Autor Thema: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)  (Gelesen 32670 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #30 am: 02. Januar 2017, 14:29:33 »
Also:
Nein, auch die 97-er (E2) hat schon den "Pott".

Das kann also nicht die Ursache für die geringeren Lautstärke-Werte in der Zulassung sein - und damit auch nicht die unterschiedliche Emmissionsklassen-Einordnung gegenüber der 98-er begründen.

Frage weiterhin Frage unbeantwortet! :gruebel: :schlaumeier: :nixweiss:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Ralf A.

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #31 am: 02. Januar 2017, 15:57:47 »
Die Frage ist,
hat hier jemand im Forum noch so eine E3 Barchetta ohne VIS?
Das Ganze stärkt bisher eigentlich meinen anfänglichen Verdacht, dass man da in der Übergangszeit schon "neue Papiere" ausgestellt hat, obwohl die Fahrzeuge noch nicht den neuen Stand hatten.
Interessant wäre auch mal, die Papiere mit denen einer VIS-Barchetta zu vergleichen.

Gruß Ralf


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #32 am: 02. Januar 2017, 18:32:18 »
Das Ganze stärkt bisher eigentlich meinen anfänglichen Verdacht, dass man da in der Übergangszeit schon "neue Papiere" ausgestellt hat, obwohl die Fahrzeuge noch nicht den neuen Stand hatten.
Logischer (weil auch rechtlich für FIAT der sicherere Weg) erscheint mir das Gegenteil:

Man hat in April 97 die Autos schon mit den neuen Teilen ausgerüstet, die ja für Deutschlands D3 eh gefertigt und eingeführt werden mussten, aber der Verwaltungsaufwand der Neueinstufung in Deutschland wurde dann erst irgendwann im Lauf der Cabrio-Saison 1997 realisiert (da waren die 97-er Autos "trotz" E2 ja schon zum großen Teil verkauft).

Bis spätestens April 98 war das dann abgeschlossen, und meine 98-er Barca hat bei gleicher technischer Ausrüstung dann schon die D3-Papiere.

Oder?


Ja, mich würde das auch mal interessieren, wie die anderen Autos zwischen 04/97 und 04/98 eingestuft sind - das wären ja in unserer "Liste der Baunummern" die 6 Nummern zwischen 26 721 und 34 861, (also aktuell ## 27-32 in der Liste):
Könnt/wollt ihr mal schauen? Also welche davon sind noch als E2 eingestuft, und ab welchen Baunummern ist es D3?
:danke:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #33 am: 02. Januar 2017, 19:08:30 »
Hallo Uli

Dann fang ich doch mal an.

Meine FgstNr. 28430
EZ  :  07.04.1998
Feld 14:  S-ARM EURO  2,G:92/97
Feld  K: nix
Feld  6: nix
U1: 89dB (A) Standgeräusch
U3: 74dB (A) Fahrgeräusch


Da hab ich ja nochmal Glück gehabt was die Sache mit der Lautstärke anbelangt!  8)

Es grüsst dich der Ralf von der anderen Rheinseite aus Riedstadt



Den Pott an der Seite hab ich übrigens auch
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Tom A.

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #34 am: 02. Januar 2017, 21:58:28 »
FGST 33430
EZ 07/01/1998
14: Schadstoffarm D3
U1 : 83
U3 : 71
K :   e3*95/54*0005*01
6 :  19/03/1997
16 : VU516573
17 : A

gruss
t o m

Offline Ralf A.

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #35 am: 03. Januar 2017, 09:14:52 »
Logischer (weil auch rechtlich für FIAT der sicherere Weg) erscheint mir das Gegenteil:

Man hat in April 97 die Autos schon mit den neuen Teilen ausgerüstet, die ja für Deutschlands D3 eh gefertigt und eingeführt werden mussten, aber der Verwaltungsaufwand der Neueinstufung in Deutschland wurde dann erst irgendwann im Lauf der Cabrio-Saison 1997 realisiert (da waren die 97-er Autos "trotz" E2 ja schon zum großen Teil verkauft).

Bis spätestens April 98 war das dann abgeschlossen, und meine 98-er Barca hat bei gleicher technischer Ausrüstung dann schon die D3-Papiere.

Oder?

Ich habe jetzt nochmal etwas gegoogled.
Es spricht so einiges für deine These.
Lt. Lexikon hat die Barchetta ab 1997 Euro3. Gemeint ist hier sicher D3. Euro3 gibt es wohl erst mit den M2 ab 2000.

Die D3 hat eine völlig andere Grundlage als die Euro-Einstufungen. Es kann sein, das eine D3-Einstufung nicht mal Euro 1 erfüllt, aber sie kann genauso Euro 3 erfüllen.

M.E. ist es auch nicht auszuschließen, dass der Messung der Geräuschwerte ein anderes Meßverfahrten bei den verschiedenen Normen zugrunde liegt.
Möglicherweise gibt es tatsächlich keinen technischen Unterschied zwischen der Euro2- und der D3- Barchetta.

Im Coupe-Forum gab es auch mal Beiträge zu dem Thema. Da gabs mal eine Möglichkeit , einige 1.8er auf D3 nachstufen zu lassen. Ich weiß aber nicht mehr, was damals die Randbedingungen waren. Bei meinen 1996er ging es jedenfalls nicht. Dummerweise ist das Coupe-Forum seit Sommer offline, sonst würde ich nochmal da recherchieren

Ich frag mich allerdings, warum man das ganze Gedöns mit der VIS dann überhaupt gemacht hat, wenn nicht für die Abgasnorm?

Gruß Ralf


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #36 am: 03. Januar 2017, 11:24:03 »
:danke: erst mal für die schnellen Antworten!! :)

Lt. Lexikon hat die Barchetta ab 1997 Euro3. Gemeint ist hier sicher D3.
Das vermute ich auch.

28430 - 07.04.1998 - 89 dB / 74 dB
Das ist jetzt spannend:

Vielleicht standen deine 28430-Barchetta und meine 34861-Silberne seinerzeit sogar noch zusammen in der Auslieferungshalle - Zwillingsschwestern sozusagen - wobei deine etwas früher geboren und gerade mal 10 Tage vor meiner erstzugelassen wurde. (Oder deine stand über den Winter 97/98 lange beim Händler.)

Trotzdem hast du noch die Geräuschwerte und die Emmissionsklasse meiner E2-Gelben!

33430 - 07.01.1998 - D3 - 83 dB / 71 dB
Das wiederum sind andererseits exakt die Werte meiner D3-Silbernen, und unsere "Schwestern" standen noch enger beieinander!
(Obwohl die Erstzulassungen etwas länger auseinanderliegen: Was natürlich nicht überraschen muss, weil die Erstzulassung weniger mit dem genauen Auslieferungsdatum zu tun hat als damit, wie lange das Auto beim Händler stand.) :)

Der E2-D3-Wechsel muss also zwischen den ## 28430 und 33430 (lustig: genau 5.000 Nummern) erfolgt sein..


Interessant wäre jetzt noch zu wissen, von wann die jüngste S2-Barchetta ist - vielleicht meldet sich ja noch jemand von euch mit einer späten 97-er??

Und wer hat davor die allerletzte Barchetta ohne "Pott"?? ;)

Das würde alles darauf hinauslaufen, dass dem E2-D3-Wechsel bei der Barchetta nicht unterschiedliche Abgas-, sondern unterschiedliche Geräusch-Emmissionsgrenzwerte zugrunde liegen - immerhin ein Ergebnis! ;)

(Und das ganze vielleicht nur mit Hilfe eines schnöden billigen Plastik-Potts - danach wäre die Suche nach großartigen "motortechnischen Veränderungen" völlig ins Leere gelaufen! ;) )

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt was die Sache mit der Lautstärke anbelangt!

(Jaja - als ich meine Harley verkauft habe, konnte ich vermutlich 90 % des Verkaufspreises nur dafür erzielen, dass in den Papieren 101 phon (!!) eingetragen waren :lol:!) 

Tatsächlich machen die höheren zugelassenen Lautstärke-Werte bis ca. Ende 97 vielleicht manche Eintragungen leichter (um den Preis einer geringfügig höheren Steuer bzw. ggf. KFZ-Maut und möglichen zukünftigen Einfahrverboten in "blauen" Zonen) -
andererseits ist auch noch bei meiner D3 der offene RAID-Luftfilter in Kombination mit meinem SuperSprint-81013-ESD problemos eingetragen worden - und im Zusammenhang mit der 2-Liter-Eintragung auch dieses Jahr noch mal vom TÜV bestätigt worden. :)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #37 am: 03. Januar 2017, 13:39:27 »
Hallo Uli

Ich muss noch was ergänzen.
Meine 28430 wurde zwar erst 04/1998 Erstzugelassen,gebaut wurde sie aber lt dem Lexikon schon im 05/1997

Bei meiner handelt es sich um einen Italienimport die dann fast ein Jahr lang beim Händler im Showroom stand.

Mich wundert nur,dass man trotz schon strengerer Emissions und Geräuschwerte immer noch die alten hohen dB (A)
Werte eingetragen hat und dass alles Zulassungsfähig auf die Straße bringen konnte.

Das ist ja so ähnlich,wie wenn ich heute ein noch nie zugelassenes Zweitaktmotorrad aus den 90er Jahren oder älter zum heutigen Tag erstzulassen wollte.Das ginge nämlich nicht!  :shock:

Gruss Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline redcar

Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #38 am: 03. Januar 2017, 18:15:43 »
Hallo zum Thema D3-Euro3. Euro3 setzt vorraus Prüfsonde nach Haupt-KAT u. elektr. Gaspedal. Sonst gibt's kein Euro3.
Bei einem Gespräch mit einem Tüv Prüfer wurde mir erklärt; D3 sollte die Euro 3 werden. Da ist Deutschland vorraus geprescht, wurde aber nichts.
Dadurch wurde für D3 Fahrzeuge ein Bestandsschutz erhoben, da bei vielen  Fahrzeuge extra geworben wurde.
Zulassung Ziffer 6 zu K gibt darüber Auskunft. Bei der B war das z. Bsp. 04.06.1998 eine Änderung.
Für eine B die mit Motor M1+ gebaut wurde gab es noch die Ausnahme bis 31.12.01 für Zulassung mit D3. Ab 2000 war eigentlich Euro3 Pflicht
als Emissionsklasse.
Was nun noch auf dem Weg von Italien nach D mit Herstellergutachten gelaufen ist ???
Bei mir B mit Motor M1+ gebaut 7/00 war schon die Betriebsanleitung für M2 Motor dabei.
Gruß Markus

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Barchetta-Schadstoffklassen (= Steuerklassen)
« Antwort #39 am: 06. Januar 2017, 12:39:39 »
Meine 28430 wurde zwar erst 04/1998 Erstzugelassen,gebaut wurde sie aber lt dem Lexikon schon im 05/1997. Bei meiner handelt es sich um einen Italienimport die dann fast ein Jahr lang beim Händler im Showroom stand. Mich wundert nur,dass man trotz schon strengerer Emissions und Geräuschwerte immer noch die alten hohen dB (A). Werte eingetragen hat und dass alles Zulassungsfähig auf die Straße bringen konnte.
Ja, sowas hatte ich mir ja schon gedacht, dass es da einen gewissen Zeitabstand zwischen Werksauslieferung und Zulassung gab - also eher "entferntere" Schwestern. - Na, der Händler bzw. Fiat werden sicherlich schon dafür gesorgt haben, dass die Papiere nicht noch einmal geändert werden mussten.

D3 sollte die Euro 3 werden. Da ist Deutschland vorraus geprescht, wurde aber nichts.
Dadurch wurde für D3 Fahrzeuge ein Bestandsschutz erhoben
Interessant! D3 war dann also möglicherweise durch den der EU "vorauseilenden" Lärmschutz ermöglicht worden.

Wobei immer noch offen ist, ob denn die späten E2-Barchette (die schon mit "Pott") faktisch lauter waren, oder schon vor D3 eben wegen des "aufgerüsteten Potts" sowieso die D3-Geräuschemmissionsgrenzen einhielten (wenn es denn wirklich keinerlei andere technische Unterschiede gab).

Vielleicht finden wir hier ja doch noch raus, wer von uns die jüngste S2-Barchetta, also wohl eine späte 97-er, hat -
und wer davor eine der letzten ohne "Pott"?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)