Autor Thema: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab  (Gelesen 4713 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klaus O.

Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« am: 17. November 2020, 09:53:53 »
Kein neues Thema, aber vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen.
Beim Auskuppeln und gleichzeitigem Lenkradeinschlag stirbt der Motor manchmal ab, natürlich verbunden mit einem Ausfall der Servounterstützungen.
Manchmal wirklich lästig bis gefährlich.
Leerlaufsteller wie immer mit Bremsenreiniger gereinigt und nach Trocknung mit WD40 eingesprüht . Es ist besser geworden, aber noch nicht verschwunden.
Stecker des Stellers mit Kontakt 60 bearbeitet.
Nächster Schritt wäre ein Tausch dieses Teils.
Habt ihr dazu eine Tipp? Scheint mir auch ein elektrisches Problem zu sein    :gruebel:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline JRed

Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #1 am: 17. November 2020, 12:15:49 »
Hallo Klaus

Dass absterben hatte ich anfangs auch.
Mit dem spülen des Leerlaufstellers und anschließenden Silikonspraybad war es aber nicht komplett weg.
Erst nach dem wechsel vom Benzinfilter und einer Zusatzspülung mit Systemreiniger für die Einspritzung war mein Problem endgültig behoben.

Neue Kerzen und Luftfilter natürlich auch mit gewechselt.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #2 am: 17. November 2020, 13:59:26 »
Klaus,  wie alt ist deine Lambdasonde?
Ich hatte vor Jahre ein ähnliches Problem, meine B. ging manchmal aus, wenn ich ausgekuppelt an eine Ampel heranfuhr.
Seit dem  Wechsel der Lambdasonde (Original, kein Nachbau) und neuen Kerzen gehört dieses Problem der Vergangenheit an!
Systemreiniger fahre ich regelmäßig in meinen Autos, beim Mini sporadisch und bei der B. fast bei jeder Tankfüllung.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #3 am: 17. November 2020, 14:58:41 »
ich würde mal den luftmassenmesser reinigen.

Offline Klaus O.

Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #4 am: 17. November 2020, 15:02:12 »
Klaus,  wie alt ist deine Lambdasonde?
Ich hatte vor Jahre ein ähnliches Problem, meine B. ging manchmal aus, wenn ich ausgekuppelt an eine Ampel heranfuhr.
Seit dem  Wechsel der Lambdasonde (Original, kein Nachbau) und neuen Kerzen gehört dieses Problem der Vergangenheit an!
Systemreiniger fahre ich regelmäßig in meinen Autos, beim Mini sporadisch und bei der B. fast bei jeder Tankfüllung.

Gruß Jockel

Lambdasonde, Kerzen und Luftfilter sind brandneu. Systemreiniger habe ich noch nicht benutzt.
Das Phänomen verstärkt sich auch, wenn ich dabei lenke. Man hat das Gefühl, dass die Servopumpe dem Leerlaufsteller in dem Moment zu wenig Saft übrig lässt.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Klaus O.

Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #5 am: 17. November 2020, 15:05:27 »
ich würde mal den luftmassenmesser reinigen.

Auch nicht schlecht. Noch nicht gemacht. Sollte wohl sehr vorsichtig erfolgen, oder?
Ansonsten läuft der Motor wirklich einwandfrei!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Heilbronner

  • ******
  • Beiträge: 301
  • Alter: 56
  • Ort: 74072 Heilbronn
  • Ich bin so wie ich bin und bleibe so.
  • Galerie ansehen
Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #6 am: 18. November 2020, 13:20:58 »
Auch nicht schlecht. Noch nicht gemacht. Sollte wohl sehr vorsichtig erfolgen, oder?
Ansonsten läuft der Motor wirklich einwandfrei!

Ja sollte man Vorsichtig sein hinter dem Plätchen siedst ein Wiederstandsdraht den nicht verschmutzen oder Beschädigen dann ist es aus.
MFG
Es fing alles mit der B meiner Frau an. Jetz hat sie eine ich eine und meine Tochter auch.

Offline ex Edelfisch

Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #7 am: 18. November 2020, 16:05:49 »
Hallo zusammen,
zum Reinigen des LMM habe ich vorsichtshalber den speziellen Reiniger von Liqui Moly 4066 genommen; Bremsenreiniger könnte etwas aggressiv sein.

Viel Erfolg
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #8 am: 18. November 2020, 18:46:54 »
die können bremsenreiniger schon ab - zu heftige bremsluft wäre eher schädlich

Offline Klaus O.

Re: Motor stirbt bei Lenkradeinschlag leicht ab
« Antwort #9 am: 06. Juli 2022, 14:41:25 »
Das zeitweise Absterben des Motors ist jetzt Vergangenheit.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr war defekt, weil nicht dicht.
 Der Motor hat jetzt einen sehr kontrollierten und kultivierten Leerlauf, ohne dass der Motor beim Auskuppeln (mit und ohne Lenkradeinschlag) in den Drehzahlkeller geht und/oder abstirbt.
Problem gelöst!
Alles wieder wunderbar.  :knuddel:
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus