Autor Thema: Zündkerzendeckel polieren  (Gelesen 5578 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Zündkerzendeckel polieren
« am: 08. Dezember 2010, 08:53:19 »
Guten Morgen.  :D
Ich hab eine Frage an die Bastler. Ich hab 2 Zündkerzendeckel polieren lassen. Nun sind leider die Zwischenräume um, bzw. in dem Schriftzug Barchetta nicht besonders sauber ausgearbeitet/ poliert worden.
Da ich pro Teil 135 € bezahlt habe, hab ich mich ein bisschen beschwert und folgende Antwort erhalten:
"Hallo Herr Weisweiler
Da wir die Schrift nicht wegschleifen durften, konnten wir die Ecken und Kanten des Schriftzuges nicht besser schleifen + polieren. Drumherum und in dem Schriftzug zu polieren braucht man Zahnarztwerkzeug, aber diese Arbeit kann und möchte niemand bezahlen."

Hat jemand ne Idee, wie ich evtl. selber noch etwas rausholen kann? So ne kleine Maschine mit div. Aufsätzen für den Modellbau liegt bei mir rum. Brauch ich ggfls. einen besonderen Aufsatz? eine besondere Paste???? Fragen über Fragen.
Ich will das Teil zu Weihnachten verschenken.. und so gefällt es mir nicht besonders. Danke schon mal
Belgisches Wohnzimmer

peter65

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2010, 11:52:44 »
Da wirst Du vllt mit einem Dremel und entsprechend kleinen Polierwerkzeugen weiterkommen. Zwischen den Buchstaben ist das schon eine ziemliche Fummellei. Als ich meinen Deckel geschliffen hab, 3 Std., und das nur zum lacken hab ich da auch die Kriese gekriegt. Was wäre denn mit verchromen?



Das einzigste was ich poliert habe ist der Schriftzug


Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2010, 12:08:37 »
Da wirst Du vllt mit einem Dremel und entsprechend kleinen Polierwerkzeugen weiterkommen. Zwischen den Buchstaben ist das schon eine ziemliche Fummellei. Als ich meinen Deckel geschliffen hab, 3 Std., und das nur zum lacken hab ich da auch die Kriese gekriegt. Was wäre denn mit verchromen?



Das einzigste was ich poliert habe ist der Schriftzug



Danke, ich probier es mal mit dem Dremel.
Das Problem ist, dass das Teil unter dem Deckel poliert ist.. der Deckel der jetzt montiert ist, ChromVerspiegelt ist.. und mann sieht, dass es sich um 2 unterschiedliche Verfahren handelt. 
Das Unterteil polieren hat 150 € gekostet. Den Deckel chromverspiegeln zu lassen - genau weiss ich es nicht mehr - aber mind. gute 100€ ... jetzt beides verchromen zu lassen.....  :(.. wir reden hier von einer Barchetta, nicht von nem alten Porsche...
hinzu kommt, dass ich das Teil verschenken will... mein Deckel ist grün lackiert.. da gibts nix auszusetzen..
Belgisches Wohnzimmer

LimiBar

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2010, 12:32:03 »
ich hab nix poliert, Deckel mit Alu-Spray, roter Schriftzug passend zum Verdeck :ja: :happy:

peter65

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2010, 13:13:56 »
@ pico, welches Teil meinst Du denn jetzt.

Schriftzüge sind am Motordeckel. Der Ventildeckel hat keine.

Wenn der Ventildeckel bei Dir poliert und der Motordeckel Chromverspiegelt ist, dann ist doch alles ok.

Wenn der Motordeckel jetzt nur poliert worden ist und der Schriftzug nicht entsprechend aussieht, wäre eine Alternative einen Balken mattiert zu lassen und nur die Hervorhebungen der Schrift wieder zu polieren, so bleibt der Metal Look erhalten

Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2010, 13:47:02 »
@ pico, welches Teil meinst Du denn jetzt.

Schriftzüge sind am Motordeckel. Der Ventildeckel hat keine.

Wenn der Ventildeckel bei Dir poliert und der Motordeckel Chromverspiegelt ist, dann ist doch alles ok.

Wenn der Motordeckel jetzt nur poliert worden ist und der Schriftzug nicht entsprechend aussieht, wäre eine Alternative einen Balken mattiert zu lassen und nur die Hervorhebungen der Schrift wieder zu polieren, so bleibt der Metal Look erhalten

Anbei ein Foto zum besseren Verständnis. Bei dem Foto handelt es sich um mein Auto Stand. Ende 2009.. zwischenzeitlich sieht es so innen auch nicht mehr aus. Der Deckel über den ich hier spreche, soll zu Weihnachten verschenkt werden.. ist also für eine andere Bar gedacht.

Belgisches Wohnzimmer

Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2010, 13:49:49 »
ich hab nix poliert, Deckel mit Alu-Spray, roter Schriftzug passend zum Verdeck :ja: :happy:
Sehr interessant Werner, allerdings hatte ich nicht gefragt, wie es bei dir im Motorraum aussieht, sondern wie ich das Teil am besten nachbearbeiten kann.
Belgisches Wohnzimmer

LimiBar

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2010, 13:54:22 »
Man hätte es auch erst Sandstrahlen lassen können, dann hättest Du wahrscheinlich das leidige Problem jetzt nicht :lol:

Offline piccolino

Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2010, 14:00:13 »
Man hätte es auch erst Sandstrahlen lassen können, dann hättest Du wahrscheinlich das leidige Problem jetzt nicht :lol:
Wenn der Hund hät nicht geschissen, hätte er nen Hasen gefangen..
Mensch Werner, in wie weit hilft mir jetzt dieser Beitrag von dir weiter.....
Als A (Chromlackieren) 2008 gemacht wurde, war noch nicht klar, dass B (Polieren) 2010 gemacht wurde.. Im übrigen sind die Teile nicht sandgestrahlt, sondern handpoliert.. .. jedenfalls hab ich das so bestellt und bezahlt.

Ich suche also lediglich nach Tipps, wie ich die schlecht bearbeiteten Stellen am Barchettaschriftzug nachbearbeiten kann.. Nicht mehr und nicht weniger. Danke
Belgisches Wohnzimmer

peter65

  • Gast
Re: Zündkerzendeckel polieren
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2010, 14:14:24 »
Blos nicht Sandstrahlen, das ist viel zu grob und man poliert sich nacher nen dollen.

Zum polieren würd ich wie schon geschrieben einen Dremel mit feinen Polieraufsätzen nehmen, ob Du allerdings in die filigranen Zwischenräume kommst ist fraglich.

Wie würde es denn aussehen alles an Schrift erstmal wegzuschleifen bis auf den barchetta Schriftzug. Da könnten die Zwischenräume dann passen. Wird allerdings eine sehr zeitintensive Arbeit.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre wie geschrieben einen Balken mattiert über den Schriftzug zu legen und dann wieder die Erhöhungen polieren.