Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Backi01 am 21. Juli 2009, 13:55:53

Titel: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Backi01 am 21. Juli 2009, 13:55:53
Hi @ll
Ich Versuche gerade die Scheinwerferfolie abzubekommen doch leider ohne Erfolg.Im Lexikon hab ich schon Nachgeschaut und mit dem Hochdruckreiniger bzw. Paketklebeband bekomm ich sie nicht runter :( :( Gibt es noch andere möglichkeiten die Folie zu entfernen?
Möcht sie gerne runter haben da sich dort viele Kratzer drauf befinden.
Vielen Dank schon mal im vorraus,gruß Michaela.
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Lexikon am 21. Juli 2009, 16:28:03
Hochdruckreiniger bzw. Paketklebeband bekomm ich sie nicht runter

Du bist aber sicher, dass die Folie noch drauf ist?
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Backi01 am 21. Juli 2009, 18:39:30
Hi
Ja die Folie ist noch drauf. Aber ich bekomm sie nicht runter.
Gruß Michaela
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Torminik am 21. Juli 2009, 20:11:42
Hey,

also bei mir hat es mit dem Hochdruckreiniger 1A geklappt.

schön nah dran....bissel schräg halten und im Anschluss daran die Fläche einfach wieder klar pollieren...


lg Torminik
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: luschipuschi am 21. Juli 2009, 22:06:12
... oder Panzertape ... und dann mit "Schmackes" abziehen.
Wenn sich dann nix tut, dann ist auch keine Folie mehr drauf.
Du kannst die Plastikfläche aber schön auspolieren, dann sehen sie wieder schön aus!
Gruß Jockel
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Thommy1 am 21. Juli 2009, 22:35:57
hab es auch mim hochdruckreiniger gemacht. wenn du erstmal nen anfang hast geht es mühelos. danach gut polieren.
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: peter65 am 21. Juli 2009, 22:48:34
Wenn Du es mit den Teilen aus der Waschstraße versuchst kann es sein das da eventuell der nötige Druck und die Temperatur fehlt. Die sind meist etwas mäßig eingestellt.

Mit der Industirevariante sollte es funktionieren. Henk hatte mir den Tip gegeben die Scheinwerfer danach klar zu lacken. Muss aber der richtige Lack sein, sonst greift es den Kunsstoff an.
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Henk am 22. Juli 2009, 00:22:26
Stimd was peter schreibt Mach das mit 2 K lack und am gotes wil nicht mit lack aus eine spritbus das ist namlich cellulose und die löst das plastik auf
So wichtig nür 2K Klarlack (profi lackirung)
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: rkscanmich am 22. Juli 2009, 14:02:44
Es muß irgendwann eine Veränderung in der Beschichtung gegeben haben. Meine Folie ließ sich nur durch stundenlanges Schleifen mit Polierpaste entfernen. Schicht für Schicht. Nix mit Hochdruck oder Klebeband. Und ich habe auch Panzertape probiert. Sogar mal über Nacht draufgelassen. Auch mal mit Wärme probiert...
Aber das hatten wir hier alles schon mal durch und ich war nicht der einzige der es nicht abbekommen hat.
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: JP am 22. Juli 2009, 14:05:46
Das kenn ich irgendwie... ich hab ne ´99er und da ist immernoch die Folie drauf und will auch nicht runter. Egal... bleibt sie halt. ;)
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Backi01 am 22. Juli 2009, 15:40:51
Hi
Der Scheinwerfer ist aus eine 96ziger Barchetta.
Gruß Michaela
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: dohcdriver am 22. Juli 2009, 16:12:41
Wenn sie nur zerkratzt ist aber ansonsten nicht abblättert, besorg dir mal Unipol oder lies HIER (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,8346.0.html) mal nach.
Sollte die Folie abgehn, dann reicht Stahlfix etc.
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Backi01 am 24. Juli 2009, 13:38:16
Hi Leutz
Jetzt hab ich noch eine andere Methode herrausgefunden wie man die Folie runter bekommt.
Mit Aceton hab ich es Geschafft die Folie zu entfernen.Stück für Stück.
Gruß Michaela
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: dohcdriver am 24. Juli 2009, 14:09:38
Klar,

was künstliche Fingernägel auflöst, schafft auch jede Folie. :biggthumpup:
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: MarkusToe am 24. Juli 2009, 15:40:23
du weisst aber schon dass Aceton Leberschäden verursacht, und nein nicht beim trinken, sondern wenn's auf die Haut kommt..... :bindagegen:
Gruß Markus
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: monsterexxe am 28. Juli 2009, 12:03:38
Hi Leutz
Jetzt hab ich noch eine andere Methode herrausgefunden wie man die Folie runter bekommt.
Mit Aceton hab ich es Geschafft die Folie zu entfernen.Stück für Stück.
Gruß Michaela

Mit Aceton habe ich es jetzt auch versucht, weil die Klebe- als auch Panzerklebebandgeschichte nix gebracht haben.
Das hätte ich mal lieber bleiben lassen. Das Aceton löst zwar die Folie auf aber scheinbar auch das Kunststoffglas darunter.
Hilfe!!!!
Was nun?
Total blind!Alles polieren hilft scheinbar nicht mehr.
Ich ärgere mir grad ein 2. Loch in den Popo......
Weiß wer einen Rat?
Gruß
Peter

Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: ubohli am 28. Juli 2009, 12:51:20
Mit Nass-Schleifpapier und immer feiner werdender Körnung bis 1600
schleifen. und dann polieren, ist aber ne Schweinearbeit. Am besten
mit einer Poliermaschine oder Bohrmaschine mit Einsatz.

Aber Leute, dass Aceton Kunststoff anlöst weiss man doch .....

Gruß
Uli
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: monsterexxe am 28. Juli 2009, 13:27:43

Aber Leute, dass Aceton Kunststoff anlöst weiss man doch .....

Gruß
Uli

Ja, das weiß man.....eigentlich...........deshalb ärgere ich mich ja auch so!

@uli
Warst Du/ Ihr am WE im Bergischen unterwegs und seid von einer silbernen B gegrüßt worden?


Edith meintgerade zu mir: gucke erst mal in die shoutbox, da steht die Antwort. :)

Gruß
Peter

Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: ubohli am 28. Juli 2009, 14:07:20
Zitat
@uli
Warst Du/ Ihr am WE im Bergischen unterwegs und seid von einer silbernen B gegrüßt worden?

Jo, ist zwar jetzt etwas OT, aber wir haben eine Talsperrentour gemacht Aggertalsperre -
Listertalsperre - Biggesee. Aber eine Silberne ist mir nicht aufgefallen, erst auf der Rücktour
in Waldbröl fuhr uns eine orange über den Weg...

Gruß
Uli
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: luschipuschi am 28. Juli 2009, 17:01:29
Mist Peter, ich wollte es erst noch schreiben, hab´s aber dann vergessen!
Ärgerlich. Um´s schleifen wirst du nicht herumkommen. Entweder wie Uli beschrieben hat: auspolieren, dann aber 2000er Wasserschleifpapier sonst polierst du dir mit der Maschine´nen Wolf und man sieht dann zum Schluß noch die ganz feinen (Micro-)Riefen oder die 2. Variante: alle Macke ausschleifen und dann ab zum Lackierer! Wenn du sie vorher ausbaust, kostet das vielleicht 20-30 Euro. Zur Not, wenn du ein gut sortiertes Farbgeschäft hast: 2K-Klarlack (Autolack) für die Sprühdose anmischen lassen und dann selbst lackieren. Kostet um und bei 10€.
Viel Spass!
Gruß Jockel
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: Backi01 am 28. Juli 2009, 19:23:03
Mit Aceton habe ich es jetzt auch versucht, weil die Klebe- als auch Panzerklebebandgeschichte nix gebracht haben.
Das hätte ich mal lieber bleiben lassen. Das Aceton löst zwar die Folie auf aber scheinbar auch das Kunststoffglas darunter.
Hilfe!!!!
Was nun?
Total blind!Alles polieren hilft scheinbar nicht mehr.
Ich ärgere mir grad ein 2. Loch in den Popo......
Weiß wer einen Rat?
Gruß
Peter

Hi Peter
Ich hab damit nur die Folie runter gemacht und den Scheinwerfer auch Sofort wieder mit Wasser Abgewaschen.Danach hab ich den Scheinwerfer einfach mit der Maschiene wieder Aufpoliert.
gruß Michaela


Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: monsterexxe am 29. Juli 2009, 08:50:14
 :danke:

hab ja Urlaub und bevor es auf Urlaubsfahrt ja sonst nix zu tun.....
Also, gleich mal in den gut sortierten Baumarkt und Schleifpapier holen.
Mir scheint als drohe mir ne Fleißarbeit... :?

Erst mal Danke, ich werde berichten.

@uli
etwa die selbe Tour haben wir auch gefahren 8)
(grobe Richtung: Lindlar, Drabenderhöhe, Waldbröl, Biggetalsperre, Aggertalsperre, Bruchertalsperre, Bevertalsperre)
War ja schönes Wetter....

Gruß
Peter
Titel: Re: Frontscheinwerfer Folie entfernen wie?
Beitrag von: ubohli am 29. Juli 2009, 09:23:19
:danke:

hab ja Urlaub und bevor es auf Urlaubsfahrt ja sonst nix zu tun.....
Also, gleich mal in den gut sortierten Baumarkt und Schleifpapier holen.
Mir scheint als drohe mir ne Fleißarbeit... :?

Nimm aber Nass-Schleifpapier in der feinsten Körnung (min, 1000), und dann
schau mal in der Autoabteilung, da gibts von Nigrin eine AcrylPolitur für
Kunststoffe. Die ist gar nicht mal so schlecht.

Viel Spass beim Polieren

Gruß
Uli