Autor Thema: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....  (Gelesen 86881 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #130 am: 20. Januar 2014, 12:51:15 »
Christoph, der Tausch des ZK bei Thorkild  beim Workshop dürfte nicht das Problem sein. "Zur Not" geht das auch am Freitag vor dem Workshop, jenachdem, wie ihr anreisen wollt.  Uwe hat das letztes Jahr auch so gemacht, damit er am Samstag voll für die Putzorgie zur Verfügung stand (... und ich hatte beim Vorbereiten des  Workshops Unterstützung). :lol:

Klaus müsste dir nur den aufbereiteten Kopf vorher zuschicken (mit Pfandgelt (?) als Ersatz für den alten Kopf, den du ihm dann nach dem Wechsel zuschicken musst).
 
Falls dich das interessiert, kann ich ihn diesbezüglich anrufen und erfragen, was er dafür "aufruft". Dir dürfte aber klar sein, dass dann das volle Programm auf dich zukommt: ZR, WP, PV(?) und alles erdenkliche an Dichtungen. Gewährleistung/ wg. Fremdteile?
Zeitlich ist das zu schaffen, wenn nicht, geht es Sonntag weiter ... :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #131 am: 20. Januar 2014, 12:58:12 »
Ja moment mal, ich will das ja gar nicht konkret in Angriff nehmen, zumindest nicht 2014 - da stehen andere Dinge auf der Agenda, die wichtiger sind als etwas mehr Dampf in einem Auto, das pro Jahr vielleicht an 30-40 Tagen benutzt wird ;)

rkscanmich

  • Gast
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #132 am: 03. Februar 2014, 15:20:43 »
Habt Ihr inzwischen schon eine Leistungsmessung gemacht?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #133 am: 03. Februar 2014, 15:25:39 »
Habt Ihr inzwischen schon eine Leistungsmessung gemacht?

hallo, der motor ist zwar drin aber die b darf noch nicht auf die strasse ( schon allein vom wetter her). nächster schritt vor dem prüfstand ist zum einen das einfahren und zum andern kommt noch die programmierbare einspritzgeschichte für die abstimmmöglichkeit noch ins auto.
dauert also noch ne weile, aber dass das ergebnis hier veröffentlicht wird ohne schmu versteht sich von selbst...

gruss sualk

Offline Ralf A.

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #134 am: 04. Februar 2014, 11:10:53 »
Hab ihr mal als Alternative über Folgendes nachgedacht?
Stellt das Teil mal mit dem Originalsteuergerät auf den Prüfstand, mit einen regulierbaren Benzindruckregler. Schaut euch Fueltrim, Lambda etc an, und schaut, ob ihr über den Benzindruck nicht das Gemisch im Openloop-Bereich (über 70 % Drosselklappenöffnung) da hinbekommt, wo ihr es braucht.
Die Original-Ecu ist ja ebenfalls selbstadaptierend. Wenn ihr die Steuerzeiten nicht zu extrem geändert habt (was dem Ziel der Beibehaltung der Motorcharakteristik zuwiderlaufen würde) ist die Chance gut, dass das Originalsteuergerät seine Dienst einwandfrei tut.

Und dann würde ich anhand der Meßergebnisse in Bezug auf die Lambdawerte kritisch beleuchten, ob überhaupt Potential in der Änderung des Steuergerätes besteht. Die einzige wirkliche Beschränkung des original Steuergerätes sehe ich in der Drehzahlbegrenzung. Da euer erklärtes Ziel ist, kein Rennmotor zu bauen, sollte die nicht wirklich stören.

Eine kleine Schwachstelle in eurer Projektführung aus meiner Sicht ist, dass ihr euch Zielwerte vorgibt, diese nicht fundiert reflektiert, und dann mit extremen Aufwand glaubt das Ziel erreichen zu können.
Das kann dazu führen, das ein gut gelungenes Projekt zu Frust führt, weil unrealistische Ziele nicht erreicht wurde. Und das man in Komponenten viel Geld steckt, die aber nicht wirklich einen näher ans Ziel bringen.
Klassisches Beispiel sind eure angestrebten 255Nm aus 2 Liter Hubraum ohne Aufladung. Wie soll das funktionieren? Das ist ohne Aufladung unmöglich. Selbst extreme High-Tech Motoren wie z.B. der Honda S2000 (240PS!) schaffen da "nur" rund 200 NM aus 2 Liter.
Eine realistische Zielgrösse sind für euer Projekt 195 NM.
Wenn Du an die rankommt, war es gute Arbeit. Daraus resultierend sind 150 -155 PS realistisch.
Willst du mehr PS, kannst du das nur über Drehzahlen erreichen, da das Drehmoment durch den Hubraum praktisch vorgegeben ist. Das geht aber auf Kosten des Durchzugs von unten.
Der Zielkonflikt in der Projektplanung ist, dass du dich mit ca 150 PS bei einer  "originalen Leistungscharakteristik" zufrieden geben musst, oder deine 177 PS bei hohen Drehzahlen mit Rennwagencharakter und Defiziten in der Alltagstauglichkeit erreichst.

