Autor Thema: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?  (Gelesen 3019 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpenluft

  • Gast
Hallo!

Ich habe mein Abblendlicht dauernd eingeschaltet, benutze es als Tagfahrlicht. Die Lampen gehen nach ca. 25000km bzw. 1 1/2 Jahren kaputt. Mir kommt das etwas kurzlebig vor...

Weiß jemand, ob das eine normale Lebensdauer von Abblendlichtlampen ist?
Hat jemand eine ähnliche oder andere Erfahrung gemacht?

Danke für eine Antwort!

hmbcs

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 16:04:25 »
Hi Alpenluft,
ich hatte schon Lampen, die nach 3 Tagen defekt waren und ebenso hatte ich Lampen, die 5 Jahre gehalten haben.
Das ist wohl von der Produktion, von der Leuchtdauer und von den Erschütterungen abhängig.
Aber eigentlich gibt es keine Faustformel.

Ich fahre auch ständig mit Licht rum.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Wechselperiode, da waren alle Lampen in kürzester Zeit fällig.
Da hatte ich gerade Glück und ALDI hatte die im Angebot.

Viele Grüße,
hmbcs

X BAR

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 16:16:11 »
Ja ich kenne Problem aus einem anderen Bereich.Ich bin LKW Fahrer und bin sehr
Häufig in der Schweiz unterwegs und da ist Licht am Tage Pflicht und gerade die
kleinen 2Watt und 4Watt dinger fliegen da ständig raus,am schlimmsten ist es im
im Spätjahr wenn die Außentemperaturen rasant in den Keller gehn dann Fliegen die Dinger ständig.
Zum andern werden die Funzeln sehr heiß und Verrecken bei sehr langem Betrieb an der eigenen Hitze.
Als kleiner tipp: Ich hab meine gegen weiße LED`s ausgetauscht die werden nicht heiß und sehen auch
noch dazu zehnmal besser aus und gehn auch so schnell auch nichtmehr kaputt.

Gruß
Daniel

Alpenluft

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2011, 16:49:09 »
Danke hmbcs und X-Bar!

Das hilft mir schon mal weiter. ...Es ist also wie immer nichts sicher  :D, und ich kann mit den 1 1/2 Jahren Haltbarkeit wohl ganz zufrieden sein.

Viele Grüße
Alpenluft

LimiBar

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2011, 17:00:51 »
eher längere Lebensdauer der neuen Birnen, meine halten schon 3 1/2 Jahre., über 33.000 Km,fast immer mit Tag-Fahr -Abblend-Licht, so an 350 Tagen, leuchten immer noch blendend, :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 09:51:57 »
Für Vielfahrer (und Autofahrer, die auch am Tag lieber mit Abblendlicht fahren) gibt es spezielle Glühlampen mit höherer Lebensdauer.

Die heißen z.B. bei Bosch "LongLife", bei Phillips "Longerlife" und bei Osram "Ultralife"
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 10:13:46 »
Solche hatte ich auch im letzten Halogen-Alltagsauto, haben 3,5 Jahre gehalten (und sind immer noch drin).

Sash

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 10:34:37 »
Was auch die Lebensdauer verlängert, nicht mit Licht starten.
Beim Stilo isses so, das dadurch ne kurze Überspannung entsteht und das mögen die Lampen nicht. In verbindung mit nem uberspannungsschutz habe ich die aktuellen schon 2 Jahre drin, vorher hab ich die 1-2 mal im Jahr wechseln müssen. Und das ist nen Akt beim Stilo, Stoßstange ab und Scheinwerfer ausbauen!

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 10:36:50 »
Bei meinem Bravo war's kein Problem, Lichtschalter stand (wie in der Barchetta) immer auf an, die Glühbirne habe ich einmal gewechselt, direkt nach dem Kauf.

peter65

  • Gast
Re: Geringe Lebensdauer der Abblendlichtlampen bei Tagfahrlicht?
« Antwort #9 am: 25. Juli 2011, 16:33:19 »
Die Obsolenz macht auch vor den KFZ Glühlampen kein halt.

Letztendlich zählen die tatsächlichen "Brennstunden". 1 1/2 Jahre bei 25000km ist schon recht mager. Wenn ich nur von einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50km/h ausgehe komme ich auf 500 Std. 1000 solltens schon sein.

Aber da kommen viele Faktoren in Frage die die Lebensdauer minimieren können. Spannung, Erschütterung ect.

So eine wie diese hier, wirds wohl nicht mehr geben. Ok passt nicht ins Auto, aber die Lebensdauer hat was.