Autor Thema: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....  (Gelesen 86854 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline diavoletto

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #170 am: 19. Mai 2014, 10:15:03 »
0 auf 100 ist doch eher was für die Wörthersee-Fraktion! Ich bin gespannt auf die inneren Werte ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline oldtimer1000

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #171 am: 19. Mai 2014, 14:38:45 »
Ich verfolge das Thema auch nach wie vor aufmerksam. Hört sich bis dato alles gut an. Ich hoffe wirklich, daß man den Komplettumbau eines Tages ordern kann, denn ich bin eigentlich jeden Tag glücklich, wenn ich meine b. beschleunige. Wenn da nur dieser letzte Tick nicht wäre, um den sie mir zu langsam ist. Ein wenig mehr Leistung, das wär's halt!
Ich werde weiter geduldig warten.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #172 am: 19. Mai 2014, 15:13:57 »
hallo micha, du kannst mich gerne mal tagsüber in der firma anrufen - dann kann ich dir auch die verschiedenen möglichkeiten erläutern...

mein motor hat jetzt mittlerweile rund 1300 km drauf und gestern habe ich ihn mal kurz auf der autobahn laufen lassen  8) 8)

bei ca. 5500/ min und halbgas im fünften gang ( also runterschalten ) gehts sowas von ratzfatz von 150/160  auf die 200er marke dass du das dämliche grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommst...

guten vergleich gabs mit den audi a6 und den bmw in der gleichen liga, die b ist im vergleich sowas von spurt und beschleunigungsstark geworden..

nächste stufe ist sobald ich wieder mehr zeit habe der einbau der cmd - einheit die ein abstimmen des einspritzkennfeldes zulässt.  messfahrten in punkto ist-wert lambda habe ich am samstag gemacht.

Offline Momo03

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #173 am: 19. Mai 2014, 16:26:21 »
Ich verfolge das auch mit Interesse. Unsere jetzige Barchetta wird dafür nicht in Frage kommen, aber nächstes Jahr soll dann eine "schöne" her, und dann kann man da drüber nachdenken.

Bin auch sehr gespannt auf die Messwerte aber vor allem natürlich auch auf die versprochenen Kalkulationen.

(Übrigens sehe ich als Laie nicht ein, warum die 170-180PS mit 2litern nicht gehen sollten - Honda hatte schon in den 90ern die VTEC-Motoren, die 100PS pro liter ohne Aufladung brachten. Civic mit 160PS und 1.6l zum Beispiel.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #174 am: 19. Mai 2014, 16:36:07 »
Die hatten aber auch VTEC.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #175 am: 19. Mai 2014, 16:53:29 »
bei den kalkulationen hängt es halt auch sehr viel davon ab was ich neu im motor verbaue oder tauschen muss.

die 2- liter motoren von uns haben praktisch fast alles neu drin, und das addiert sich dann halt schon.

weiters gibts ja auch verschiedene stufen ( wie schon erwähnt) die dann einen motor nach dem vorhandenen budget geplant werden...

beispielsweise kann man auch nur aufbohren und die serienwelle drin lassen, dann kommen eben 1810 ccm und nicht 1993 ccm
raus ( serienhubraum beläuft sich auf 1747ccm) und mit weiteren massnahmen gibt das dann bereits auch einen motor mit bums..

Offline oldtimer1000

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #176 am: 19. Mai 2014, 19:18:59 »
Ich werde mal abwarten, was die höchste Ausbaustufe dann kostet und was sie de facto bringt. Aber ich denke, daß man keine Serienteile beibehalten sollte, die - in meinem Falle - heute schon 153.000 Kilometer auf dem Buckel haben, außer dem Block vielleicht. Und Schmiedekolben, entspr. Kurbelwelle usw. müssen wohl schon sein, damit der Spaß ungetrübt bleibt. Daß so eine Arbeit den gegenwärtigen Wert der b. locker übersteigt, ist mir dabei völlig klar. Aber so ein Auto gibt es dann eben auch nicht so ohne weiteres wieder. Und das wäre mir's locker wert. Weiterhin "Erfolgreiches Schaffen!"

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #177 am: 19. Mai 2014, 19:36:57 »
Übrigens konnte ich am vergangenen WE den hier so häufig kritisierten Oelhydro und sein Auto persönlich kennenlernen und möchte mal eine Lanze für ihn brechen: Ich verstehe heute, warum er auf die Nachfragen nicht eingeht und kann Euch nur auffordern, ebenfalls den direkten Kontakt zu suchen - nicht über Foren.

Sein Auto trifft zwar optisch nicht unbedingt meinen Geschmack, ist aber nachhaltig beeindruckend. Erst recht, wenn man einen Blick unter die Motorhaube wirft und sich mit ihm über die Umbauten unterhält.

Offline 36sec

  • *****
  • Beiträge: 245
  • Alter: 53
  • Ort: bremen
  • 36sec hat nix mit der beschleunigung zu tun
  • Galerie ansehen
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #178 am: 19. Mai 2014, 19:40:06 »
also mit klaus habe ich geschprochen,
dem ist woll bei der probe fahrt ,
das Grinsen nicht mher aus dem gesicht zu bügeln

bin gespant
so als aleinferdiner mit frau und drei kinder,
treume ich einfach weiter!

aber anhören tut sich das klasse
ich bin Legasteniker und JA ich schreibe wirklich so
und jetz Kommt mihr nicht mit Rechtschreib prüfung

und Wär fragen haben solte wegen der krankheit
Einfach fragen .das ist ok wirklich
liebe grüse kai

Offline Ralf A.

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #179 am: 23. Mai 2014, 13:53:37 »

(Übrigens sehe ich als Laie nicht ein, warum die 170-180PS mit 2litern nicht gehen sollten - Honda hatte schon in den 90ern die VTEC-Motoren, die 100PS pro liter ohne Aufladung brachten. Civic mit 160PS und 1.6l zum Beispiel.

Sicher geht das, und auch noch viel mehr. Selbst mit Saugmotoren. Das ist nicht die Frage. Die Herausforderung ist, dass ein Motor mit hoher Literleistung einen schlechteren Drehmomentverlauf bei niedrigen Drehzahlen hat.
Das Zauberwort dem entgegen zu wirken, heißt Nockenwellenverstellung (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwellenverstellung )

Die Motorenhersteller wirken diesen Effekt mit teils sehr aufwendigen Konstruktion entgegen, die das stufenlose Verstellen beider Nockenwellen und eine Änderung des Ventilhubs ermöglichen. Beim von Dir angesprochenen Civic wird sogar zwischen zwei Nockensätzen umgeschaltet. Sozusagen eine sanfte Nockenwelle für niedrige Drehzahlen und eine scharfe für hohe Drehzahlen.
Die konstruktive Einschränkung des Bar-Motors liegt darin, dass er nur eine primitive 2-Punkt Verstellung der Einlassnockenwelle hat. Insofern hingt der Vergleich mit Motoren, bei denen richtig Aufwand in der Ventilsteuerung getrieben wird.
Will man untenrum noch Kraft haben, muss man Kompromisse in der max. Leistung eingehen.

Und deshalb ist es so spannend, eine objektive Leistungskurve zu sehen.

Viele Grüße
Ralf