Autor Thema: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....  (Gelesen 86844 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #200 am: 17. September 2015, 11:36:18 »
Bin gespannt auf das Ergebnis. Saison ist ja bald vorbei und damit Zeit für Veränderungen. Und bei nunmehr Kilometerstand etwas über 170.000 mit anstehendem Zahnriemenwechsel im Frühjahr, wäre meine b. ein heißer Kandidat für einen Umbau.
Frohes Rechnen!

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline gi1001

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #201 am: 04. Oktober 2015, 18:50:05 »
an @sualk .......also, ich find den Charakter "Saugmotor und Drehzahl" nicht schlecht im Turbozeitalter. Ich hab hier sonst nur noch Turbopunsh, da bin ich immer wieder begeistert von der reinen Roadsterlehre "barchetta". Besonders im Sauerland  :D Bin diesen ganzen Sommer mit Ragazzon ohne VSD unterwegs gewesen, Ansaugwege optimiert, Bilstein/Eibach, kein ABS, sehr gute Reifen, wenig Gewicht, offen....... da will ich Drehzahl und kein Drehmoment. Da fehlt nur noch der Heckantrieb  :(  Hab aber das Fahrwerk so eingestellt, daß kein Untersteuern da ist. Es geht halt nur nicht quer aus der Kurve raus, nur quer rein. Sonst alles tip top genial!!! Der Klang ist ein wesentlicher Faktor....... ein Klappenauspuff wäre der Hit!
(Bin am Überlegen, wie ich den auch strömungstechnisch schlechten VSD umbaue, um nur"etwas" leiser zu werden ohne Dröhnen - mit VSD ist ein Dröhnen zw. 2500 und 3000 rpm da, ohne VSD nicht !! verrückt...)

Diese Kombination reicht sogar für eine gut bewegte Lotus Elise mit 136 PS !! Elise zu, barchetta aber offen!!

Also nochmal, @sualk , mir reichte ein 1810 ner ohne Kurbelwelle, klassisch gemacht mit Verdichtung, Zündkorrektur usw. Der müßte doch schon nach meiner Erfahrung von früher (wie lange ist das her ?? Golf 2 Generation....) 160 PS bringen, oder?
Meine b hat ja jetzt schon 145 PS

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #202 am: 04. Oktober 2015, 21:01:02 »
hallo, ich bin eher jemand der ungern euphorische leistungsdaten in den ring schmeisst..

daher gehe ich mal von den schon gemachten angaben aus.

für den 1810er ist anscheinend interesse da, muss unbedingt die kostenrechnung fertig machen. nur sei schon vorb gesagt dass ich die preise die bekannte herrschaften machen nicht halten kann und auch nicht will.

ich mache das ganze beruflich, muss also zum einen was verdienen, mehrwertsteuer abführen sowie im falle  des falles gewährleistung geben und nicht einfach den kopf schütteln...

mittlerweile habe ich die von anderen erstellte konfiguration für das neue steuergerät durch eine eigene ersetzt und bin des öfteren beim abstimmungsfahren mit dem zweiliter und einzeldrosselklappe..

wichtig ist unter anderem das festlegen des optimalen lambdawertes in verschiedenen drehzahlen und gasstellungen, da hilft mir die erfahrung durch das fast tägliche abstimmen vom motorrädern auf dem prüfstand..

soviel sei schon mal erzählt - bei 3800/ min bis rund 5500/ min ist mittlerweile heftiges feuer unterm dach, der drehzahlmessernadel zuzugucken schiebt ein grinsen ins gesicht.. 

Offline gi1001

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #203 am: 04. Oktober 2015, 23:55:48 »
@sualk, das hört sich gut an! Klar und logisch, das mit den Kosten. Aber einen 1810er hast Du noch nicht gebaut, nur den 2L ?
Welche Einzeldrosselanlage hast Du denn auf dem 2L Motor??? Die Ansauggeräusche müssen ja ähnlich BMW M sein ....  :D :D :D da steh ich ja total drauf! Aber auch teuer.....

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #204 am: 05. Oktober 2015, 07:48:49 »
@sualk, das hört sich gut an! Klar und logisch, das mit den Kosten. Aber einen 1810er hast Du noch nicht gebaut, nur den 2L ?
Welche Einzeldrosselanlage hast Du denn auf dem 2L Motor??? Die Ansauggeräusche müssen ja ähnlich BMW M sein ....  :D :D :D da steh ich ja total drauf! Aber auch teuer.....

der 1810er ist mir erst vor kurzem in den sinn gekommen als ich über die zweitlieblings - b  nachgedacht habe, noch ein auto mit allem aufzubauen wäre mir zu teuer.
die wichtigen teile wie eben die pleuel gute kolben bekommt dieser ja auch.

die einzeldrossel ist selbst aus verschiedenen komponenten gemacht, also originalansaugstutzen, selbst gegossene adapterrohre und klappenteile vom bmw e36 .
muss mal die bilder raussuchen , dann stelle ich sie hier ein. nur soviel sei gesagt - es war ein haufen arbeit bis das alles funktiniert hat, hinzu kam ja auch die airbox

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....unterabteilung einzeldrossel
« Antwort #205 am: 05. Oktober 2015, 12:52:12 »
hier nun mal ein paar bilder zum thema "wir bauen uns eine einzeldrossel"..

basis war eine anlage vom bmw m3 e36, komplett gekauft in der bucht mit düsen, poti und gestänge.

drei komponenten:

- klappenkörper wie oben beschrieben, gefräst auf die richtige höhe.
- serienansaugflansch, auch in der höhe abgenommen.
- adapterrohre, gussmodell mit kernbüchse zum fertigen der zwischenstücke und auch einen übergang von rund auf oval zu erhalten.

airbox mit anschluss für den bereits vorhandenen bmc- filter, mit deckel und anschraubplatten zum montieren der airbox an den
einspritzkörper.  fertige ansaugtrichter gesucht und gefunden.


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #206 am: 05. Oktober 2015, 12:55:12 »
teil zwei:


Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #207 am: 05. Oktober 2015, 12:58:02 »
TEIL DREI.

Offline gi1001

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #208 am: 05. Oktober 2015, 16:41:36 »
ich muß sagen, vom Feinsten @sualk ! So etwas liebe ich! Hoffe, Du bekommst ihn gut abgestimmt, das wird nicht leicht sein. Das kann mal eben locker 10 bis 15% Leistungs- u. Nm-Schwankung ausmachen.....
Die Leistung bei optimaler Abstimmung denke ich mir jetzt mal.......Deine Angaben glaub ich nicht :D :P
Ich sehe die Zahnstocher-Antriebswellen und Querlenkerlager schon jammern  :lol:

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #209 am: 23. Oktober 2015, 17:52:38 »
hier nun ein link zum thema kosten von 2 liter und 1810er

http://www.dsm-car-concept.de/main/?page_id=78