Moin Karsten,
du hast einerseits schon Recht, und es gibt in der Praxis Wichtigeres ...
Andererseits bin ich jemand, der den Dingen gerne auf den Grund geht.
Und wenn im Barchetta-Handbuch "TP (ms)" steht, wüsste ich halt gerne, was wirklich gemeint ist.
Sonst kann ich nicht schlafen ...
Aber zu deinem Hinweis: Ob man die in der ECU berechnete Motorlast-
Anpassung (die ja, wie zuvor erläutert, nicht identisch ist mit dem Parameter Engine Load / Motorlast selbst) in ms (= Einspritzzeit) oder % (= Änderung der Einspritzzeit) angibt, macht keinen wirklichen Unterschied; beide Parameter sind zueinander proportional. DA sehe ich also kein Problem.
Übrigens weist z.B. auch die PowerCommander5-Software (anderer Thread) einen Parameter "Duty" in % aus, und damit ist gemeint "the percentage of time the injector is open during one cam revolution".
"Zeit" oder "prozentuale Änderung der Zeit" beziehen sich eben auf dieselbe physikalische Größe (Zeit).
"Drosselklappenöffnung" ist aber eine andere Größe.
Entweder das Handbuch ist an der Stelle falsch (was ich eher nicht annehme), oder wir haben es alle noch nicht wirklich auf dem Schirm, was da mit TP tatsächlich gemeint ist. Leider habe ich da bisher weder in meinen Fachbüchern noch im Netz was gefunden - dazu kommt diese Buchstabenkombination leider zu oft in verschiedenen Zusammenhängen vor, als dass man das so einfach googeln könnte ...
Uli