Autor Thema: Blinker öffnen - wie?  (Gelesen 9023 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frank K

  • ****
  • Beiträge: 76
  • Alter: 54
  • Ort: Melle
  • GENITIV ins Wasser, weil es DATIV ist...
  • Galerie ansehen
Re: Blinker öffnen - wie?
« Antwort #20 am: 09. September 2020, 16:47:18 »
Ich möchte euch den Spaß ja nicht verderben, aber ich habe das Thema kürzlich beim TÜV angesprochen und ich bekam eine klare Aussage dazu:

"Grundsätzlich ist entscheidend, dass der Blinker in seiner Funktion nicht eingeschränkt ist und die Bau-Einheit in Ihren Einzel-Komponenten nicht verändert wurde,
sowie der Lichtaustritt und die Helligkeit nicht negativ beeinflusst wird."

Also Gehäuse (original), Streu-Linse (original) und Glas (transparentes ABS oder PC) müssen der Bau-Art entsprechen und natürlich orange leuchten.

Man hat mir sogar angeboten, die Teile (mit dem Hinweis der fehlenden Notwendigkeit) abnehmen und eintragen zu lassen.

Das Thema der getönten Rückleuchten ist da schon etwas anders zu sehen, da die Licht-Durchlässigkeit definitiv negativ beeinflusst wird und das weiß die
Obrigkeit natürlich mittlerweile nur zu gut.

Gruß
Frank
Ich bin nicht gestört, ich bin eine "LIMITED EDITION"! Barchetta Naxos 2001, Range Rover Evoque 2014, Porsche Cayenne Coupé 2021, FIAT Ducato Benimar Mileo 268 (Wohnmobil) 2021, MG EHS 2021

Offline oldtimer1000

Re: Blinker öffnen - wie?
« Antwort #21 am: 10. September 2020, 09:49:53 »
Ich möchte euch den Spaß ja nicht verderben, aber ich habe das Thema kürzlich beim TÜV angesprochen und ich bekam eine klare Aussage dazu:

"Grundsätzlich ist entscheidend, dass der Blinker in seiner Funktion nicht eingeschränkt ist und die Bau-Einheit in Ihren Einzel-Komponenten nicht verändert wurde,
sowie der Lichtaustritt und die Helligkeit nicht negativ beeinflusst wird."

Also Gehäuse (original), Streu-Linse (original) und Glas (transparentes ABS oder PC) müssen der Bau-Art entsprechen und natürlich orange leuchten.

Man hat mir sogar angeboten, die Teile (mit dem Hinweis der fehlenden Notwendigkeit) abnehmen und eintragen zu lassen.



Na wunderbar! Danke für die Klarstellung. Alles bleibt original, das Glas ist weiß - und transparent, die Birne leuchtet orange und wenn nötig, lassen wir es abnehmen und eintragen. Habe ich übrigens mit meinem Opel Commodore GSE, der zuvor in Italien lief - dort sind die Blinkergläser weiß - auch schon so gehandhabt. Der nette Prüfer hat mir sogar - weil ich auf die Schnelle keine gefunden habe - die orangenen Lämpchen direkt aus Beständen des TÜV-Süd verkauft und auch noch in meine Blinker eingeschraubt. Die Birnchen hatten sie für solche Fälle direkt vorrätig. Wenn das kein Service ist!
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Blinker öffnen - wie?
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2020, 19:03:46 »
ich möchte euch ja nicht den spass verderben - nur bei der verwendung der weissen gläser wäre ich vorsichtig. wenn bei diesen ein prüfzeichen drauf ist und man diese einbaut geht es richtung urkundenfälschung da diese normalerweise keine zulassung haben.

ich gehe mittlerweile schon schwanger mit mir wegen der getönten leuchten bei mir da dies mittlerweile unter umständen auch einen punkt kosten kann

Definitiv ist das Urkundenfälschung!  :zustimm:
Ich hatte da auch schon Kontakt wegen den klarsichtigen Gläsern ... keinerlei Bescheinigung vom Hersteller! Das sind Abgüsse von den Originalstreulinsen und entsprechen somit nicht den abgenommenen Blinkern mit e-Prüfzeichen  :shock:
Der TÜV-Prüfer, der so etwas einträgt, sollte dann auch noch einen kräftigen Tritt bekommen  :flop:

... einmal davon abgesehen, dass ein "Abbiegeunfall" für einem versierten Gutachter der Gegenseite mit dem "modifizierter Blinker"-Fahrer schnell ein gefundenes Fressen ist  8)
Sowas wird nicht ohne Grund bis zum erlöschen der Betriebserlaubnis geahndet ... auch wenn man es nach allen Regeln der KFZ-Beleuchtungskunst gemacht hat: Fass das e-Prüfzeichen an und es ist sofort Ende im Gelände!

Just my 2 cents
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...