Autor Thema: Stange Gangschaltung  (Gelesen 4779 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Stange Gangschaltung
« am: 25. April 2018, 07:50:37 »
Moin,

ich stelle meine Frage mal hier neu rein.

Die Lager der Schaltstange (Fiat Nr. 7738247) scheinen von innen verrostet zu sein und sind schwergängig.
Ich habe die Lager schon mehrfach mit WD40 gebadet.

Diese Stange ist bei Augustin, andere Onlinehändler und von keinem deutscher Fiat Händler mehr lieferbar.

Gibt es zufällig Ersatz bei Alfa?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Antenne

Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #1 am: 25. April 2018, 08:30:36 »
schwergängige Schaltung ist meiner Erfahrung nach nicht auf die Schaltsangen sondern eher auf die Welle am Getriebe zurück zu führen.

Unter dem Gummipömmel sammelt sich im Laufe der Jahre ordentlich Schmodder - eine gründliche Dusche mit Bremsenreiniger und danach ordentlich WD40 oder Fluidfilm wirken da Wunder !


Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #2 am: 25. April 2018, 08:35:12 »
Das Teil habe ich schon geduscht und mit Graphitpaste gefettet.

Ich habe die Stange ausgebaut und dabei die Schwergängigkeit festgestellt.
Die Lager haken heftig an einigen Punkten.
Daher möchte ich die Stange ersetzen.

Edit.
Wenn ich den Gang rausnehme, bleibt der Schaltknüppel meistens in der Position, wo ich ihn per Hand hinschiebe.
Bei eine Freundin habe ich das mal verglichen und bei ihrer B geht der Schaltknübbel fast automatisch in eine Nullstellung.
Bei ihrer B hat sie auch diese Stange getauscht, weil ein Lager abgebrochen war und war von Nachhereffekt begeistert.
« Letzte Änderung: 25. April 2018, 08:44:17 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Antenne

Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #3 am: 25. April 2018, 08:52:37 »
ich wüßte jetzt beim besten Willen nicht wo die gekennzeichnete Stange gelagert sein sollte - - - - oder meinst du die Kugelköpfe ????

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #4 am: 25. April 2018, 09:31:14 »
Ja, die Kugelköpfe auf beiden Seiten der Stange.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Antenne

Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #5 am: 25. April 2018, 10:23:23 »
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta-183-schaltgestaenge-schaltstange/834420009-223-8771

wenn ich mir das auf dem Bild so ansehe könnte ich mir gut vorstellen das man die Kugelköpfe aus den Gelenkpfannen raushebeln kann - da sollte im Zubehörhandel Ersatz für zu finden sein.

Offline Ned Normal

Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #6 am: 25. April 2018, 19:11:16 »
Hier gibt es ein paar verdächtig ähnliche Schaltstangen: https://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-Fiat-Lancia-Schaltgestaenge-Schaltstange-145-146-155-916-GTV-Spider-/332336184904
Da die Fiat Teilenr. nicht stimmt, vermutlich nur nach Anpassungen verwendbar. War neugierig und habe ein bißchen gesucht  :)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 365
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #7 am: 26. April 2018, 08:40:56 »
Ned Normal,

danke für deine Suche und deinen Tip.
Nummer 4 schaut brauchbar aus, zerschneiden, auf die richtige Länge bringen und in richtigen Winkeln wieder schweißen.



Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline lurchi

Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #8 am: 31. Juli 2023, 18:45:04 »
Nur zur Info, falls jemand  noch mal ein ähnliches Problem hat.

https://www.igus.de/product/igubal_WDGM?artnr=WDGM-08-D-SR-SZ

könnte man für kleines Geld genau passend, sogar in Edelstahl bestellen.

Werde ich mal testen und berichten.

Grüße, lurchi

Offline lurchi

Re: Stange Gangschaltung
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2023, 11:30:24 »
Hier mal ein Bild der Edelstahlvariante, hab leider gerade Barchetta Grossbaustelle, daher erst jetzt.

Grüße Lurchi