Autor Thema: Günstiges Tuning der Lady  (Gelesen 20229 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Barki

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #10 am: 20. Mai 2017, 13:06:42 »
Zitat
Muss man das ultimate dann immer wieder nachfüllen, oder bleibt das im Tank?

Das Ultimate 102 ist ein Kraftstoff von Aral mit 102 Oktan.

Wenn Du zur Tanke fährst und Super E5 tankst hast Du im Normalfall Kraftstoff getankt der 95 Oktan hat.

Die Oktanzahl sagt mitunter etwas über die Klopffestigkeit des Kraftstoffes aus bei hohen Drehzahlen und hohen Aussentemperaturen.
Das heisst bei wieviel Drehzahl des Motors und großer Wärmeentwicklung im Motor sich der Kraftstoff selbst entzündet und es zum klopfen kommt.
Da bekommt der Kolben dann eine auf den Deckel weil sich der Kraftstoff dann eben im Zylinder schon selbst entzündet obwohl der Kolben den OT oberen Totpunkt noch nicht
erreicht hat und die Zündkerze nicht die Verbrennung einleitet sondern der Kraftstoff selbst.

Früher bis ca. Anfang der 80ziger Jahre hat man bei Fahrten in heißere Länder z.b Spanien gerne beim Tanken Additive hinzugefügt weil der Kraftstoff damals in diesen Ländern
Qualitativ noch nicht so hochwertig war wie heute. Da gabs dann z.b pro Tankfüllung noch ein Fläschchen Win´s dazu.
Ist heutzutage aber nicht mehr notwendig.

Beim Aral Ultimate 102 ist also die Oktanzahl 102 was in der Sendung Messbar eine Effizientere Verbrennung am Golf hervorbrachte und eben messbar die 3 PS mehr Leistung.
Die Kraftstoffeinsparung ergab sich auf einer Teststrecke mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher wahrscheinlich daher das die Drehzahlen niedriger waren wie vorher.

Selbstverständlich bringt der Kraftsoff Ultimate 102 wohl nur was wenn er nicht mit Kraftstoff niedriger Oktanzahl vermischt wird. Wenn man nach einer Tankfüllung 102 wieder
95 Oktank tankt ist der Effekt auch wieder weg.
Und ganz ehrlich die 3 PS waren am Golf messbar obs an der Bella was bringt weiß ich nicht. Und selbst wenn ob man 3 PS merkt wage ich zu bezweifeln.

Es fahren so viele Barchettas rum die den Zahnriemen bei ner Werkstatt wechseln ließen die beim spannen des Riemens die Vorspannung des Phasenstellers nicht berücksichtigen.
Und der Kunde merkt das auch nicht.

Gruss Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Scharly

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #11 am: 20. Mai 2017, 13:49:59 »
Muss man das ultimate dann immer wieder nachfüllen, oder bleibt das im Tank?  :?
Das wäre SUPER, brauchte man nie wieder tanken :idee:
Grüsse aus Nordhorn von Karl

Wat mutt dat mutt.

Offline fiat5cento

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #12 am: 20. Mai 2017, 16:00:28 »
Das Ultimate 102 ist ein Kraftstoff von Aral mit 102 Oktan.

das weiß ich, ich habs ironisch gemeint.

Beim Aral Ultimate 102 ist also die Oktanzahl 102 was in der Sendung Messbar eine Effizientere Verbrennung am Golf hervorbrachte und eben messbar die 3 PS mehr Leistung.
Die Kraftstoffeinsparung ergab sich auf einer Teststrecke mit gleicher Geschwindigkeit wie vorher wahrscheinlich daher das die Drehzahlen niedriger waren wie vorher.

3 PS liegen leicht in der Messunsicherheit bei einem Rollenprüfstand. Halte ich also für ein zweifelhaftes Ergebnis.
Bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere Drehzahlen zu haben geht nur mit anderer Übersetzung.

Offline Antenne

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #13 am: 20. Mai 2017, 20:11:54 »
...das Dingen haut voll rein !!!

https://etel-tuning.eu/exterieur/162-abgaslooping.html

da bleibt kein Auge trocken - und kein Bauchmuskel unbenutzt !!!

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #14 am: 23. Mai 2017, 18:59:01 »
Achtung !  Funktioniert nur bei schwarzen barchettas mit silbernen Spiegeln...   

 :mrgreen: :mrgreen: :undweg:




Willkommen in Forum !

Hallo, zu deiner Info meine "B" ist ein "Naxos"-Sondermodell, die Spiegel sind original in Silber!
Und das Tunig hab ich durch Veruch und Irrtum rausgekiregt - OK?
Jörg Wiesen

Offline Antenne

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #15 am: 23. Mai 2017, 20:02:16 »
[quote au(
Und das Tunig hab ich durch Veruch und Irrtum rausgekiregt - OK?
[/quote]

da denk dir man nix bei - ich hab auch schon mal ins Klo gepackt !!! (da war aber kein Blödmannsprit für teuer Geld drin)  :P

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #16 am: 23. Mai 2017, 22:45:50 »
Nix für ungut, Jörg, aber evtl. lag es auch an verschlissenen Kerzen, zugesetztem Luftfilter, und dem Krawall, den die b.
mit offenem Lufi macht. (und inzwischen freigefahrenem Motor, denn auch das Ultimate hilft Ablagerungen zu beseitigen,
genauso wie mal ordentlich freifahren. Evtl. war das vorher mit viel Kurzstreckenbetrieb eher nicht so, wer weiß)

Alles nicht so eng sehen, daher auch meine Smilies im Post...

