Autor Thema: Instandsetzung Scheinwerfer  (Gelesen 2608 mal)

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Offline Frank K

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Instandsetzung Scheinwerfer
« am: 28. März 2021, 12:19:09 »
Hallo zusammen,

meine Scheinwerfer waren zwar noch in einem recht akzeptablen Zustand, dennoch habe ich Sie „verschönert“. Nach 20 Jahren
kann das ja nicht schaden.
Schaut selbst, klare Scheibe, gereinigtes Gehäuse, klare Glaslinse, saubere Reflektoren und neue Glühlampen  8)

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline sualk

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Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #1 am: 28. März 2021, 12:26:39 »
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Offline Hänsmäm

Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #2 am: 28. März 2021, 13:18:34 »
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Hänsmän

Offline luschipuschi

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Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #3 am: 28. März 2021, 13:30:10 »
Super Arbeit!!

Gruß Jockel
Jockel
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Offline Peter-Panda

Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #4 am: 03. April 2021, 17:21:51 »
Merkt man bei Nachtfahrten einen Unterschied?
Bis jetzt habe ich mich noch nicht an die Demontage heran gewagt.

Offline Frank K

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Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #5 am: 04. April 2021, 14:57:39 »
Definitiv!

Die Ausleuchtung ist sauberer (kontrastreicher) und intensiver. Demontage der Scheinwerfer simpel, Streuscheibe habe ich nicht vom Gehäuse
getrennt. Innenreinigung auch kein Problem, passt ja die ganze Hand rein  :lol:

Ich hab‘s aber wegen der Optik gemacht, weniger aus lichttechnischer Sicht  ;-)

Gruß
Frank
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Offline fiat5cento

Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #6 am: 04. April 2021, 19:52:54 »
Wie hast du die Linse sauber gemacht? Hat sich da einfach nur Dreck drauf abgesetzt?

Offline Frank K

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Re: Instandsetzung Scheinwerfer
« Antwort #7 am: 05. April 2021, 07:02:45 »
Außen löst sich der UV-Schutzlack, das passiert in dem Alter und bei den sehr flach eingebauten Scheinwerfern. Dann hängt es noch von
der Intensität der Sonneneinstrahlung ab.

Innen sind es hingegen Ausgasungen aufgrund der Wärmestrahlung der Glühlampen, jeder Kunststoff dünstet mit der Zeit aus und die
„Weichmacher“ verflüchtigen sich. Auch beschichtete Glühlampen gasen (Xenon-Effekt und sowas...).
All Das legt sich als matter Film überall ab.

Ich dachte, die Glaslinse wäre in sich matt (gibt es z.B. bei VALEO), aber diese ist original glasklar. Also alle Teile vorsichtig reinigen,
weiche Tücher und nicht aggressive Reiniger. Und keine Angst, die gesamte Baugruppe kann bis ins Detail zerlegt werden.

Aber aufpassen, die KS-Streuscheibe ist von innen butterweich und dementsprechend sehr kratzempfindlich  ;-) Und auf der Chrom
Beschichtung der DE-Reflektoren nicht mit viel Druck reinigen, sonst ist diese für immer „up and away...“.

Gruß
Frank
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