Autor Thema: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht  (Gelesen 3133 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2009, 19:12:05 »
Ob es jetzt von der Montage der neuen Dachhuat kommt, kann ja selber jetzt auch nicht sagen, aber so schlimm wie das aussieht, muß das auf alle Fälle gerichtet werden. Denke  mir, daß beim schließen der Türen die Scheibe am Verdeck ansteht und deswegen nicht richtig schließt! Normalerweise, wenn es denn ein guter Sattler ist, stellt er dies natürlich auch ein! So kann man doch keinen vom Hof fahren lassen :x Das Scheibeneinstellen selber ist kein Hexenwerk. Wichtig auf alle Fälle ist auch, daß die Scheibenhalter auch noch voll in Takt sind, also keine Nippel nicht abgebrochen sind! Meißtens ist das aber leider der Fall und dann müssen diese Teile besser gewechselt werden. Prüfen kann man das, in dem man die Scheibe wackelt. Wenn sie sich richtig hin und her bewegen läßt, dann sind die Nippel ab! Henk hat dafür einen prima Ersatz und dann ist die Scheibe auch richtig schön fest und schleißt auch noch sauber, jenseits der 180-200derter Marke!
Wenn Du Hilfe bekommen würdest, wär das natürlich echt supi :D Hoff doch, daß dieses Problem auch bald in den Griff bekommst...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ubohli

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2009, 19:46:20 »
Ich wuerde vor jedem Schliessen der Tuer die Scheibe etwas nach unten lassen,
dann wenn die Tuer zu ist, die Scheibe schliessen. Dann mal schauen, ob sie sauber
in den Dichtungen liegt. Wenn das der Fall ist, hast Du zunaechst mal die Dichtigkeit.
Dann kannst Du in Ruhe mal die o.g. Punkte pruefen, ich schaetze der Endanschlag ist
zu hoch, kann aber auch mit den Fuehrungen zu tun haben. Eigentlich ist es nicht
schlecht wenn das Verdeck seitlich etwas uebersteht, dann laeuft das Wasser naemlich
schoen auf die Scheibe...

Sorry wegen der Umlaute, mein System hat aus irgendwelchen Gruenden die deutsche
Tastaturbelegung umgeschaltet. .....Kernelupdate

Gruss
Uli

Offline r_bleumer

Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2009, 20:46:58 »
Rein auf gefühl; die Scheibe geht zu weit hoch und ist nicht gut eingestellt. Sie musste allerdings unter das Verdeck fallen. Also Scheibe einstellen. Das Verdeck seht im Prinzip gut aus.

Meine erste b hatte auch so ein Problem (allerdings ab 160kmh), ich hab mit etwas Kunstoff die A-Säule etwas dicker gemacht.

Agesty

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2009, 11:17:34 »
:shock:

Sag mal, kann es sein das Du aus Kellinghusen kommst? Ich nämlich auch. Wenn Du Lust hast, können wir ja zusammen die Scheiben einstellen. Kann ja kein Hexenwerk sein! Ich helfe gerne ...



Hi!
Ja, Du hast recht, ich komm aus Kellinghusen!
Wie bist Du denn darauf gekommen? Ich hab das Auto eben zu Autoprofi gebracht, ich hoffe, der kann die Scheiben richten.
Ich hätte es ja im Prinzip gern selber gemacht, hab aber keine Halle und bei dem Wetter ist das auf der Auffahrt kein Spaß  :D
Vielen Dank für Dein Angebot!
Agesty.

peter65

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2009, 11:29:05 »
So eine Arbeit abzugeben ist schon recht frech, wenn`s vorher gepasst hat sollte das im Kurs mit drin sein.

Die Scheiben einstellen ist keine große Arbeit.

Schau Dir auf jeden Fall mal die Führungsnasen an den Plastikgleitern an den Schienen der Scheibe an.

Gut möglich das dadurch das die Scheibe oben gegen das Verdeck stößt die Teile unten ausgehebelt sind, quasi die Nasen abgebrochen sind.

Sieht so aus als wäre die Scheibe oben dadurch um gut einen cm nach außen gespannt.

Henk hat die Plastikgleiter im Programm, dazu auch eine recht gute Einbauanleitung.

Der nächste Workshop zum Thema Scheiben einstellen startet bei uns in der Gegend erst im April. Henk wird wieder dabei sein. Aber so wie es schaut brauchst Du jetzt eine Lösung.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2009, 13:53:05 »

Ja, Du hast recht, ich komm aus Kellinghusen!
Wie bist Du denn darauf gekommen?


Schau mal H I E R ! ;)

Ich drück dir die Daumen, dass "Autoprofi" das hinbekommt. Wenn Du noch Probleme hast, kannst Du dich gerne bei mir melden, ich habe ein Carport. Wenn sonst mal was ist, ab 01.01. habe ich auch eine Garage in der man basteln kann.

Wie gesagt, wenn was ist, melde Dich ruhig!

PS: Ich bringe meine b. übrigens zu Jens Mohr. Ist zwar nicht der billigste, aber er macht saubere und ordentliche Arbeit.

 

Agesty

  • Gast
Re: Nach Verdeckwechsel - Scheibe undicht
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2009, 21:24:31 »
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Ich hab meine rote Divain eine Werkstatt gebracht und die Scheibe für 25,- Euro innerhalb weniger Stunden gerichtet bekommen. Konnte die Gelegenheit nutzen, um gleich nen Ölwechsel und noch ne andere Kleinigkeit mit zu machen. War also keine große Sache. Ein Glück! Hatte schon einen ganz schönen Schrecken bekommen, also ich die "Misere" gesehen hab  :D
Die Führungsschienen sind wohl tatsächlich hinüber, der Meister sagte, die müßten bei Gelegenheit ersetzt werden, da die Scheiben spiel hätten und dadurch nicht richtig press anlägen. Aber erst mal ist soweit alles OK.

@Mc. Barchetta
Besten Dank für das Angebot! Ich werd bestimmt bei Gelegenheit drauf zurück kommen, ich denke mal , dass mein "altes" Mädchen mir in den nächsten Monaten noch mit der einen oder anderen Macke daherkommen wird  :lol:
Welche ist denn eigentlich Deine? Ich seh hier ab und zu ne silberne rumfahren, bist Du das?

Gruß an alle,
Agesty.