Autor Thema: 3te Bremsleuchte für Bella  (Gelesen 10286 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Summertimes

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #30 am: 17. Mai 2013, 21:36:54 »
ich finde ja zu so einem klassischen fahrzeug passt einfach nicht so ein neumodischer led kram...

ich mag LED technik ja auch... aber an der b ist es irgendwie ein stilbruch...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #31 am: 17. Mai 2013, 21:41:06 »
ich selbst werde sicher auch keine funzel an meine b nageln, es ging ja eigentlich ursprünglich nur um die möglichkeit eine dritte anzubringen.
und so eine kleine led lässt sich eben unauffällig montieren, nur wenn man bremst sieht man sie...

gruss an den noooorden aus dem süüüüden

Offline Jojo86

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #32 am: 17. Mai 2013, 22:31:45 »
mal nur so zum verständnis, damit ich mir das vorstellen kann:
wo soll denn eine dritte bremsleuchte "im bereich der kennzeichenbeleuchtung" angebracht werden?
schneide ich dann aus der stoßstange ein rechteck über dem kennzeichen aus, oder soll die neben die kennzeichenbeleuchtung geschraubt werden mit 90° winkel?
ich finde die dritte leuchte übrigens vollkommen sinnfrei, weil die bar relativ flach ist und der übernächste die schon nichtmehr sieht. deswegen ist die bei den meisten autos wohl kurz unter dem dach hinter der heckscheibe. was man auch nicht vergessen sollte nur am rande bemerkt: was an zugelassener beleuchtung am fahrzeug montiert ist, muss auch funktionieren. da gehören nachgerüstete nebelscheinwerfer, tagfahrleuchten und auch 3. bremslichter zu.
aber ok, wer das haben möchte, der soll es haben. zur not beim henk mal anfragen, ob er nen kofferraumdeckel mit 3. bremsleuchte hat und den einfach mit dem alten tauschen.
oder die gfk-heckklappe mit der länglichen led-leiste, dass sieht schonmal besser aus als das original.

grundsätzlich: schraubt euch kein unnützes zeugs an auto wie eine 3. bremsleuchte, seitenschweller, spoiler oder lufthutzen. lieber mal in eine hohlraumkonservierung oder ein vernümftiges autowachs ala swissöl investieren.  8)

Offline Summertimes

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #33 am: 17. Mai 2013, 22:36:03 »
also die 3. bremsleuchte ist mehr als sinnvoll...

nicht für den übernächsten hinter euch, sondern für den direkt hinter euch...
ist nämlich eine birne durch ist da nur noch son kleines funzellicht übrig.

ist ja nicht ohne grunde das JEDES fahrzeug mitlerweile son ding hat/haben muss...
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Jojo86

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #34 am: 17. Mai 2013, 23:26:48 »
also die 3. bremsleuchte ist mehr als sinnvoll...

nicht für den übernächsten hinter euch, sondern für den direkt hinter euch...
ist nämlich eine birne durch ist da nur noch son kleines funzellicht übrig.

ist ja nicht ohne grunde das JEDES fahrzeug mitlerweile son ding hat/haben muss...

mag sein, dass die leuchte in einer heckscheibe noch einen sinn hat, aber tiefer dann nicht mehr.
pflicht ist sie übrigens nicht und nicht jeder neuwagen besitzt eine. denk mal an die ganzen klein und kleinst wagen, da gibt es die nicht.
wenn einem die bremsleuchte kaputt geht, sollte man die auch wechseln. die 3. bremsleuchte war wohl nicht als ersatz für eine der beiden in den rücklichtern gedacht.
am schlimmsten ist, wenn beide defekt sind. habe ich auch schon von zeit zu zeit erlebt. da halte ich aber an der nächsten ampel mal an und sag es dem fahrer, weils echt gefährlich ist und man schnell einem hinten drauffährt. die funktion der bremsleuchten kann man an einer schaufensterscheibe oder wand auch immer überprüfen, am besten wenns dunkel ist.

