Autor Thema: Batterie defekt ?  (Gelesen 1156 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oliver R.

  • Gast
Batterie defekt ?
« am: 10. Juli 2011, 23:37:56 »
Hallo zusammen,

hatte letzte Woche mein Navi 5 Tage angeschlossen gelassen und danach war die Batterie zu schwach zum Starten. Kein Problem, über Nacht ans Ladegerät (6A) und am anderen Morgen testweise gestartet - perfekt.
Leider Batterie abends wieder leer (bin den ganzen Tag nicht gefahren, Navi war auch in Zwischenzeit ausgesteckt).
Jetzt lässt sich die Batterie auch nicht mehr am Ladegerät laden (Anzeige bleibt bei 0 Ampere, ist aber alles richtig angeschlossen, sobald ich einen Verbraucher einschalte, wie z.B. Innenbeleuchtung oder Zündung schlägt die Anzeige aus). Zudem sind mir am Ladegerät 2 Sicherungen durchgebrannt ???

Hat die Batterie es hinter sich ? Habe noch nicht nach Wasser geschaut... Sie dürfte ca. 6 Jahre alt sein. Am besten eine neue kaufen ? Wenn ich sie jetzt irgendwie noch geladen bekommen und sie dann in ein paar Wochen womöglich unterwegs den Geist aufgibt, habe ich ja nicht wirklich etwas gewonnen...

Vielen Dank für Ratschläge...

Gruss
Oliver


Offline oldtimer1000

Re: Batterie defekt ?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2011, 06:14:01 »
Hallo Oliver,

hört sich so an, als ob deine Batterie die Ladung nicht mehr hält. Eventuell hat sie auch noch einen Masseschluß, wenn ich
die durchgebrannten Sicherungen am Ladegerät richtig interpretiere. Aber nach sechs Jahren ist es durchaus möglich, daß
sie am Ende ist. Deshalb, und da defekte und/oder leere Batterien unterwegs extrem ärgerlich sind, würde ich dir zu einem
neuen Akku raten. Kostet ja nicht die Welt, und du hast wieder jahrelang Ruhe.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Oliver R.

  • Gast
Re: Batterie defekt ?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011, 14:01:01 »
Danke !!!

Habe mir jetzt in der Mittagspause eine neue (45 AH, NoName) im Baumarkt geholt. (CHF 115, ~ EUR 95). Bei 2 Jahren Garantie war ich dann nicht bereit, 50% mehr für eine VARTA auszugeben.

Jetzt hoffe ich nur, dass die Batterie auch wirklich die Ursache war und nicht die neue auch morgen wieder leer ist. Werde sie heute Abend mal einbauen und die Tage berichten.

Danke und liebe Grüsse
Oliver