Autor Thema: Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?  (Gelesen 4439 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven

Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?
« am: 27. November 2005, 10:53:25 »
Hallo zusammen,

meine barchetta befindet sich momentan im wohl verdienten Winterschlaf. Ich habe zu dem Thema u. a. im Lexikon gelesen, dass das Verdeck zwar geschlossen, die Verriegelung jedoch nicht eingerastet sein soll.

Gibt es hierfür eine Begründung? Dass das Verdeck und somit die Heckscheibe möglichst nicht zusammengefaltet im Verdeckkasten liegen soll, leuchtet mir ja ein.  Aber dieses Nicht-Verriegeln?

Mittlerweile haben wir ja in den meisten Teilen Deutschlands Minustemperaturen, daher will ich nur äußerst ungern Hand an das Verdeck legen...

Über Antworten freut sich wie immer:

der Sven

PS: Wenn noch jemand ein paar olle für die barchetta passende Felgen + Reifen (Profil völlig egal) günstig abzugeben hat: Immer her mit den Angeboten. Soll nur der Standplattenvermeidung der regulären Bereifung dienen.


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

buti

  • Gast
Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?
« Antwort #1 am: 27. November 2005, 11:36:07 »
....... bei den Kleinanzeigen bist aber verkehrt ;-)

ich habe meine Verriegelung auch gelöst damit nicht soviel Spannung auf dem Verdeck ist, schadet aber sicher nicht wenn es stramm ist, die die noch fahren haben es ja auch verriegelt ;-)

.

Offline Sven

Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?
« Antwort #2 am: 27. November 2005, 11:45:22 »
Hi Jörg,

Zitat
....... bei den Kleinanzeigen bist aber verkehrt


Hachverflixt, da hat wohl nicht nur meine barchetta geschlafen... Hallo lieber Admin, kannst gern schieben! ;-)

Dein Argument der geschlossenen Verdecke der fahrenden barchettas ist geradezu erschlagend gut. Wie so oft bei Dir.  

Nun denn, ich werde mal auf weitere Kommentare warten und derweil weiterhin die Finger von der Kleinen lassen.

Gruß und danke,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?
« Antwort #3 am: 27. November 2005, 13:15:19 »
Wenn Du die b. im Trockenen stehen hast, öffne die Veriegelung.
Evtl. hinten unters Verdeck auf die Verdeckklappe einen Styroporklotz
o.Ä. zwischenlegen, dann kann sich der Dichtgummi wieder ausdehnen.
Oder die Klappe offen lassen, dann sind auch deren Dichtgummis entspannt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jo

Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?
« Antwort #4 am: 27. November 2005, 14:06:50 »
hallo,

hab meins auch entspannt...
bessere Luftzirkulation und die Dichtungen sind nicht andauernder Belastung ausgesetzt...
schönen Gruß Jo

Offline Sven

Darf Verdeckverriegelung im Winterschlaft eingerastet sein?
« Antwort #5 am: 27. November 2005, 14:32:09 »
Hallo Jo / Guido,

alles easy und entspannt, wie ich die Sache sehe... Meine barchetta steht wohl behütet in einer Garage, ist also ringsrum trocken. Dann werde ich das Verdeck demnächst mal entspannen.

Danke für die Tipps,

Sven

PS: Ein paar Straßen von meiner Wohnung entfernt steht sich seit 2 Jahren eine schwarze Naxos mit montiertem Hardtop im Sommer wie im Winter ungeschützt die Reifen platt... die Dichtungen haben sicher schon ganz schön gelitten... Und an die Heckscheibe will ich da lieber garnicht erst denken.


Wenn der Typ mit dem Preis nicht irgendwann gehörig runtergeht (EZ 2000, ca. 42.000 km, 11.400 Euro...), wird sich die nächsten Jahre wohl auch nix an der Lage ändern. ;-) Is bloß schade um die schöne barchetta, ist zumindest optisch innen wie außen in top-Originalzustand.

grübelgrübelgrübel... NEIN, eine muss reichen!!!  :D

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa