erst mal für die schnellen Antworten!!
Lt. Lexikon hat die Barchetta ab 1997 Euro3. Gemeint ist hier sicher D3.
Das vermute ich auch.
28430 - 07.04.1998 - 89 dB / 74 dB
Das ist jetzt spannend:
Vielleicht standen deine 28430-Barchetta und meine 34861-Silberne seinerzeit sogar noch zusammen in der Auslieferungshalle - Zwillingsschwestern sozusagen - wobei deine etwas früher geboren und gerade mal 10 Tage vor meiner erstzugelassen wurde. (Oder deine stand über den Winter 97/98 lange beim Händler.)
Trotzdem hast du noch die Geräuschwerte und die Emmissionsklasse meiner E2-Gelben!
33430 - 07.01.1998 - D3 - 83 dB / 71 dB
Das wiederum sind andererseits exakt die Werte meiner D3-Silbernen, und unsere "Schwestern" standen
noch enger beieinander!
(Obwohl die Erstzulassungen etwas länger auseinanderliegen: Was natürlich nicht überraschen muss, weil die Erstzulassung weniger mit dem genauen Auslieferungsdatum zu tun hat als damit, wie lange das Auto beim Händler stand.)
Der E2-D3-Wechsel muss also zwischen den ## 28430 und 33430 (lustig: genau 5.000 Nummern) erfolgt sein..
Interessant wäre jetzt noch zu wissen,
von wann die jüngste S2-Barchetta ist - vielleicht meldet sich ja noch jemand von euch mit einer späten 97-er??
Und wer hat davor
die allerletzte Barchetta ohne "Pott"??
Das würde alles darauf hinauslaufen, dass dem E2-D3-Wechsel bei der Barchetta nicht unterschiedliche Abgas-, sondern unterschiedliche Geräusch-Emmissionsgrenzwerte zugrunde liegen - immerhin ein Ergebnis! (Und das ganze vielleicht nur mit Hilfe eines schnöden billigen Plastik-Potts - danach wäre die Suche nach großartigen "motortechnischen Veränderungen" völlig ins Leere gelaufen!
)
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt was die Sache mit der Lautstärke anbelangt!
(Jaja - als ich meine Harley verkauft habe, konnte ich vermutlich 90 % des Verkaufspreises nur dafür erzielen, dass in den Papieren 101 phon (!!) eingetragen waren !) Tatsächlich machen die höheren zugelassenen Lautstärke-Werte bis ca. Ende 97 vielleicht manche Eintragungen leichter (um den Preis einer geringfügig höheren Steuer bzw. ggf. KFZ-Maut und möglichen zukünftigen Einfahrverboten in "blauen" Zonen) -
andererseits ist auch noch bei meiner D3 der offene RAID-Luftfilter in Kombination mit meinem SuperSprint-81013-ESD problemos eingetragen worden - und im Zusammenhang mit der 2-Liter-Eintragung auch dieses Jahr noch mal vom TÜV bestätigt worden.