Offline Mille Miglia

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #35 am: 17. Mai 2013, 23:29:44 »
Jepp ... schreibt §53/2 STVZO genau vor ;)
Da geht dann nichts unter 1m für die Zusatzbremsleuchten ...

Das mit den 1m stimmt nicht. Ganz exakt beschrieben sind die Vorschriften für die Zusatzbremsleuchten in der ECE-R48.

Da steht:
Zitat
6.7.4.2.2 Bei Einrichtungen der Kategorie S3 oder S4
muss die horizontale Ebene, die den unteren Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche berührt,
entweder höchstens 150 mm unter der horizontalen Ebene liegen, die den unteren Rand der
freiliegenden Fläche der Scheibe oder Verglasung des Heckfensters berührt, oder mindestens
850 mm über dem Boden liegen.

Die horizontale Ebene, die den unteren Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche der Einrichtung
der Kategorie S3 oder S4 berührt, muss über der horizontalen Ebene liegen, die den
oberen Rand der sichtbaren leuchtenden Fläche von Einrichtungen der Kategorien S1 oder S2
berührt.

Das heißt also auch, dass Sualks Vorschlag auf Höhe der Kennzeichenleuchte definitiv nicht zulässig ist.
Übrigens bezweifle ich auch die Genehmigung der vorgestellten LED-Leuchten als Zusatzbremsleuchte. Da müsste S3 stehen und nicht E11.
Ich frag mich eh, was das soll wenn man sich irgendwelche Christbaumlämpchen ans Auto baut. schon schlimm genug was da alles an Pseudo-TFL herumfährt. Einfach nur peinlich!
Will man eine 3.Bremsleuchte nachrüsten gibt es doch genügend Möglichkeiten. Facelift-Heckklappe mit "Pickel", Heckspoiler mit integriertem Bremslicht, Aufbauleuchten von TT oder MX5 oder die aufwändige Lösung wie bei Klausi mit seinem Porsche-Bremslicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #36 am: 17. Mai 2013, 23:41:23 »
Ich frag mich eh, was das soll wenn man sich irgendwelche Christbaumlämpchen ans Auto baut. schon schlimm genug was da alles an Pseudo-TFL herumfährt. Einfach nur peinlich!

da klick ich mal auf den imaginären "I Like" button.

am schönsten ist es, wenn das tfl als "beleuchtung" in der dämmerung benutzt wird, am besten noch in blau zum blauen standlicht geschaltet. ein hoch auf alle golf-kevins und 3er-alis.

w114-280e

  • Gast
Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #37 am: 18. Mai 2013, 01:06:35 »

ist ja nicht ohne grunde das JEDES fahrzeug mitlerweile son ding hat/haben muss...


Und dass ist laut zumindest meinem TÜV eben nicht so!  8) 8) 8)

Hätte ich das vorm TÜV-Termin gewusst, hätte ich nen Kofferraumdeckel ohne Pickel verbaut, und nicht den Gfk-Deckel!

Grüssle Micha

Offline Summertimes

Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #38 am: 18. Mai 2013, 10:35:47 »
ich meinte damit jetzt nicht ältere fahrzeuge... und auch nicht das man die nachrüsten muß...

aber bei neufahrzeugen ist die doch seit jahren pflicht oder nicht?

*grübel und gerade keinen bock auf google hab*
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

w114-280e

  • Gast
Re: 3te Bremsleuchte für Bella
« Antwort #39 am: 18. Mai 2013, 23:04:58 »
ich meinte damit jetzt nicht ältere fahrzeuge... und auch nicht das man die nachrüsten muß...

aber bei neufahrzeugen ist die doch seit jahren pflicht oder nicht?

*grübel und gerade keinen bock auf google hab*

Laut meinem TÜV-Menschen... der ist echt TOP, war mal ne Pflich für die dritte Bremsleuchte im Gespräch bzw. geplant, ist dann aber durch EU nie gekommen.

Grüssle Micha