Gruß Ralf

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #135 am: 04. Februar 2014, 11:40:39 »
sorry, aber ich denke ich weiss schon genau was und wie ich es mache und machen werde.

ganz unbedarft bin ich auch nicht.

nichts für ungut

Offline Ralf A.

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #136 am: 04. Februar 2014, 12:46:53 »
Sorry, bitte nicht falsch verstehen, es war nicht meine Absicht dir  auf die Füße zu treten.
Ich will keinesfalls deine Kompetenz in Frage stellen.
Aber das Gebiet ist umfangreich, und manchmal hilft, wenn man das Ganze aus einer anderen Sicht gespiegelt bekommt.
Ich denke, wann man so ein Projekt veröffentlicht, dann will man auch von "konstruktive Inputs" profitieren und macht das nicht zur reinen Selbstdarstellung.
Du kannst mir glauben, das ich bevor eine solche Aussage mache, schon einiges gerechnet habe, und die Ergebnisse an reell existierenden Motoren gespiegelt habe. Meine Zielwerte sind nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Du kannst für dich entscheiden, ob du über die Dinge mal nachdenkst oder nicht.

Bitte glaube mir, mein Ziel ist zu helfen und nicht zu stänkern.

Viele Grüße
Ralf
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 13:09:09 von Ralf A. »

Offline macowin

  • ******
  • Beiträge: 366
  • Ort: Detmold-Hohenwart
  • Mehr als ein Lipper kann der Mensch kaum werden !
  • Galerie ansehen
Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #137 am: 04. Februar 2014, 12:51:48 »
Geht das nicht auch einfacher:

131 PS alt : 1,8 x 2,0 = 145,55555 PS neu

 :schlaumeier:


Offline sentino

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #138 am: 04. Februar 2014, 14:03:13 »
Als erste Näherungsweise betrachtung ist ein linearer Ansatz sicher nicht ganz verkehrt :)
Die B fährt mit ihren 131 PS ja auch an der Grenze, n bissel kann man da sicher noch rausholen.
Ich denke auch das irgendwas zwischen 150-160PS realistisch ist und für weitere Sprünge Kompromisse oder weitere Hilfen von Nöten sind :)

Wenn ich sehe, dass die B mit 1,8l durch Tuner mit Aufladung in Bereiche von 175-180PS gebracht werden, denke ich sind 200PS aus 2,0l ohne Aufladung nicht unmöglich, aber es wird an die Belastungsgrenze für das Material gehen. Frage ist wie lange man mit einem Motor fahren will :)
Auch das ist ein Grund, warum die Hersteller schon mehr PS aus den Motoren holen könnten, das würde dann aber zu mehr Ausfällen führen...

/OT
Beispiel für ein überzüchtetes Modell ist der VW 1,4 TFSI mit 170 PS, der streicht wohl oft früh das Segel bei übermäßiger Belastung. Deswegen wird der, soweit ich das mitbekommen habe, auch wieder durch etwas größeres (1,6/1,8 tfsi) ersetzt und die 1,4 TFSI gibt es nur noch in der Region 120 PS.
/sry Ende OT

Das ganze Projekt klingt sehr interessant und ich lese auch gern weiter welche Erfahrungen Du machst :)
Wichtig ist, dass es nachher fährt und immer noch Spaß macht... ob es dann nachher genau das hat was Du gern hättest wird sich zeigen, ich hoff dass Deine B nachher richtig Spaß macht :) (wobei das Basteln ja auch schon Spaß macht)

Offline Antenne

Re: 2- liter projekt schwäbisch/bayrisch....
« Antwort #139 am: 04. Februar 2014, 14:24:52 »
Geht das nicht auch einfacher:

131 PS alt : 1,8 x 2,0 = 145,55555 PS neu

 :schlaumeier:

na weißte - für die schitterigen 14einhalb Peeäss den ganzen Aufguß ??

Ne Pulle NOS hätts auch getan !  :P