fähnchenhändler" gehört, als profesionelle Aufbereitung.


Offline Hartmut

Re: Aufbereitung Lack und Gepäckträger
« Antwort #9 am: 02. Juni 2021, 08:18:31 »
Danke für die Ratschläge, ich wollte aber keine Diskussion lostreten, was besser ist.

@Jockel:
Deinen Beitrag auf Barchetta-Nord hatte ich dann doch noch gefunden, ich werde wohl erst nächste Woche zum Waschen und Polieren kommen. Jetzt am WE muss die B. erstmal in der Garage bleiben.
Den Hinweis auf die richtige Paste hatte ich gesucht, denn bei ATE gibt es zwei Pasten für die Bremse.

Danke an alle und bleibt gesund
Hartmut