Hab ihr mal als Alternative über Folgendes nachgedacht?
Stellt das Teil mal mit dem Originalsteuergerät auf den Prüfstand, mit einen regulierbaren Benzindruckregler. Schaut euch Fueltrim, Lambda etc an, und schaut, ob ihr über den Benzindruck nicht das Gemisch im Openloop-Bereich (über 70 % Drosselklappenöffnung) da hinbekommt, wo ihr es braucht.
Die Original-Ecu ist ja ebenfalls selbstadaptierend. Wenn ihr die Steuerzeiten nicht zu extrem geändert habt (was dem Ziel der Beibehaltung der Motorcharakteristik zuwiderlaufen würde) ist die Chance gut, dass das Originalsteuergerät seine Dienst einwandfrei tut.
Und dann würde ich anhand der Meßergebnisse in Bezug auf die Lambdawerte kritisch beleuchten, ob überhaupt Potential in der Änderung des Steuergerätes besteht. Die einzige wirkliche Beschränkung des original Steuergerätes sehe ich in der Drehzahlbegrenzung. Da euer erklärtes Ziel ist, kein Rennmotor zu bauen, sollte die nicht wirklich stören.
Eine kleine Schwachstelle in eurer Projektführung aus meiner Sicht ist, dass ihr euch Zielwerte vorgibt, diese nicht fundiert reflektiert, und dann mit extremen Aufwand glaubt das Ziel erreichen zu können.
Das kann dazu führen, das ein gut gelungenes Projekt zu Frust führt, weil unrealistische Ziele nicht erreicht wurde. Und das man in Komponenten viel Geld steckt, die aber nicht wirklich einen näher ans Ziel bringen.
Klassisches Beispiel sind eure angestrebten 255Nm aus 2 Liter Hubraum ohne Aufladung. Wie soll das funktionieren? Das ist ohne Aufladung unmöglich. Selbst extreme High-Tech Motoren wie z.B. der Honda S2000 (240PS!) schaffen da "nur" rund 200 NM aus 2 Liter.
Eine realistische Zielgrösse sind für euer Projekt 195 NM.
Wenn Du an die rankommt, war es gute Arbeit. Daraus resultierend sind 150 -155 PS realistisch.
Willst du mehr PS, kannst du das nur über Drehzahlen erreichen, da das Drehmoment durch den Hubraum praktisch vorgegeben ist. Das geht aber auf Kosten des Durchzugs von unten.
Der Zielkonflikt in der Projektplanung ist, dass du dich mit ca 150 PS bei einer "originalen Leistungscharakteristik" zufrieden geben musst, oder deine 177 PS bei hohen Drehzahlen mit Rennwagencharakter und Defiziten in der Alltagstauglichkeit erreichst.
Gruß Ralf