(Übrigens sehe ich als Laie nicht ein, warum die 170-180PS mit 2litern nicht gehen sollten - Honda hatte schon in den 90ern die VTEC-Motoren, die 100PS pro liter ohne Aufladung brachten. Civic mit 160PS und 1.6l zum Beispiel.
Sicher geht das, und auch noch viel mehr. Selbst mit Saugmotoren. Das ist nicht die Frage. Die Herausforderung ist, dass ein Motor mit hoher Literleistung einen schlechteren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen hat.
Das Zauberwort dem entgegen zu wirken, heißt Nockenwellenverstellung (siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung )
Die Motorenhersteller wirken diesen Effekt mit teils sehr aufwendigen Konstruktion entgegen, die das stufenlose Verstellen beider Nockenwellen und eine Änderung des Ventilhubs ermöglichen. Beim von Dir angesprochenen Civic wird sogar zwischen zwei Nockensätzen umgeschaltet. Sozusagen eine sanfte Nockenwelle für niedrige Drehzahlen und eine scharfe für hohe Drehzahlen.
Die konstruktive Einschränkung des Bar-Motors liegt darin, dass er nur eine primitive 2-Punkt Verstellung der Einlassnockenwelle hat. Insofern hingt der Vergleich mit Motoren, bei denen richtig Aufwand in der Ventilsteuerung getrieben wird.
Will man untenrum noch Kraft haben, muss man Kompromisse in der max. Leistung eingehen.
Und deshalb ist es so spannend, eine objektive Leistungskurve zu sehen.
Viele Grüße
Ralf