Autor Thema: "singendes" Getriebe  (Gelesen 2714 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensen

  • Gast
"singendes" Getriebe
« am: 19. April 2010, 09:48:30 »
Moin erstmal...

hab zwar schon gesucht (bin brav ;) ) aber...
nicht wirklich was gefunden.

Hab momentan das Problem, das meine Diva vornehmlich in Stadtverkehr, hauptsächlich 3. aber auch 2 und 4. Gang anfängt su "singen".
Hört sich ähnlich an, wie das Geräusch vom Rückwärtsgang, nur nicht so laut... ich habe keine Ahnung was das sein könnte.

Dazu kommt, das seit gestern der 3. Gang immer mal wieder rausfliegt, mal bei Teil- und mal bei Vollast.

Das ein neuer Kupplungssatz rein muss, das ist mir schon klar, denn die is wohl am ende ihrer Tage, aber kann das damit zusammen hängen?

Hoffe auf Eure Hilfe...

Grüsse Jens

PS: Antriebsstrang... 'n Buch mit 7 Siegeln, für mich... -zugeb- :help:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #1 am: 19. April 2010, 09:59:06 »
Klingt nicht so dolle :? Auf alle Fälle hat das Singen, bzw. das Rausfliegen des 3ten Ganges nix mit der Kupplung zu tun....
Hast Du schon mal das Getriebeöl kontrolliert? Auf alle Fälle ist es nicht gut, wenn das Getriebe schon Geräusche von sich gibt... Eine Reparatur ist ja auch nicht billig und wenn dann, würd mir günstig über die eBucht ein gebrauchtes Getriebe kaufen...
Hier das günstigste Angebot in der eBucht und hier ein weiteres Angebot...
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Jensen

  • Gast
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #2 am: 19. April 2010, 16:02:25 »
Hi klaus,

das mit der Kupplung, war so gemeint, das die eh fällig ist... Sprich ich muss eh 'n neuen Kupplungssatz verbauen.
Das das singen ein davon unabhängiges Problemchen ist, dacht ich mir schon fasst ;)

Werde mich Morgen mal mit neuem Kupplungsöl bewaffnen und n Wechsel vornehmen...

Bin eben erschrocken, ob der Töne und der Tatsache, das der Gang fliegt... bis jetzt so 5 - 6 mal...

Wobei ich auch zugeben muss, das ich bei meiner Diva VIEL hellhöriger bin, als bei anderen Fahrzeugen ...

Grüsse Jens

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #3 am: 19. April 2010, 17:21:21 »
Also das Heulen hab ich auch schon seit vielen km bei Teillast.
(kommt halt drauf an wie laut das ist)
Wenn Gänge rausspringen, sind meist die Synchronringe kaputt.
(evtl. krachts auch beim schnellen Gangwechsel ? )

Mit Glück bringt gutes neues Getriebeöl Besserung.
Die 15 Euro kann man investieren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Jensen

  • Gast
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #4 am: 19. April 2010, 19:49:42 »
Beim Gangwechsel ist alles ruhig, nur das ich den "Knüppel" momentan im Dritten festhalt ;)
Das mit dem Öl wird wie gesagt gemacht und natürlich berichtet, falls sich etwas tut.

Grüsse Jens

Wicht

  • Gast
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #5 am: 19. April 2010, 23:21:16 »
Hallo zusammen,

mein Getriebe singt zwar nicht direkt, macht aber leise Geräusche, wenn man in niedrigen Gängen bei höheren Drehzahlen auskuppelt.
Wir wohl das Ausdrücklager sein. Jedenfalls ist das Getriebe ein bisschen hakelig, läuft aber ansonsten gut.

Ich hab schon öfter gelesen, dass ein Getriebeölzusatz etwas Abhilfe schaffen soll.
Was für ein Additiv sollte man dazu nehmen?
Habt ihr einen Tipp (über einen Link wäre ich natürlich dankbar!)?

LG Diana


hmbcs

  • Gast
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #6 am: 19. April 2010, 23:37:36 »
Wechsel das Öl – das gibt ein gutes Gefühl.
Stell das Schaltgestänge ein – dann bleibt vielleicht der Gang drin.
Berichte dann mal, was die Geräusche machen.
Weder das eine, noch das andere hat mit dem Geräusch zu tun.
Wenn es wirklich aus dem Getriebe kommt, ist es ein Lager (teuer und/oder fummelig zu reparieren).

Wenn Du allerdings die Kupplung wechselst, wäre das DIE Gelegenheit, da das Getriebe ja dann sowieso draußen ist. Also stell erst mal fest, was alles kaputt ist.

Viele Grüße,
hmbcs

Jensen

  • Gast
Re: "singendes" Getriebe
« Antwort #7 am: 20. April 2010, 11:50:49 »
Das mit dem Öl  wird gemacht! (zu Befehl ;) )
Danach schau ich nach dem Gestänge undd werde berichten... Wenn ich n neuen Kupplungssatz verbau, werd ich mal schau'n, das ich jmnd dazubekomm der sich mit Gertieben auskennt und mir mit Rat und Tat zur seite stehen kann.

Wird aber wohl erst in 2 - 3 Wochen passieren, da sich (sofern die Flieger wieder fliegen dürfen -hoff-) mein Urlaub mit grossen Schritten nähert :)

Grüsse Jens