:-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Summertimes

Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #17 am: 24. Mai 2017, 23:05:06 »
gabs die naxos eigentlich auch in farblos?  :freak:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

IAmFree

  • Gast
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #18 am: 24. Mai 2017, 23:28:38 »
Silber mit schwarzen Spiegeln  :tach:

Offline Erfinder1970

  • *****
  • Beiträge: 137
  • Alter: 53
  • Ort: Nonnweiler - Otzenhausen
  • Hallo Barchetta-Freunde
  • Galerie ansehen
Re: Günstiges Tuning der Lady
« Antwort #19 am: 25. Mai 2017, 11:19:42 »
Silber mit schwarzen Spiegeln  :tach:

Hallo ,
"Naxos Barchetta" in Silber mit schwarzen Spiegeln stimmt, innen sind aber die Mittelkonsole und um die Instrumente auch bei einer silbernen "B" in Silber. Die Frontspoiler und Diffusospoiler sind aber dann aber in schwarz.
Ich find "meine kleine Schwarze" einfach schön und elegant.

Das Tuning mit den 4 -Pol-Kerzen von Bosch und dem 102 Oktansprit lässt sich leicht erklären.
Der Motor der "B" ist ja eigentlich ein alter Alfa Romeo 1750er mit einem einfacheren Kopf von FIAT mit nur einer Kerze.
Alfa fuhr auch Rennen damit, und der Motor lässt sich bis auf über 200 PS aufbrezeln
Ursprünglich hatte der Motor mal 155 PS, und gegenüber heutigen Motoren wie beim neuen 124er steckt hier bei "B" -Motor noch viel Luft
nach oben drin, weil er nicht so auf Kante ausgequetscht ist wie die 1400er von Heute.
Gefühlt ist mit diesem Tuning mehr Drehmoment, und fahren auch im höchsten Gang im Zuckeltempo ohne Ruckeln auch bei großer Hitze drin.
Ich plane meiner "B" einen Sportauspuff mit Fächer und Sportkat zu gönnen, womit der Motor nicht mehr über den Auspuff gedrosselt wird.
Die Risse im Fächer die schon mal vorkommen, sind dafür ein Indiz. Wimmer Motorsport aus Solingen gibt für die "B" in der Kombination mit dem Sportauspuff und Umstellung per Chip bis zu 156PS und 190 Nm an, was zeigt das noch viel Luft bei gesundem "Freimachen" drin wäre.
Nur das ist wirklich nicht Billig, aber diese Einstellung dass alles nun schön und billig sein muß, hat FIAT dazu gebracht den Fans einen MAZDA MX5 zum 124er umzufriemeln - Bähhhh! Das können die doch besser ?
Ich kann nur anbieten es mal zu mit dem günstigen Tunen zu probieren, Schaden tut es nicht, wer mehr Bums haben will muss die Fütterung "der B" halt ein bisschen umstellen. Nur Wunder kann ich nicht versprechen.
- Sauer macht mich: Ein Golfmotor ist nunmal kein Barchettamotor der so nun 3 PS mehr von sich gibt, das ist schon fast eine Beleidigung an Alfa und Fiat diesen Vergleich zu bemühen.
Jeder Motor reagiert von seinen Anlagen her anderes auf so eine Umstellung. - Also Ausprobieren und dann Mitreden-
Ein Sportmotor reagiert darauf mehr als ein Wald und Wiesenmotor von VW, das habe ich quer Beet mit Autos meiner Freunde und Kollegen
Von FIAT , Mazda, Ford, Opel und VW ausprobiert. Und alte Motoren mit mehr Hubraum zum PS/Verhältnis reagieren darauf meistens Positiv.
Den größten Sprung machte ein Ford Probe 24V mit 2,5l V6 Motor der 13,5L soff, und nach der Kur nur noch 9,8L und erheblich besser lief.
Der Kollege wurde sehr böse, als ihm eine Werkstatt ungefragt die Zündkerzen gegen Ford-Derivate rauswarf, da lief die Karre nicht mehr-
Das ist das was ich Meine, wenn ich euch eine Möglichkeit aufzeigen will, ist dass die "B" mit 6,2 L Verbrauch läuft ohne nur rumkriechen zu müssen, und auch ein 160PS MX5 kriegt die Kriese weil er nicht mehr schneller ist....
(Kollege von mir fährt so einen Mülleimer, und lacht nun nicht mehr über meine "B")

Gruß Erfinder 1970 :danke:
Jörg Wiesen